Medion-Pc von Aldi gut?

New member
Guten Mittag liebe Community,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer, der aktuelle Spiele auf halbwegs guten/hohen Einstellungen packt. Mein Budget beträgt 500€. Gestern ist mir im Aldi-Prospekt ein Pc aufgefallen, der auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aussieht.



Jedoch bin ich auch ein wenig skeptisch, da die Grafikkarte sehr ungewöhnlich ist. Ich finde dazu nichts im Internet oder sonst wo. Zur Sicherheit habe ich mir also einen PC zusammengestellt:

Spoiler:

CPU: AMD FX-4100 Boxed, AM3+ 3,6 GHz
Mainboard: ASRock 970DE3/U3S3, AM3+, ATX
Grafikkarte: MSI N450GTS Cyclone 1GD5, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
RAM: Kingston 4GB
Festplatte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s


Hier sei noch gesagt, dass ich noch nicht weiß welches Gehäuse und Netzteil ich nehmen soll. Ohne diese beiden Komponenten komme ich auf einen Preis von 400€.
Jetzt zur eigentlichen Frage, soll ich entweder den Computer von Medion nehmen, da dieser noch ein paar nette Sachen wie Windows 7 usw. mit sich bringt, oder lieber doch den von mir "erstellten" Computer? Ich spiele momentan mit einer Auflösung von 1024x768 :( , möchte dies aber in absehbarer Zeit ändern.

Hoffe auf viele Antworten!

Gruß, BananenZaun.
 
Die HD 7670 ist eigentlich eine Mobile Grafikkarte, d.h. sie wird ausschliesslich in Notebooks verwendet.
Daher lautet die korrekte Bezeichnung auch HD7670m. Keine Ahnung was die da verzapfen...

Zitat: Jetzt zur eigentlichen Frage, soll ich entweder den Computer von Medion nehmen, da dieser noch ein paar nette Sachen wie Windows 7 usw. mit sich bringt, oder lieber doch den von mir "erstellten" Computer?

Du wirst recht schnell feststellen, das es hier im Forum darauf nur EINE Antwort gibt !
 
Jeder in diesem Forum hier wird dir grundsätzlich von Fertig-PCs abraten und erst recht, wenn es um Medion PCs geht.
Mit einem Budget von 500 € lassen sich weit aus bessere Komponenten verbauen als sie in diesem Rechner der Fall sind. Lass dich nicht von unnötig vielen Prozessorkernen blenden, denn diese bringen dir beim Gamen ohnehin nichts.
Ich bin gerade etwas in eile, aber es wird sich bestimmt gleich einer zu Wort melden und dir ein hervorragendes System zusammenstellen.
Könntest hier aber, falls du noch verwendbare Komponenten zuhause rumliegen hast, deren Bezeichnungen nennen wie z.B. HDDs, Laufwerke oder auch Windows7.

LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Bei mir zu Hause liegen nur 10 Jahre alte Komponenten herum wie z.b. Windows 95 oder ähnliches. Mir ist jetzt nicht so ganz klar ob der PC den ich erstellt habe gut ist :confused:

Hoffe auf weitere Antworten!

Gruß, BananenZaun
 
Hier mal meine Zusammenstellung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Sollte dir der Pc zu laut sein kannst du Optional die Lüfter auswechseln. Einer vorne, einer Hinten sollte reichen.
1x 92mm hinten :

oder


1x 120mm oder 140mm vorne :




523,67 € bei Mindfactory und bei Bestellung von 0-6 Uhr Versandkostenfrei.


Edit:// Wie ich gerade sehe, habe ich vergessen das Betriebssystem mit aufzunehmen. Daher die veränderte Zusammenstellung.


LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninmar deine Einstellung unterstütze ich nicht ... wo ist das Betiebsystem ? Teuer wie 500€ ?


