Multimedia PC eigenbau oder Aldi?

New member
Hallo liebe Leut`,

ich versuche mal von vorne, denn mit meiner ersen Anfrage bin ich auf dem Holzweg gelandet.
Ich brauche einen neuen PC für Officeanwendungen, Videoschnitt, Bildbearbeitung, TV-Aufnahmen und nicht besonders anspruchsvolle Spiele (noch). Mehrere Anwendunge werden zeitgleich laufen. Ich wäre jetzt bereit etwas 600 - 700 € ausgeben. Betriebsystem habe ich noch nicht. Es soll mir einige Jahre dienen.
Ist es möglich eine vernünftige Zusammenstellung zu machen, so dass die Bugetgrenze nicht überschritten wird?
Oder würdet ihr mir das Angebot von Aldi weiterempfehlen?

Es wäre ganz großartig, wenn ich bald aus der "Sackgasse" raus kann!
Vielen Dank im Voraus für die Beratung!
 
Du hättest natürlich auch den alten Thread weiter nutzen können.
Aber egal ...
Mit einer neu angefangenen Beratung gehts natürlich auch.

Ganz sicher keinen Aldi-Computer!
Man kann ja eventuell Bild-Leser sein.
Muß man aber auch nicht nicht unbedingt ...
Was man aber ganz bestimmt nicht sollte, ist es den Empfehlungen dieses Magazins, immer zu folgen.
Die empfehlen ja so ziemlich Alles, was durchschnittlich und ohne erkennbare Fehler, den Markt erreicht.
Klar könntest Du mit dem Akoya P4385D Deine Aufgaben alle so leidlich und tlw auch gut erfüllen bzw anarbeiten.
Das Teil ist eben guter Durchschnitt.

Aber mit einem Eigenbau, in den dann gleich mal noch sowas wie Silencing mit einfließen kann, machst Du das zu einem ähnlichen Preis mindestens genau so gut.
Wesentlich besser oder schneller wirds allerdings nur gehen, wenn Du, nachdem Dein Eigenbau fertig ist, dem Prozessor eine schnellere Gangart "anerziehst".
Das ist, bei einem SandyBridge-Prozessor mit einem K am Ende der Bezeichnung, ein von jedem zu packendes Kinderspiel.
Der Zusammenbau selbst ist sowas wie Lego für Erwachsene, weshalb Du davor mal überhaupt keine Angst haben mußt.
Du kannst faktisch nichts so grundverkehrt machen, daß irgendwo auch nur die geringste Gefahr Schrott zu produzieren besteht. (Außer Du arbeitest mit Hammer und Meißel und/oder läßt anderweitig rohe Gewalt walten.)
Ansonsten helfen einige im Netz und auch bei uns zu findene How2's zum Zusammenbau und das Handbuch zum Mainboard weiter.

TV aufnehmen ...(?)
Grundsätzlich kein Problem.
Wir müssen allerdings wissen, ob das aus dem Kabel kommt, mit einer Schüssel empfangen wird oder die Streams ggf mit einer Dach-/Zimmerantenne eingefangen werden.
Normale Kost oder Bezahlfernsehen?

Mein Vorschlag, mit dem Du aus der Sackgasse heraus kommen kannst:
(Zu Einzelheiten kann man natürlich noch eine Feinabstimmung machen.)
Den Fernseh-Part habe ich mal noch nicht mit berücksichtigt.
Keyboard und Maus, sowie Monitor auch noch nicht ...
---------------------------------------------------------------------

Case: [ ] - Eine der Farbvarianten dürfte Dir schon zusagen.
Netzteil: [ ] - Reicht bei eventueller Aufrüstung einer Single-Graka auch noch.
opt. LW (DVD-Brenner): [ ] - Brennt alle CD-/DVD-Rohlinge und liest zusätzlich BDs. Bringt in der Retail-Variante den beliebten Cyberlink DVD-Player mit, wodurch Codecprobleme für BD-Inhalte und HDTV eleminiert werden.
Festplatte: [ ] - Ausreichend groß, ausreichend schnell, preiswert und einigermaßen leise.
Mainboard: [ ] - Preiswert und gut.
Prozessor: [ ] - Schon ohne OC ein Leistungswunder, mit OC ein Überflieger.
CPU-Cooler: [ ] - Hält den Prozessor unter allen Bedingungen unter der thermischen Spezifikation und arbeitet dabei teilweise unterhalb der Hörschwelle.
Ram: [ ] - Anspruchsloser preiswerter Ram. Besserer/schnellerer Ram bleibt bei einem Sandy Bridge faktisch ohne meßbare Auswirkungen.
Grafikkarte: [ ] - Für anspruchslose Games noch ausreichend. preiswert und in dieser Variante einigermaßen leise.

