LianLi V352 MOD Tagebuch

New member
Hallo liebe PCMler und willkommen in meinem Tagebuch!

Möchte euch hier mein Zweithobby für die kalten Wintertage vorstellen.

Seit einigen Wochen bastel ich hier da und da an meinem Casemod.
Dies wird mein erster umfassender CaseMod, in der Vergangenheit beschränkte ich mich auf "Fertig-Zusammenkauf-Mods" ala "hier mal ein Lüfter, da mal ein Fenster, ein bissl flexen usw....."

Nun werde ich mehr selbst Hand anlegen, geplant ist folgendes:

Gehäuse:
- Lian Li V352
- Umbau des Gehäuseschlittens zur Aufnahme einer H50/H70 CPU Kühlung erledigt
- Höherlegung des Netzteils um Platz für einen 5770 CF zu machen erledigt
- linke und rechte Gehäusewand mit Plexiglas modden
- pneumatisch betriebenes öffnen von Seitenwänden und dem Mainboardtray
- farbliche Umsetzung eines ying/yong Konzeptes (pulvern, lackieren)
- unentlich viele Detailarbeiten (bohren, lasern, drehen, fräsen, schleifen, polieren ect...)

Hardware:

-
01/11erledigt

-
aus altem System übernommen

- CPU steht noch nicht fest. Entweder oder Budgetfrage:D
01/11erledigt, es wurde ein x4 955 C3

- CPU Kühler
aus altem System übernommen

- Ein CF Gespann aus der
eine aus altem System übernommen, zusätzlich eine hier auf dem Marktplatz erworben (Danke nochmal an credit00 für den sauberen Deal!)

- Eine SSD, voraussichtlich + eine 2,5"Datenschlampe (ca.320Gb)
warte noch die Preisentwicklung ab, letzter Kauf

- HDD Tray und Lüftersteuerung
01/11erledigt

- diverser Kleinkram: , , white sleeve + Crimpzange + Stecker ect. von MDPC
15/10erledigt

- Last but not least
gekauft, wird noch mit bereits bestelltem white sleeve von mdpc getunt und die Kabel auf "Cubegröße" gekürzt erledigt!

Ein erster Umbau des Original MB Schlittens brachte nicht die gewünschten Ergebnisse, daher habe ich eine neue Rückplatte lasern lassen. Erste Fotos der neue Platte folgen...:D Eine Skizze des bestellten Einzelstückes befindet sich im Anhang.

Im Anhang befinden sich aktuelle Fotos zur Hardware und einige des ersten Umbauversuchs.
In der neuen Rückwand wird ein Corsair H50 120er Radi außenmontiert, ein innen dagegen gespannt und das Netzteil wurde um 25mm "hochgelegt" um dem 5770er Gespann etwas mehr Luft zu lassen.

Viel Spaß mit den ersten Bildern, weitere folgen...versprochen!
 

Anhänge

  • cluster_twin01.JPG
    cluster_twin01.JPG
    720 KB · Aufrufe: 3.042
  • ClustervsFeser01.JPG
    ClustervsFeser01.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 2.985
  • Gskill_twin02.JPG
    Gskill_twin02.JPG
    635,7 KB · Aufrufe: 2.952
  • hawk_twin01.JPG
    hawk_twin01.JPG
    633,3 KB · Aufrufe: 2.977
  • NT_Feser_Cluster_V352.JPG
    NT_Feser_Cluster_V352.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 2.901
  • rueckwand_prototyp05.JPG
    rueckwand_prototyp05.JPG
    666,7 KB · Aufrufe: 3.064
  • rückwand_prototyp04.jpg
    rückwand_prototyp04.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 2.986
  • rueckckwand_entwurf01_pic.jpg
    rueckckwand_entwurf01_pic.jpg
    15 KB · Aufrufe: 2.943
  • rückwand_prototyp02.JPG
    rückwand_prototyp02.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 3.072
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Tagebuch!
Ich persönlich stehe total auf recht kleine Gehäuse, vor allem, wenn viel Leistung darin steckt, wie bei deinem Vorhaben.