Mein Vorschlag

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
Grafikkarte:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
Netzteil:
Gehäuse:
Laufwerk:
OS:

Das kostet bei Mindfactory 503,24€ stand 07.07.2012


Du könnstes anstatt der Radeon 6850 noch zur greifen, diese ist noch ein gutes Stück stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Wie ich sehe setzt ihr auf Intel CPU's mit 2 Kernen anstatt AMD CPU's mit 4 Kernen...Hat das einen bestimmten Grund? Ich meine, 4 Kerne werden ja bald von ziemlich allen neuen Spielen unterstützt werden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist vor allem die pro-Takt-Leistung, bei der Intel deutlich vorne liegt. Deshalb bringen auch kleine Dualcores meist mehr als AMDs Quadcores. Es gibt zwar Software auf die das nicht zutreffen mag und die sehr viele Kerne unterstützt, das ist aber nichts was im Spiele- oder Officebereich anzusiedeln ist. AMD ist imho nur bei extrem knappen Budgets zu empfehlen.

Bei allem wo das Geld reicht, macht Intel einfach mehr Sinn (wie gesagt nur seehr wenig Ausnahmen).

Übrigens: Ich würde eher zu der WD Festplatte aus dem ersten Post greifen. Den Xigmatek Loki Kühler nutze ich auch selber und kann ihn gerade in Hinblick auf die Lautstärke empfehlen.

LG
RMG
 
Ich bin nicht ganz von der Idee mit den 2 Kernen überzeugt :( Ab wie viel Euro könnte man denn einen guten 4-Kerner von Intel bekommen? Wie gesagt ich persönlich denke in den nächsten Jahren werden sich 4-Kerner besonders im Gamingbereich etablieren, also wäre es mir eigentlich lieber so einen zu besorgen.

Um ein wenig Geld zu sparen könnte ich meine alte Festplatte und mein altes Laufwerk verwenden.

Gruß, BananenZaun
 
180

Schwachsinn.
Wenn überhaupt ein i5, dann würde der 3450 vollkommen ausreichen. Der Aufpreis für die paar Mhz lohnt sich nicht.
Meiner Meinung nach aber eher ein i3, der zusätzlich 2 Kerne simulieren kann. SMT sollte ohnehin in Zukunft unterstützt werden bzw. wird dies von einigen Spielen bereits getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere hier allmählich den Überblick :fuchtel:

Wäre einer so nett und könnte sich mit mir über Skype in Verbindung setzen, da dies vermutlich einfacher für mich sein würde? Schreibt mir dann möglichst bald eine Private Nachricht mit eurem Skype-Namen.

Hoffe auf Freiwillige! :-D

Gruß, BananenZaun
 
Glaub mir - das wäre nicht in deinem Sinne. Wenn dir einer irgendwas erzählt, ohne dass die anderen Foren-User über eine "Kontrollfunktion" verfügen (Stichwort "kollektive Intelligenz"), schleichen sich schneller Fehler ein - oder die betreffende Person weiß es einfach nicht besser. ;) Jedenfalls wird so kein besserer PC rauskommen...

Woran scheitert's denn gerade? Was ist dir nicht klar?

Wenn es um den Prozessor geht - gut möglich, dass viele aktuelle Games vier Kerne grundsätzlich mal unterstützen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie sie effektiv nutzen, denn oftmals liegt der i3, der zu seinen zwei echten Kernen noch zwei weitere simulieren kann, gleichauf mit dem i5 (den Du übrigens auch nehmen kannst, wenn er dir den Aufpreis wert ist).
Übrigens ist der FX-4100 auch kein echter Vierkerner. Er besitzt zwei Module mit jeweils zwei Integer-Kernen, welche sich bestimmte Einheiten teilen. Bei einem echten Vierkerner wäre diese Teilung nicht der Fall.

Lass dich bloß nicht von dem Motto "große Zahlen=hohe Leistung" blenden.
Damit gehen Fertig-Hersteller auf Dummenfang, zutreffend ist das nicht...
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber dem i3 traue ich nicht ganz. Ich habe wahrscheinlich zu viel schlechtes aus meinem Freundeskreis darüber gehört.
Dennoch vertraue ich euch erstmal. Ich habe meinen PC also nochmal überarbeitet.

Spoiler:

CPU: Intel Core i3-2120,LGA1155 (3,3GHz)
Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: MSI N450GTS Cyclone 1GD5, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz (ATX)


Ich weiß jetzt nur nicht ob das Netzteil für diese Zusammenstellung ausreicht :confused:

Noch eine Frage:
Wird der Computer laut sein? Sollte ich noch einen Lüfter kaufen?
 
