Netzteil modden

Du kannst deine Lüfter tauschen wie du lustig bist.
Zu der Isolierung des Drahtes:
Ich mache das lieber mit isoliertem Draht, denn ich kenne genug Vollprofis, die sich dadurch mal umliegende HW geschmort haben oder sich über ein "vibrieren" des Fingers beschwert haben, weil sie zu deppert waren, die richtigen Pins zu verbinden.
Lieber Vorsicht walten lassen als später im Krankenhaus liegen.
Zu der Geschichte mit "Wie gefährlich ist die Restspannung":
Es sind immerhin 230V die im Netzteil rumsurren. Vorsicht ist auch hier die Mutter der Porzellankiste.
Ich hatte mal nen Schlag abgekriegt und lag danach in der Ecke.
Tat definitiv nicht gut, also sei lieber vorsichtig, wo du hinpackst.

Zu dem Modden: Du kannst dein Netzteil, wenn du es witzig findest auch in eine Kugel einpacken, oder eine Pyramide draus bauen. Du kannst 50 Lüfter dranpacken, damit es auch wirklich kalt ist, oder aber du tauscht den 80mm Lüfter gegen nen 120'er aus, oder auch 2 wie du Lustig bist.
Wenn es dir zu riskant ist, den neueren "stärkeren" Lüfter an die alte Position zu hängen, greif dir halt Strom von den Adern für Molexstecker ab. Sind ja genug da. Nur dran denken, dass GELB 12V sind und schwarz Masse. Zumindest was die Molex-Stecker und Floppystecker etc. angeht.
Also dann: Viel spaß beim modden.

Black Nova
 
ok das war alles schon sehr hilfreich.. allerdings bin ich noch nicht fertig mit fragen ^^
2 hab ich nämlich noch..

1. wenn jetz boden, deckel und die seiten wände zugesägt habe, wie verbinde ich die dann miteinander?? nageln geht ja schlecht, schrauben stell ich mir auch nicht grade leicht vor und kleben.. naja bin ich nicht so der freund von.
habt ihr ein paar ideen??

2.hatte ich nochmal im internet gesurft was die strahlung angeht und habe dass gefunden..
die letzte frage ist nicht beantwortet und genau die interessiert mich^^
hab nämlich auch meine rechner aufm tisch stehen (damit man ihn auch wirklich sieht^^) und da steht nich grade weit entfernt 2 monitore ein mischpult, eine subwoofer und boxen in der nähe..
wirkt sich das irgend wie auf das nt aus wenn das in einem plexiglas gehäuse ist oder anders rum??

grüße
 
hum also ich hab noch nichst festellen könne, handys beeinträchtigen röhrenmonitore, das weis ich ^^
 
also zum thema handys kann ich nur sagen dass die manchmal komische geräusche produzieren.. wo genau die allerdings her kommen weiß ich nicht..

und was ich noch weiß ist das magnete zB von lautsprechern die monitore erheblich stören.. allerding nur wenn sie genau neben den bildschirm liegen
 
@Alflife
das sieht doch ganz schick aus..
kannst du vll noch mal grüßere bilder posten...
würde nämlich gerene wissen wie du die einzelnen seiten zusammengebastelt hast.. mit kleber oder schrauben??

hab einfach pie mal Auge die platiene vom netzteil vermessen und dann 2 grosse seiten zugeschnitten und 2 kleinere die 10 mm kleiner sind als die anderen weil das pelxiglass 5mm stark ist die hab ich miteinander verschraubt dann noch mal nachgemessen ob wirklich alles stimmt und passend 2 rechtecke als decken und boden genommen.

solltest aber mal dein tower gucken wie dein netzteil sitzt ob denug platzt ist bzw. obs drin hängt oder wie in manschen towern noch zwischen zwei allu trägern von tower sitzt.

lüfter thema würde lieber oben drauf nen 140mm lüfter machen
dan wird auch um einiges leiser und du kannst dir dein cm sparen oder neh kathode rein legen oda so :D
so wie bei den Power LC Netzteilen die sind sau leise...

hier grösser aber leider zimlich schlecht meine cam ist scheisse




zum thema handy nur wenn man angeruffen wird pruduziert das handy soviel stralund das es röhrenmonitore beeinflusst hab das selbst bei mir gesehn hab händy immer neben monitor liegen gehabt.
is ja auch so mit händys und radio sobalts klingelt flipt das radio aus

Mfg AlfLife
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss ledeglich die höhe und die breite beachten da es aufliegt..
aber nach hinten hab ich platz..

ich hab mir überlegt das NT so standart mäßig zu machen nur einige cm länger für einen 2ten lüfter der die luft ansaugt..so dass das nt die luft vom gehäuse nach draußen befördert da ich einen ziemlichen hitze stau in meinem rechner habe wenn ich die verkleidung zu mache...

dann will ich noch in jede ecke des NT-gehäuses eine led setzen damit auch alles schön beleutet ist... ich muss allerdings noch mal schaun ob ich die kabel dafür irgend wie verschwinden lassen kann da es ja top aussehen soll ohne irgend welche kabel im bild^^

und wie genau hast du die verschraubt??
hast du mit winkeln gearbeiten, grobgewinde schrauben verwendet oder hast du feingewinde ins plexiglas geschnitten??

grüße
 
Wenn du wirklich mit Schrauben arbeiten willst, besorg dir ein maar Metalldübel, die für solche "Glasarbeiten" gemacht sind. Denn ein Gewinde in Plexiglas hält nie lange. 3-4 mal drehen (rein und raus) und das wars.
Nimm dir doch lieber Aluwinkel und verkleb das ganze. Dann hält es bombensicher und du kannst Kabel verlegen.