Freue mich schon, hier regelmäßig vorbeizuschauen.
 
Ich kann mich noch gut an die erste Frage, ob es wohl möglich ist eine H50 in so einem Case unterzubringen, erinnern.
Ich wollte damals ja nicht so richtig daran glauben ...
Es ist aber offensichtlich, wenn auch mit etwas Bastelarbeit verbunden, machbar.
Zu weiteren Mods, wurde damals ja noch nichts gesagt.
Ich bin hier auf Weiteres gespannt.

Ich mag das kleine Case.
Jap. Das ist so, obwohl ich es garnicht so genau kenne.
Mein PC-V351A ist ja in der oberen Abteilung genau seitenverkehrt aufgebaut.

Allzeit Gutes Gelingen(!)
Ist doch klar, daß ich hier noch öfter vorbeischaue.

//
Das Netzteil ist ja mal eine Augenweide.
 
Tolles Tagebuch!
Ich persönlich stehe total auf recht kleine Gehäuse, vor allem, wenn viel Leistung darin steckt, wie bei deinem Vorhaben.

Freue mich schon, hier regelmäßig vorbeizuschauen.
Danke El Matador für das Entjungfern meines ModTagebuchs und Deinem positiven Interesse! Coole Signatur:D

Ich kann mich noch gut an die erste Frage, ob es wohl möglich ist eine H50 in so einem Case unterzubringen, erinnern.

Ja...so lang bin ich noch nicht PCMler. Hab noch Eierschale hinterm Ohr. Das war eine meiner ersten Anliegen an die Community in diesem Forum und statt mich als Noob aus zu lachen, habt ihr mir geholfen!
Ich wollte damals ja nicht so richtig daran glauben ...
Es ist aber offensichtlich, wenn auch mit etwas Bastelarbeit verbunden, machbar.
Zu weiteren Mods, wurde damals ja noch nichts gesagt.
Ich bin hier auf Weiteres gespannt.

Ich mag das kleine Case.
Jap. Das ist so, obwohl ich es garnicht so genau kenne.
Mein PC-V351A ist ja in der oberen Abteilung genau seitenverkehrt aufgebaut.

Allzeit Gutes Gelingen(!)
Ist doch klar, daß ich hier noch öfter vorbeischaue.

//
Das Netzteil ist ja mal eine Augenweide.
Unterm Strich hätte mir der Kauf eines V351A wie Du ihn hast, einiges an Arbeit erspart. Da hätte ich nur die Seiten von NT und 80er Lüfter tauschen müssen. Bei dem V352 trenne ich zusätzlich die Hälfte des Mittelsteges heraus da dieser bei den Umbaumaßnahmen im Weg ist.

Danke für euren Ersteindruck!
Das Thema fürs kommende Wochenende wird NT sleeven und Kabellängen auf Cubegröße bringen(<28cm). Dann gibts auch wieder neue Bilder! Gruß
 
Das Wochenende ist gerettet,
mdpc hat pünktlich abgeliefert.
Montag bezahlt, gestern geliefert!

- vollständige Lieferung
- lustiger Cartoon
- hochwertiges Werkzeug
:-D
 

Anhänge

  • lieferung01.JPG
    lieferung01.JPG
    612,5 KB · Aufrufe: 2.889
Nice, beim weißem Sleeve würde ich aufpassen...der schimmert manchmal doch durch. Entweder sehr stark straff ziehen, oder die Kabel mit weißem Klebeband umkleben, oder auch die Kabel gleich doppelt sleeven als kleiner Tipp.
 
Nice, beim weißem Sleeve würde ich aufpassen...der schimmert manchmal doch durch. Entweder sehr stark straff ziehen, oder die Kabel mit weißem Klebeband umkleben, oder auch die Kabel gleich doppelt sleeven als kleiner Tipp.

