Neue SSD - PC stürzt ab

New member
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen (Sub-)Forum gelandet.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit eine neue SSD zugelegt (1TB WD Blue) und diese heute in meinen PC eingebaut. Vorher hatte ich bereits eine 256GB M.2 SSD und eine 1TB HDD verbaut.

Der Einbau verlief soweit auch problemlos, der PC lief ein paar Stunden und ich habe meinen PC „aufgeräumt“, Programme (de-)installiert etc.

Dann wollte ich zum ersten Mal ein Spiel von der neuen SSD starten (CSGO). Nach ca. 30 Sekunden im Spiel stürzte plötzlich mein PC ab. LED-Statusleuchte, Maus und Tastatur etc. waren weiterhin an, aber der Bildschirm schwarz.

Diese Abstürze wiederholten sich, meistens unter Last, aber nicht ausschließlich. Teilweise startete der PC direkt neu, stürzte dann aber wieder ab. Manchmal blieb er auch einfach schwarz, bis ich ihn manuell ausgeschaltet habe. Zum Teil begann er auch zu „rattern“ oder die Lüfter wurden plötzlich extrem laut. Habe hier mal ein Video der Geräusche hinterlegt, vielleicht hilft das ja weiter:

Zu meinem Setup:
Windows 10
Asus Prime B450-Plus
AMD Ryzen 5 2600
Asus RTX 2060 Dual
2x Corsair Vengeance 8GB RAM
be quiet Pure Power 11 (500W)
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
WD Black M.2 SSD (256 GB)
WD Blue HDD (1TB)
und natürlich die neue WD Blue SSD (1TB)

Was soll ich jetzt machen? Ist die SSD fehlerhaft, bzw. kann es sein, dass das Netzteil aufgrund der einen SSD nicht mehr ausreicht? Der PC lief in der Konfiguration (ohne neue SSD) für ca. 2 Jahre reibungslos. Bei CrystalDiskInfo stand für die SSD als Zustand „Gut (100%)“, die Temperatur lag bei ~30 Grad, dann ging der PC wieder aus.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG Jannik
 
kann es sein, dass das Netzteil aufgrund der einen SSD nicht mehr ausreicht?
die SSD braucht nicht mal 5W, daran liegt es sicherlich nicht.

Teste noch mal ohne SSD, ob das da immer noch passiert.
Auch mal ein anderes SATA Datenkabel testen.

In dem Video klingt das eher nach nem Kurzschluss, der fehler in der Stromversorgung für die CPU, bzw bei neuen Boards hast das auch, wenn die CPU wegen ner zu alten BIOS/UEFI Version nicht erkannt wird
 
die SSD braucht nicht mal 5W, daran liegt es sicherlich nicht.

Teste noch mal ohne SSD, ob das da immer noch passiert.
Auch mal ein anderes SATA Datenkabel testen.

In dem Video klingt das eher nach nem Kurzschluss, der fehler in der Stromversorgung für die CPU, bzw bei neuen Boards hast das auch, wenn die CPU wegen ner zu alten BIOS/UEFI Version nicht erkannt wird
Das mit dem Netzteil hatte ich auch gedacht, hatte sowas nur in ähnlichen Threads gelesen, bevor ich hier selbst gefragt habe.

Habe die SSD wieder ausgebaut, alles lief wieder in Ordnung. Jetzt ist sie seit ca. 1h Stunde wieder drin und alles läuft einwandfrei... Kann mir zwar nicht erklären warum, aber was solls... Wenn es wieder Fehler gibt melde ich mich nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?