Mainboard platt - Hilfe beim Aufrüsten

New member
Hi zusammen,

Leider hat sich sehr wahrscheinlich mein mainbord verabschiedet. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, die Lüfter laufen entweder alle auf vollen Touren oder super unregelmäßig. Netzteil schon ausgetauscht, alles ausgebaut und sauber gemacht, RAM gewechselt, CMOS reset, Batterie raus, bringt alles nichts. Von daher tippe ich mal darauf, das das mainboard nicht in ordnung ist. Wenn hier jemand noch einen heiße Tipp hat, immer gerne!

Aber ich denke, dass ich neues Equipment brauche, von daher würde ich so günstig wie möglich gegen aktuellere Hardware tauschen.
Zur Zeit habe ich:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: intel wolfdale e8200
Lüfter: Scythe ninja
Grafikkarte: MSI Hawk 5770
RAM: 2x1 GB
Festplatte: 500GB Samsung
Gehäuse: Sharkoon
Soundkarte: Audiophile 2596

Was davon würdet ihr behalten, was ersetzen? Was meint ihr bringt den meisten Effekt für den geringsten finanziellen Einsatz? Ich lege recht großen Wert auf einen sehr leisen Rechner, von daher würde ich gerne wieder eine Silent lösung bevorzugen...
Ach ja, ich brauche den Rechner für Audio und ab und an aktuelle Games zocken. (Shooter etc.)
Danke!!
 
Hi zusammen,

Leider hat sich sehr wahrscheinlich mein mainbord verabschiedet. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, die Lüfter laufen entweder alle auf vollen Touren oder super unregelmäßig. Netzteil schon ausgetauscht, alles ausgebaut und sauber gemacht, RAM gewechselt, CMOS reset, Batterie raus, bringt alles nichts. Von daher tippe ich mal darauf, das das mainboard nicht in ordnung ist. Wenn hier jemand noch einen heiße Tipp hat, immer gerne!

Aber ich denke, dass ich neues Equipment brauche, von daher würde ich so günstig wie möglich gegen aktuellere Hardware tauschen.
Zur Zeit habe ich:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: intel wolfdale e8200
Lüfter: Scythe ninja
Grafikkarte: MSI Hawk 5770
RAM: 2x1 GB
Festplatte: 500GB Samsung
Gehäuse: Sharkoon
Soundkarte: Audiophile 2596

Was davon würdet ihr behalten, was ersetzen? Was meint ihr bringt den meisten Effekt für den geringsten finanziellen Einsatz? Ich lege recht großen Wert auf einen sehr leisen Rechner, von daher würde ich gerne wieder eine Silent lösung bevorzugen...
Ach ja, ich brauche den Rechner für Audio und ab und an aktuelle Games zocken. (Shooter etc.)
Danke!!

Was willst du machen? Bei aktuekken Spieen würd ich alles austauschen.. ;-) Prozessor is recht alt --> daher neuer Sockel -> neues MoBo
2 GB Ram.. mm reicht, aber wsa für welcher und ram kost nix...
HDD.. würd ich warten bis Preise wieder ok sind.
Aber wie gesagt, WAS willst du machen? Für keine Top Spiele würd die Graka glaub reichen!
 
Für die Audioproduktion und wenn sowas wie BF3 erst einmal außen vor bleiben kann, reicht das System doch noch dicke!
Da ists nach meiner unmaßgeblichen Meinung mal überhaupt nicht notwendig eine Totalaufrüstung zu machen.

Ein neues 775'er Mainboard angeschafft, evt noch einmal 2GB Ram dazu, alles sauber zusammen gesteckt, ... fertig.

Ansonsten, besonders wenns preiswert werden soll, ein 4GB-Kit 1333'er Value-Ram auf einem AMD 880'er Mainboard mit einem Phenom II X4 955BE und (vorläufig) mit der alten Graka und kombinieren.
Wenn Du das Zubehör zum Ninja noch hast, kann der weiterhin genutzt werden.
Die Audiokarte ja sowieso ...
Später (oder doch gleich...?) dann eine GTX 560Ti dazu.
Spätestens mit der neuen Graka hast Du (zwar nicht den absoluten Überflieger) aber immerhin doch ein Top-System.
Weil Dein neues Netzteil ziemlich sicher 400 Watt stabil abgeben wird, reicht das auch weiterhin. Schon wegen der momentanen Preise, sollte die alte HDD weiterhin genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?