Neue Festplatten (HDD und SSD) gesucht

New member
Hallo zusammen,

ich möchte nach einigen Jahren Benutzung die Festplatte meines PCs austauschen und habe mir gedacht, eine
256gb SSD und dazu eine HDD zu kaufen. Die HDD muss dabei nicht riesig sein, 500gb oder so, aber ich denke mit 256gb könnte es schon mal knapp werden daher sollte zur Not noch Platz auf der HDD sein.

Ich kenne mich aber mit Festplatten nicht wirklich aus; muss die Neue eine bestimmte Größe haben?
Hängt das von meinem Mainboard ab? Wie finde ich raus welchen Anschluss ich brauche oder ist das egal?
Was sind preiswerte Festplatten für meine Voraussetzungen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

welche Größe die Festplatte hat ist ertmal fast egal, erst bei Festplatten größer 2Tb gibt es beim Mainboard was zu beachten.

seit 2006 wurde der alte IDE/PATA Anschluss (breites Flachbandkabel) so langsam durchen den aktuellen SATA Anschluss abgelöst, für aktuelle SSDs wäre mindestens SATA II 3Gb/s Pflicht

welches Mainboard hast du denn genau? oder fals fertig PC welcher genau?
für eine SSD wäre es sehr gut, wenn du schon einen SATA III 6Gb/s Anschluss besitzt, sie läuft natürlich auch an einem SATA II 3Gb/s Anschluss, nur wird sie da nicht ihre volle Geschwindigkeit erreichen.

als SSD kann man eine und als Datengrab kann man eine langsam drehende leise oder nehmen, 1TB ist da mitlerweile Standart, die kleineren Größen sind da nicht wirklich viel billiger

fals dir noch ein weiteres ( da gibt es auch andere Farben und längen) feht, musst du das auch mitbestellen, und fals du ein Gehäuse hast, wo man keine 2,5" SSDs befestigen kannst, da kann man noch ein mitbestellen

den SATA Stromanschluss stellt das Netzteil bereit, dafür solltest du noch freie am Netzteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC besitzt SATA II Anschlüsse, die SSD wird daher nie ihre volle Leistung zeigen, musst nur noch mal nachsehen, ob du einen freien SATA Slot auf dem Mainboard hast und einen freien SATA Stromanschluss.

die SSD kannst du entweder unten ins Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband befestigen, oder nimmst so einen Einbaurahmen
 
Ich werde meine alten Festplatten wegwerfen, also müssten ja dann Slots frei sein oder?

Lohnt es sich dann überhaupt eine SSD zu holen? Also wegen der reduzierten Leistung. Neue Slots gehen nur mit neuem Mainboard oder?
 
ja ein Slot wird frei und wird ja durch die neue HDD gleich wieder belegt, für die SSD brauchst du aber ein weiterer Slot und ein weiteres SATA Datenkabel und Stromstecker

ja eine SSD lohnt sich dennoch, da sie die volle Geschwindigkeit von SATA II ausschöpfen wird, jede HDD liegt davon weit entfernt, eine SSD ist auserdem noch geräuschlos.
falls du jetzt aus irgendeinem Grund keine SSD verbauen willst, dann nimm von Western Digital die schnellere oder . du kannst auch mit SSD die Western Digital blue nehmen, die green wäre halt leiser aber auch ein bissel langsamer

deine HDD kannst du ja auch als externe Festplatte weiter nutzen, Gehäuse gibt es ja dafür um die 20€

wenn du sie wirklich entsogen willst, vergess nicht die mit nem extra Programm sicher zu löschen, den das Windows löschen und Formatieren löscht sozusagen nur das Inhaltsverzeichnis, die Daten sind da aber immernoch auf der HDD drauf und diese lassen sich dann jederzeit Wiederherstellen.
 
Also ich hab grad nachgesehn und ich habe zwei HDDs drinn mit Raid1 und auf C 500gb insgesamt das heißt die sind jeweils 500gb. Das bedeutet doch, dass ich bereits 2 slots habe mit genug SATA Kabeln und Stromsteckern oder?
 
Ja du hast zwei Festplatten mit je 500gb im RAID 1 Verbund (Spiegelung, also Sicherheit bei Ausfall einer Platte) laufen, ja wenn du beide raus nimmst, hättest du Platz und Anschlüsse für ne SSD und HDD.

Warum willst du überhaupt deine Festplatten raus hauen? man könnte die ja auch weiter nutzen.

Wichtig wäre dann aber noch, wenn du die SSD und HDD neu einbaust, das du im BIOS den SATA Mode von RAID oder IDE auf AHCI stellst, das wäre für die SSD wichtig

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?