Nimm das B75 Pro3 raus, das kann nicht mehr als das .
Das gesparte Geld steckst Du direkt in , dann kommst Du auch mit zwei DIMM-Slots aus.

Wenn es dir um aktuelle Spiele geht, ist die GTS450 fehl am Platze.
Greif lieber zur HD6850 ( oder ) - kostet fast dasselbe, ist aber deutlich stärker.
Als Netzteil langt das , welches imho empfehlenswerter als das L7-530 ist.
Deutlich schwächer ist es auch nicht, denn das be quiet! liefert 'nur' 420W auf 12V.

Wenn dir ein leiser PC wichtig ist, bietet sich ein alternativer CPU-Kühler in der Tat an (ohne jetzt die verbauten Gehäuselüfter zu kennen - wegen der Lüftersteuerung bin ich aber ganz zuversichtlich). Spätestens unter Last wird der boxed nämlich zur Qual. Ich würde zum , oder greifen.
 
Bei dem winzigen Kühler - nein. Zumindest nicht, wenn dir die Lautstärke nicht schei*egal ist. ;)

Das Problem ist aber klar: Alle anderen H6850'er sind entweder schlecht verfügbar oder teurer als die stärkere . Du kannst dich also zwischen "warten" und "mehr investieren und mehr Leistung haben" entscheiden.

Oder Du bestellst woanders - warum muss es denn Hardwareversand sein?
 
Bei Hardwareversand bestelle ich auch die restlichen Sachen, da sie mir da auch zusammengeschraubt werden können. Außerdem würde ich gerne bei einem Shop bestellen, da sonst alle Einzelteile nacheinander hineingetrudelt kommen. Welchen Shop könntest du mir denn empfehlen? Wenns geht mit Zusammenbauservice :-D

Gruß, BananenZaun
 
In dem Falle bieten sich tatsächlich nur Hardwareversand und anobo.de an.
Beide bieten exakt dasselbe Sortiment, sind ein Laden - lass also allein den Preis entscheiden. ;)

Um den Zusammenbau-Service nutzen zu können, ist allerdings ein Gehäuse von Nöten.
Schon was gefunden?
 
Tut mir Leid fuer die spaete Antwort aber ich war und bin immer noch im Urlaub :cool:

Habe mir jetzt einen PC zusammengestellt. Zum Teil habe ich auf euch gehoert, zum Teil aber auch selbst recherchiert. Nebenbei sei gesagt dass mein Budget auf 550 Euro gewachsen ist.

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock B75M
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3
Gehaeuse: Cooltek K3 Evo
Grafikkarte: Sapphire HD6870
Netzteil: be Quiet! Pure Power 630W
(Luefter): Scythe Katana 4

Der Luefter ist in Klammern da ich einen moeglichst leisen Computer moechte und nicht weiss ob der eingebaute Kuehler etwas taugt.


Hoffe mal wieder auf baldige Antworten!


Gruss, BananenZaun
 
Dann genieße deine Urlaub mal weiter ! Grr :D

Da ist noch einiges zu verbessern. Ich konnte mich jetzt zwar nicht überwinden den ganze Thread noch einmal zu lesen aber bin mir absolut sicher das dir eigentlich schon relativ gut geholfen worden ist. :)

Zu deiner jetzigen Konfiguration:
Ein i5-2500K ist zwar keine schlechte Wahl, allerdings in Kombination mit dem B75M Board schon.
Hier lieber zu diesem übergehen, der dem "K" Model in nichts nachsteht, außer was das übertakten angeht. Diese Mehrleistung ist bei einem Gamer-Pc jedoch ohnehin nicht spürbar und daher Geldverschwendung.
Noch besser wäre es allerdings auf einen zuwechseln und das gesparte Geld in eine besser Grafikkarte, da diese der limitierende Faktor ist, zu stecken. Z.B. dieser

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. Ein reicht hier vollkommen aus und hat noch dicke Reserven.

Wenn du noch ein bisschen mehr als nen 10er übrig hast kannst du dir auch kaufen.


LG
Ninmar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?