Ich versuche es mit weißem Klebeband. Da meine Kabel überwiegend nicht länger als 250mm sind, sollte das klappen.
Danke für den Tipp mit dem doppel sleeven, wenn ich am Ende genug sleeve über habe, werde ich das bei Lüfterkabel, USB, SATA ect. noch machen.
 
Dieses Wochende stand unter dem Motto "crimping & sleeving".


- Der ATX Strang wurde auf 250 mm, der Nebenstrang auf 360 mm gekürzt und jeweils neu gecrimpt.

Zum crimpen:
Die mitgelieferte Zange erfüllt alle vom shop (oben bereits benannt) genannten Versprechen!
Mir fehlt der direkte Vergleich zu einem Baumarkt Produkt, jedoch kann ich darauf jetzt auch getrost verzichten. Als absoluter Beginner auf diesem Gebiet hatte ich nach 3 Versuchen die ersten sauber vercrimpten Kabel, toll!
Die alten Stecker holte ich mit einer Federstahlnase, aus einem Laubsägeblatt geschliffen, problemlos heraus.


- Alle Kabel einzeln vom Stecker bis in das Netzteilgehäuse sleeven.

Mein erstes Mal...:roll::
Sleeven ist so eine Sache für sich. Einerseits bin ich jetzt froh es hinter mir zu haben, andererseits würde ich jetzt gern nochmal alles machen. Damit wirklich alles perfekt wird.
Das white sleeve ist recht Blickdicht, jedoch schimmern noch immer die einzelnen Basisfarben durch. Der Trick mit dem weißen Klebeband hatte meine Geduld bereits zu Beginn überstrapaziert. Werde vielleicht noch ein zweites Mal "übersleeven". Im Kontrast zum schwarzen Gehäuse ist das Kabel jedoch schneeweiß!

Im Anhang wie gewohnt noch ein paar Bilder.
Bei besserem Tageslicht und mit einer anderen Kamera werden noch einige folgen...
 

Anhänge

  • mainsleeve01.JPG
    mainsleeve01.JPG
    657,6 KB · Aufrufe: 2.869
  • mainsleeve02.JPG
    mainsleeve02.JPG
    639,5 KB · Aufrufe: 2.857
  • mainsleeve03.JPG
    mainsleeve03.JPG
    653,2 KB · Aufrufe: 2.819
  • mainsleeve04.JPG
    mainsleeve04.JPG
    564,4 KB · Aufrufe: 2.840
  • mainsleeve05.JPG
    mainsleeve05.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 2.815
  • mainsleeve06.JPG
    mainsleeve06.JPG
    631,6 KB · Aufrufe: 2.855
Die Kabel sehen aber mal geil aus!! Echt, ich steh auf weiß mit ein bisschen schwarz :D
Mach weiter so.. freue mich schon auf mehr Bilder!!

P.S. Abonniert ;)
 
und weier gehts...:D

Neue Hardware eingetroffen:

- mein lang ersehntes
(war nach meiner persönlichen Einschätzung der einzige brauchbare Kandidat für einen M-ATX CF Betrieb)

- dazu der passende in der C3 Version
(für einen X6 hat das Budget nicht gereicht...werd wohl den x4 ausquetschen müssen:()

- und last but not least eine mit integrierten SSD Käfig
(hier macht es sich sobald eine gemütlich)

Und da sich so ein Mod nicht von alleine zusammen kauft,
musste ich auch wieder ein wenig basteln.:)


Die Mainboard Schublade nähert sich dem Endstadium:

- neue Gehäuse Rückwand gelasert & lackiert
- MB Bodenplatte weiß lackiert
- PCI-MB Blende schwarz lackiert, ein bisschen Kontrast musste sein
- MB Blende weiß lackiert
- Laufwerkskäfig weiß lackiert
- CF Paket Kühlerblende & PCI Blende weiß lackiert (gescheite WLP aufgetragen)
Die kleineren Arbeitsschritte wie Blecharbeiten, Löcher einpassen usw. lass ich mal aus...

