Neue Grafikkarte Kaufberatung

New member
Hallo ihr Lieben,

anfang des Jahres ist meine Grafikkarte kaputt gegangen, und ich möchte mir jetzt endlich eine neue kaufen.
Ich habe folgende Komponente in meinem System.
Mainboard: Gigabyte Ga-990XA-UD3
CPU: AMD FX-8320 8 Core 3.5 GHz AM3+
Ram: 2x DDR3 8GB Crucial
Netzteil: Corsair 600W 600CX
CPU Lüfter: Noctua NH-C14S (seit 2020 eingebaut, da alter Lüfter den Geist aufgegeben hat)
Monitor: Philips 273V

Meine alte Grafikkarte war: ASUS Poseidon GTX780 3GD5
Aktuelle Grafikkarte: alte Nvidia GT550 1GB (Übergangslösung)

Das System habe ich 2015 gekauft und selbst verbaut, deswegen die älteren Komponenten. Ich habe im Idealfall nicht vor alles auszutauschen, wenn sich eine Grafikkarte findet, die zum System passt. Sollte das nicht möglich sein, müsste ich das wohl machen.
Ich möchte mit meinem System wieder zocken können.
Ich zocke nicht jeden Tag, da ich die Zeit nicht dazu habe, aber schon so 3/4 Tage die Woche. Ich muss nicht alles auf Ultra Grafikeinstellungen zocken können, mir reicht da meist schon Medium, Hoch wäre natürlich auch gut, ist aber kein Muss. Ich zocke mehr MMORPGS wie z.B. Black Desert Online, aber auch GTA und je nachdem was für Spiele rauskommen, schon mehr Richtung Shooter. Auf meinem alten System hatte ich nach Release noch Ghost Recon Breakpoint spielen können, bevor erst mein Lüfter starb und dann im Februar/März meine Grafikkarte (Breakpoint im wahrsten Sinne lol).
Was das Budget angeht, ich wäre bereit bis zu 1k auszugeben, das hängt aber auch davon ab ob ich jetzt ein ganz neues System holen muss, dann wirds vielleicht knapp.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Simon
 
Das System habe ich 2015 gekauft und selbst verbaut, deswegen die älteren Komponenten.
das war 2015 aber nicht gerade die beste Entscheidung, zumindest was CPU und Board angeht.

Grafikkarten sind halt aktuell nicht gerade günstig.
zb ne GTX1660 wäre da schon stärker als deine letzte.
bzw noch stärker dann ne RTX2060

Limitieren wird dann eigentlich die CPU, denn die hatte halt schon zur Einführung 2012 ne echt schlechte Leistung.
Da brauchst dann noch Board, CPU und RAM neu
 
Danke schon mal für deine Antwort. Dass die Grafikkarten derzeit "überteuert" sind, habe ich schon mitbekommen. Meine Lust zu zocken überwiegt gerade, deswegen werde ich das wohl in Kauf nehmen.

Die Grafikkarten, die du mir genannt hast, würden die noch auf mein aktuelles System passen, oder muss ich da schon eine neue CPU/Board kaufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?