Betriebssystem: [ ]

OK. Es war, wenns stimmig sein soll, nicht ganz zu verhindern, daß der Aldi-Rechner billiger zu bekommen ist.
Somit bin ich also etwas oberhalb der 700,- gelandet.
Mit der von mir zusammengestellten Maschine wird Dir auch nach ein paar Jahren die Freude an der Arbeit nicht vergällt.
Sie ist halt schneller oder, mit Deinem Zutun, um Welten schneller.
Den Grunstock für einen vollwertigen Gamer hast Du damit schon mal. In dieser Disziplin würde der Aldi-Rechner, weil zu Vieles ausgetauscht werden müßte, mal ziemlich blaß aussehen.

Ich empfehle bei Planet One und Hardwareversand zu kaufen.
Die Graka eventuell bei Noracom oder Mindfactory.
(Alles Geschäfte bei/mit denen ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Aufnahme

Danke Horst58,

es ging jetz sehr flott.

TV aufnahme soll durch Sattelit erfolgen. Als Monitor würde ich zunächst noch den alten Belinea verwenden. Maus und Tastatur kann ich doch immer noch erneuern.

Also, ich versuche mal diese Tage deine Empfelung umzusetzen. Vielen Dank für verständliche und hilfreiche Beschreibung der Komponente!

Es ist echt klasse, auf dieses Forum zurückgreifen zu können.
Ich bin gespannt auf mein neues PC.
Gruß an alle,
rrelm
 
Arbeitest Du eventuell mit einem modernen Camcorder?
Gesetzt den Fall du tust das, ist das von mir empfohlene Mainboard nicht so derb gut zu gebrauchen, weil es keinen FireWire Anschluß bietet.
(Hat der "Aldi-Bolide" aber auch nicht!)
FireWire ist für diese Technik leider unverzichtbar, weil das die einzige nutzbare Schnittstelle ist, die Videostreams von der Kamera auf die Festplatte zu bekommen.
In Diesem Fall tauscht Du das Mainboard bitte mal gegen dieses Stück [ ] aus.

Zu TV-Karten:
Ich habe in den wenigen Fällen, wo solche Dingerlinge überhaupt gewünscht waren, immer auf Produkte von Terratec zurück gegriffen. Das hat sich bisher nie als Mißgriff erwiesen.
Allerdings kann ich ausgerechnet zu DVD-S2 Karten mal überhaupt nichts sagen.
Ist einfach noch nie vorgekommen ...
 
ob du wirklich nen i5 2500k brauchst, kann ich net beantworten, aber beim gehäuse lassen sich je nach deinen anforderungen noch locker 40 euro sparen, weil die fractal sind nicht wirklich billig^^
guck dir mal das xigmatek asgard an
mfg entwurfung
 
Man kann doch nichts empfehlen, wovon man selbst nicht mal ansatzweise überzeugt ist.

Stimmt.
Sparen wäre möglich.
Aber dann kann man ja gleich den Akoya nehmen

Am Prozessor sparen, um dann einen (fast) exakten Nachbau der Aldi-Kiste zu haben, ist deshalb schon mal überhaupt nicht angesagt.
Allenfalls kann man sich das K am Ende sparen.
Und nach etwa einem Jahr, ok, ggf auch Zweie, dann doch nen neuen Prozessor kaufen, weil der @stock einfach zu wenig Performance entwickelt?
Per BLCK übertakten bringt nicht so derb viel. Deshalb eben mit K!
Macht übrigens etwa 6 bis 7 EUR Unterschied.

Und sorry ...
Bei mir bekommen die Anfrager nur wenn sie das ausdrücklich so wünschen, ein Billigcase aufs Auge gedrückt.
Da spare ich dann lieber ein paar Euronen am Mainboard und sofern machbar auch am Netzteil. Natürlich ohne das das NT aus der Knallfroschklasse kommt.
Abgesehen davon ist das Define R3 mit nicht mal 100,- EUR nun weiß Gott nicht in die Riege der teuren Cases einzuordnen.
Für die hervorragende Verarbeitung, die aufs sauberste verklebte Schallisolierung, die Entkopplung von Netzteil, und Festplatten, muß man bei anderen Herstellern schon mal viel mehr Euronen über die Ladentheke schieben.
 
Gehäuse

Wau, ich bedanke mich für die Diskussion über das Gehäuse. Die Argumentation von Horst58 überzeugt mich an dem falschen Ende nicht zu sparen. Und wenn es nicht brummt, wie meine alte Kiste, dann freue ich mich sehr.
Danke!
 
nochmal zum thema gehäuse, ich gehöre auch zu denen die sagenlieber 40 euro mehr, und was ordentliches, aber ich würde zumindest darauf hinweisen, dass sich da doch einges sparen lässt.
nebenbei finde ich das man sich besonders wenn das gehäuse net son billig ding sein soll, sich das jeder bei caseking selber aussuchen sollte, und das dann hier absegnen lassen sollte, weil da ist das design ja nicht ganz unwichtig^^


edit:klar kann man was empfehlen, von dem man nicht überzeugt ist.
ich empfehle gerne das asgard, weils kein schlechter tower ist, aber ich würde mir das dinbg nie holen, weil es mich (besonders optisch nicht überzeugt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?