So, nun gehts ans Gehäuse, da muss noch gebohrt, gefeilt, gekantet und lackiert werden.
Endspurt!


Hoffe sehr das euch die Bilder gefallen, und freue mich über euer Feedback.
Anregungen jeglicher Art sind ausdrücklich erwünscht!

Ach so: WARUM verkauft MSI Hawk Karten mit unterschiedlichem PCI Layout???!!!
Schaut mal genau hin und achtet auf das MSI Logo...
Werde hier zwei Eigenbaublenden fertigen, so kann das nicht bleiben....
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 2.918
  • 02.jpg
    02.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 2.882
  • 03.JPG
    03.JPG
    697,6 KB · Aufrufe: 2.906
  • 04back.JPG
    04back.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 2.895
  • 05cf.JPG
    05cf.JPG
    568,4 KB · Aufrufe: 2.902
  • 06.JPG
    06.JPG
    638 KB · Aufrufe: 2.851
  • 07.JPG
    07.JPG
    682,1 KB · Aufrufe: 2.895
  • 08.JPG
    08.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 2.910
Hier reiche ich mal noch ein paar taufrische Bilder nach.
Das BeQuiet NT ist ziemlich schwer und ich hatte Sorge, das es meine Gehäuserückwand "verbiegt". Aber nach dem Einbau stellte sich heraus, das es absolut stabil und spielfrei sitzt.

Allerdings ist der Sleeve völlig durcheinander, hier muss ich mit einem BigShrink nach arbeiten.;)

Habe auch nochmal ein Bild der Graka PCI Slotblenden gemacht, auch hier "schön" zu sehen: Die MSI Vögel haben die Grundplatinen spiegelverkehrt gefertigt...(erst:confused:dann:(und nun:fuchtel:)

Die nächste Investition sollte jedoch mal eine gescheite Digicam sein:-D
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 2.918
  • 012.JPG
    012.JPG
    597 KB · Aufrufe: 2.918
  • 013.JPG
    013.JPG
    671,3 KB · Aufrufe: 2.870
  • 014.JPG
    014.JPG
    532,5 KB · Aufrufe: 2.851
  • 015.JPG
    015.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 2.850
  • 016top.JPG
    016top.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 2.878
  • 017topoff.JPG
    017topoff.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 2.866
  • 018.JPG
    018.JPG
    535,9 KB · Aufrufe: 2.872
Heute habe ich einen ersten Testlauf gemacht.
Meine erste Sorge galt dem gesleevten Netzteil, hab ich alles richtig gemacht?
Lief aber alles einwandfrei an, hoffe es bleibt so.
Graka, NT und Feser Lüfter laufen flüsterleise, top!

Nicht so positiv lief es mit der neuen CPU: Temperatur vom x4 war 52° nach 15min Prime.
Allerdings geht da noch was...
 

Anhänge

  • screen11.jpg
    screen11.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 2.795
Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich sehr gut aus dein sys. die weiss/schwarz kombo ist super lecker.
respect.
p.s.:finde den vcore recht hoch (oder bin ich da "intel-verblendet"?)
 
Willst Du ein stabiles System?
Oder kommt es Dir darauf an eine Tieftemperatur-Ego-Verstärkung zu bekommen.
52° CPU-Temperatur ist doch weit von der thermischen Spezifikation entfernt.

Mal ganz abgesehen davon, daß Du die Vcore ziemlich sicher noch ein Wenig senken kannst.
1,375V sieht verdammt nach automatischer Einstellung, und somit eigentlich viel zu hoch aus.

Nicht alle ...
Aber die meisten Exemplare bleiben mit Takt@stock mit 1,200V oder sogar 1,175V stabil.
Dazu brauchts nicht mal das C3-Stepping.
 
Das mit den MSI Graka Slotblenden ist ja mal krass...
vlt. sind die auch aus einem ganz verschiedenen Werk gekommen...
Ich denke mal das das MSI Logo einfach per CNC oder so ausgeschnitten wird und warscheinlich lag der Rohling nur falschherum in der Maschiene:confused::)
Dein Projekt gefällt mir ziemlich gut:-D
 
@>pc-freak<:
Danke fürs abonnieren! Das ist wohl das beste Kompliment.

