Netzteil für neues System + Overclocking

New member
Hey Leute.

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammen stellen. Bin mir bei den meisten Komponenten eigentlich schon recht sicher, dass es die werden sollen, aber nun weiss ich nicht was es für ein Netzteil werden soll, da ich mich in der Rubrik momentan überhaupt nicht auskenne. Worauf muss man achten? Was sollte ein gutes Netzteil aufweisen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein gutes Netzteil für mein zukünftiges System empfehlen.

Hier mein zukünftiges System:
Intel Core I5-2500K
Geforce 560Ti OC (oder SOC)
Mainboard MSI P67A-C45, P67 (B3)
8GB DDR3 Vengeance PC3-12800U CL9-9-9-24
1TB Festplatte WD Caviar Black (SATA 3 / 6GB`s)
DVD Laufwerk
Scythe Mugen 2 Rev B
Gehäuse: Aerocool 6th Element
insg. 4-5 Lüfter (4x 140mm, 1x 120mm mit LED`s)
Und dazu kommt, dass ich mein System dann auch bald Übertakten möchte :D

Ich hoffe Ihr könnt mir was gutes empfehlen.

LG
BlackBirdHH
 
Danke für deine Antwort.
Aber wie erkenne ich ein gutes Netzteil?
Und wie kann ich herausfinden, wieviel Watt ich benötige?
 
500W-550W reichen für die meisten Systeme aus. Bei SLI und Crossfire wären stärkere Netzteile von Vorteil.

Ein gutes Netzteil erkennst du an dem 80+ Kennzeichen. Und daran dass es von einer Namhaften Firma hergestellt wurde. Beispiele dafür sind: bequiet, Corsair, Tagan, OCZ, usw. Frag einfach hier nach, wenn du es wissen willst.
 
Das BeQuiet hat bereits DC/DC-Technik verbaut und arbeitet deshalb eine Spur effizienter. Zudem ist die verbaute Lüftersteuerung und der Lüfter sehr gut, also äußerst leise - aber teurer.

Das Rasurbo basiert auf den A-Modellen von Cougar - keine schlechte Wahl.
Für ein Sys mit einer Grafikkarte reicht auch die 550W-Version, spart allerdings nicht viel.
 
Genau. Man spart halt etwas und erhält die Qualität von HEC. Diese NTs sind mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, als die BQ Konkurrenten.
 
Na toll, jetzt weiss ich nicht welches ich davon nehmen soll :fuchtel:

Und wie ist das bei denen mit dieser Volt-Schiene? Hatte letztens was gelesen, da meinte jemand dass so eine Volt-Schiene oder A-Schiene :confused: gut sein muss.

Kann mir das jemand erklären?
 
Das gibt einfach die Leistung an. Ein Netzteil mit mehr Ampere auf der 12 Volt Schiene kann mehr Strom an die Komponenten liefern. Das hat aber recht wenig mit der Güte des Netzteils zu tun. (U*I=P; Volt * Ampere = Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein cougar 550 cm für folgendes system?

Mainboard: Asus Crosshair Formula IV
Prozessor AMD Phenom II X6 1100 Black Edition
Speicher 8GB DDR 3
Grafikkarte Radeon HD 6970
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk
und diverse Gehäuselüfter
Danke für schnelle Antwort
 
Warum nimmst Du einen X6? Mit einem Intel I-5 2500k + Board kommst Du preislich vergleichbar weg und hast wesentlich mehr Leistung. 550 Watt reichen aber in jedem Fall, z.B.

MfG
 
Ist das System schon bestellt ? Wenn nicht lass dir eins im Kaufbeartungs-Forum zusammenstellen, dann bekommst du das perfekte System.
 
Es ist günstiger als beide, hat eine hervorragende Qualität in der Verarbeitung, ist leise und - das ist der eigentliche Punkt - in dieser Preisklasse eine unerreichte Effizienz, deshalb auch das 80+ Gold-Zertifikat.
 
Qualitätsmäßig spielt jedoch Super Flower in einer anderen Liga als HEC. Ich bleib weiterhin bei dem Rasurbo als Tipp.
 
Ich weiß nicht ob Du Dich in Bezug auf das Netzteil jetzt belesen hast, aber alle Testergebnisse zu dieser Reihe die ich gefunden habe waren durchweg gut bis sehr gut. Wenn Du da negative Berichte hast wäre ich dankbar wenn Du die verlinkst, da ich ein vergleichbares aus der Reihe demnächst selbst anschaffe. Super Flower hat auch Billignetzteile, die Golden Green sind allerdings allesamt nach allen Testergebnisse hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich schneidet es gut ab. Doch HEC bietet mindestens genauso gute Qualität (siehe Cougar A Serie Reviews, gleiches Modell wie das Rasurbo). Man erhält so auch noch 100 Watt mehr für 2 €. Aber soll sich der TE entscheiden, er macht mit keinen der genannten NTs einen fatalen Fehler.
 
Aber soll sich der TE entscheiden, er macht mit keinen der genannten NTs einen fatalen Fehler.

Na toll, jetzt hab ich drei Vorschläge und keine Ahnung welches ich nehmen soll. :fuchtel:

Netzteil war bei mir früher eigentlich nur "wieviel Watt? 500? Kauf ich!"
Ihr mach tmir die Entscheidung echt nicht leicht :D
Aber aufjeden fall ist das eine sehr große Hilfe für mich.

Danke schonmal dafür :-D
 
Es ist wirklich keine große Sache, im Endeffekt sind die Unterschiede tatsächlich so geringfügig dass Du irgendeines nehmen kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?