Black Nova
 
ja das mit den winkeln klingt ja ganz nett..aber wie soll ich das kleben.. mit nem prik klebe stifft hält das blaub ich nich.. und heißkleber sieht immer so unschön aus..

aber ich denke grob gewinde dürfte gehen..
 
1. wenn jetz boden, deckel und die seiten wände zugesägt habe, wie verbinde ich die dann miteinander??

Kann man Plexiglas nicht zusammenschmelzen, also verschweißen? Aber man muß vorsichtig sein, weil dabei Material wegschmilzt und die Maße sich ändern und es braun wird, wenn es zu warm wird, oder? Verwechsle ich da was?

wirkt sich das irgend wie auf das nt aus wenn das in einem plexiglas gehäuse ist oder anders rum??

Hatte mal beruflich mit einem NT zu tun, dass einen so derben EMP beim einstöpseln in die Steckdose bzw. einschalten der Schaltersteckdose emittiert hat, dass ein Nadeldrucker im selben Raum eine Leerseite gedruckt hat.
Sonst war aber nix. Das NT war in einem Tower-Server-Gehäuse halb aus Metall und halb aus Plastik.
 
hab das nur grob zusammen geschmissen ist bestimmt wenn man mit dem winkel ran geht krum und schieff :rulez: aber solltest wenn das genau haben willst mit dem winkeleisen arbeiten.
mit Kleber hab ich schlechte erfahrung das das sehr grosser Fummel kramm ist bis man das so hat wie man das will.
ich habe Feingewinde schrauben drin also auch Feingewinde geschnitten
und da franzt nix aus hab das Ding schon oftgenug auf und zu machen müssen weil mir da drin ein paar mal die sicherung duchgehauen ist.

nimm am besten flache schrauben die du im Plexiglass ein stück versenken kannst. oder welche auf die du Kappen setzten kannst damit es die Optik nicht verschandelt.

so viel spass beim bauen. bin gespannt wie dein Netzteil aussehen wird.

mfg alflfie
 
ich würde ja gerne heute noch anfangen..
aber ich bin erst 16 und bin pleite.. muss also bis zum nächsten monat warten..:fuchtel:
 
das ändert sich auch mit dem alter nicht
bin auch pleite muss bis freitag warten dann gibs wieder frisches geld aus dem drucker:)
 
Falls du es wirklich modden willst warte ne halbe stunde oder so da das NT auch wenn es vom Strom Getrennt ist noch Elektrizität gespeichert hat.
Und wir wollen ja alle nicht das du eine gedonnert bekommst..


Mfg Cutty
 
Falls du es wirklich modden willst warte ne halbe stunde oder so da das NT auch wenn es vom Strom Getrennt ist noch Elektrizität gespeichert hat.
Und wir wollen ja alle nicht das du eine gedonnert bekommst..


Mfg Cutty

@cutty du bist nen bissel spät dran les dir mal die anderen seinten grob durch...

@42frankschn91hab vieleicht was noch ganz interessantes für dich



da gibs refleckzions plexiglas
das bei verschiedenen lichteinfall winkeln ähnlich wie flip flop lack die farbe ändern soll 3x2m kosten 11€ das mindest bestell länge und breite.
aber denke das währe doch auch nen goiler effekt für dein netzteil.

über leg schon ob ich das für mein cola agb modd verwenden soll als abdeckplatte :D

mfg alflife
 
@ alflife2007
ja den shop kenn ich schon.. finde aber besser, da die keine mindestgröße haben..

hmm also ich weiß nicht ob sich das lohnt das nt aus dem speziellen glas zu machen da man es eh kaum sieht.. das wär eher was fürs window in der seitenwand..

zum theme agb..
ich hätte noch ne schicke idee aber des is ein bischen lang das jetz zu erklären wenn du wilst schreib ich dir die per privatmail

@Cutty
danke für die fürsorge^^
aber ich denke ich werde mir einfach solche arbeitshandschuhe von meinem nachbarn holen.. der is elektriker und hat sicher welche da...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kleben kann man auch transparentes Silikon nehmen.
Silikon kann man noch modellieren, bevor es fest wird, es klebt aber nicht so stark wie Heißkleber.
 
Silikon ist auch nur dann gut wenn du was versiegeln willst kannst nehmen gibt aber wahrscheinlich neh riesen sauerei wenn..

Kann dir nur raten die finger vom Heiskleber zu lassen das hällt auch nicht wirklich bohr ein paar kleine Löcher und versenk ein paar lüte Flachschrauben drin ist boben fest und fällt auch nicht auf wenn mans orndlich macht.

mit Heiskleber hab ich den Plexiglassboden von meinem alten bierkasten tower geklebt das hat auch nicht dolle gehalten.

AGB: kannste mir gerne mal schreiben obwohl ich denke was ich da jetzt schon alles reinbaue kannst du nicht nehr viel machen.

baue übrigens auch noch mein alten 120er radi auch noch ein ;).

mfg alflife

 
jetzt hab ich dich soweit :D
neh das geht auch am schnellsten bei den anderen sachen muste warten biss es aus gehärtet ist usw. kenn das schon hab mirschonmal nen 3l AGB gebaut und muste das alles mit silikon und spezialkleber abkleben.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?