@horst58:
Ja und nein. Natürlich möchte ich ein stabiles Sys, jedoch werde ich sicherlich nach Fertigstellung des MODs auch ein wenig takten, und da scheint mir die H50/Triebwerkkombo doch ein wenig zu schwach. Denke grad über eine H70 oder eine kleine Wakü nach. Jedoch steht das erst mal hinten an...
Ja, ich möchte mein Tiefkühl-Ego stärken!" Tieftemperatur-Ego-Verstärkung", eine geile Wortcombo, hab ich so auch noch nicht gehört.:)
Schließlich mach ich mir nicht die Arbeit mit dem Case, wenn das innere 08/15 bleibt. Ist halt ein Spielzeug, kein Arbeitsrechner.

@Razerman009:
Tippe da auch auf einen Fehler des Zulieferers. Hier übrigens noch der Link zum MSI Forum, die wollen sich da irgendwie nicht zu äußern...

@Grillmaster:
Der Aufkleber ist mir so noch garnicht ins Auge gefallen, aber jetzt wo du es sagst.
Recht du hast.:-D
 
Wen du ne Wakü willst und nicht so viel Geld hast kann ich dir den Marktplatz im lux empfehlen! Hab mir da auch Grade wieder ne Wakü zusammen gekauft. : -) :D !

Hab dafür 112,- inkl. Bezahlt + Ek Supreme/Plexi Mit viel Zubehör in Top zustand! :D



Jetzt bin ich noch auf der suche nach einen EK HD5850 Kühler :D

Gruß
 
Danke grill! Wie gesagt, steht erstmal hinten an, morgen werden die ersten Öffnerzylinder für die Gehäusewände geliefert. Das hat erstmal Vorrang.
 
Das was du hier bis jetzt präsentiert hast ist wirklich tip top!
Was man auf den Bildern so sieht hast du sehr sauber gearbeitet.
Sieht wirklich sehr sehr edel aus und gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
Weiter so!

PS: Ebenfalls abonniert!
 
Echt ne Coole sache die du da machst!

Ich hätte noch 2 sachen...
1.) Ich würde (wenn möglich), dem Lüfter seine Transparenz nehmen (Weiß oder Schwarz Lackieren oder einen anderen verbauen)

2.) die Blauen Ram-Slots gegen Schwarze tauschen oder Färben etc.

Sonst, Ast-Rein :-D
 
Echt ne Coole sache die du da machst!

Ich hätte noch 2 sachen...
1.) Ich würde (wenn möglich), dem Lüfter seine Transparenz nehmen (Weiß oder Schwarz Lackieren oder einen anderen verbauen)

Ich hätte ihn auch lieber in schwarz gehabt, leider werden die Monster bei Feser nur in transparent gefertigt. Und ein anderes Model kommt für mich nicht in Frage. Kenne keinen leistungsfähigeren 120er Lüfter. Dazu ist dieser auch noch super leise!
Eventuell könnte ich noch den Lüfterrahmen weiß lackieren. Das wäre ein schönes Finish bei den Abschlussarbeiten.

2.) die Blauen Ram-Slots gegen Schwarze tauschen oder Färben etc.
Ja, das steht bereits auf meiner AGENDA Dezember. Denn dann sollen zwei schwarze Rammodule mit jeweils 4Gb dazu kommen. Vermutlich Corsair oder Geil.
Kennst du einen empfehlenswerten RamRiegel mit 4Gb und schwarzem Kühlkörper?

Danke für dein Feedback lieber Immo, und schau mal wieder rein.


@all: Danke fürs Vorbeischauen, aus beruflichen Gründen geht es hier erst im Dezember weiter. Meine Firma wird gerade wiederholt Din-Iso 9001 zertifiziert. Alle Kenner der Metallbranche wissen, was dann auf Arbeit los ist....:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?