Neue grafikkarte für Blender

New member
heyho,

ich hab jetzt mal wieder ein wenig angefangen mit blender rumzuspielen und musste leider feststellen, dass das rendern doch erheblich langsamer geht als ich dachte. hab früher schon ein wenig mit meinem damaligen pc gearbeitet und dachte durch meine neue hardware würde das jetz richtig flott gehn.
normalerweise rendert blender nur mit der cpu (hab nen i5 3450) allerdings kann man jetzt auch mit der grafikkarte rendern, was natürlich erheblich schneller geht. wie es scheint kann render jedoch nicht mit meiner hd 7870 umgehen und auch in diversen foren habe ich schon gelesen, dass blender mit den nvidia karten viel besser zurecht kommt. vor allem wegen CUDA.

meint ihr es würde sich lohnen von der hd 7870 auf ne nvidia umzusteigen? welche karte würdet ihr mir da empfehlen? oder wisst ihr wie ich auch mit meiner graka rendern kann?

hier mal ein gerendertes bild von nem tunnel den ich erstellt hab. das hat glaube so 6min gedauert. ne 4sek lange fahrt durch den tunnel hat dagegen ganze 2h zum rendern gebraucht. wäre doch doof wenn sich meine graka langweilt während die cpu nur am schuften is ;)



mfg
 
Wenn du nur hin und wieder mit Blender arbeitest, würde ich das lassen, lohnt den Aufwand und das Geld nicht...

Echt gelungen, der Tunnel !
 
wenn das einfach möglich ist kannst du mir die zu rendernden Daten mal zukommen lassen, dann kann ich dir sagen wie lange es mit nem i7 und ner 690 dauert - das gibt vieleicht eine gewisse Referenz, nach der du dich entscheiden kannst ab sich ne Neuanschaffung für die lohnt.
 
hey morti das is eig ne super idee :)

werd dir dann morgen ne nachricht schreiben. vielen dank :)
 
Da kennt jemand den Blender Guru xD

Schöner Tunnel, hast du an die Tunnelwand die Texturstruktur gebracht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?