Letzte Entscheidungshilfe AMD Phenom mit Geforce 9

Bei mir war das zumindestens immer so.
Dies hatte zur Folge, daß die Beschriftung der Stecker (bei meinem Mainboard) nach unten zeigen mußte.
 
Hab die Kabel, die ich so brauche, jetzt alle untergebracht und kann dann wohl endlich mal ans Eingemachte gehen und das Ding zum Laufen bringen. ;)

Nachdem ich nun alles im Gehäude hab, frag ich mich zum Aufbau nur noch, ob der Airduct nun eher vorteilig oder nachteilig ist.. Für den CPU-Kühler könnte er sicher gut sein, aber er verdeckt auch ziemlich den hinteren Gehäuselüfter, so dass ich mich nun frage, ob die Variante mit oder ohne Airduct optimaler ist..
 
Ich kann nun mit Stolz verkünden, dass der neue Rechner soweit fertig ist und läuft. :)

So schwer war es am Ende wirklich gar nicht und man hat so einiges wieder dazugelernt.

Nachdem ich mir nur eine 160GB Festplatte geholt hatte (wollte die alte doch ersetzen, war außerdem eine IDE, da hatte ich mich geirrt gehabt mit Sata), bin ich am Überlegen, noch eine zweite ranzuhängen (250GB). Was ist denn eigentlich für's System besser, eine große oder zwei kleine. Die Daten sind auf einer Extraplatte sicherer, falls die andere mal kaputtgehen sollte, ja, aber so rein vom Betrieb des Rechners her würde mich das mal interessieren.

Ein großes Danke nochmal an Horst58 und Push, ohne Euch hätte ich entweder noch den alten oder so ne olle ebay Kiste jetzt hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dich nicht.
Aber ich bin stolz auf Dich.

Eigentlich fast egal ob Du nun eine große Festplatte in mehrere Partitionen aufteilst, oder zwei (oder mehrere) physische Laufwerke (in echt vorhandene einzelne Festplatten) im Rechner stecken hast.

Fast!
Im Sinne der Ausfallsicherheit hat, wie Du schon ganz richtig sinniert hast, das System mit mehr als einer Platte natürlich die Nase im Wind.
Das es kleine Geschwindigkeitsvorteile bei Dateioperationen, die mehrere Laufwerke gleichzeitig betreffen, gibt (oder geben kann), ist zwar Fakt, aber bei der täglichen Arbeit eher selten wirklich zu merken.

Das mehrere Festplatten mehr Strom verbrauchen als nur eine Einzige ist ja mal klar. In der Stromkostenabrechnung macht sich das aber allerhöchstens in einzelnen Centbeträgen bemerkbar.
Wenn man es besonders leise haben will oder im günstigsten Fall das System überhaupt nicht hören müssen will, ist natürlich dem Rechner mit nur einer Platte, die dann nach Möglichkeit ein Ein-Platter-Modell (nur eine Magnetscheibe) mit vergleichsweise niedriger Drehzahl sein sollte, der Vorzug zu geben.
Da wird dann die Startphase marginal länger und wirkliche Programmboliden brauchen etwas länger bis sie zur Arbeit bereit sind, gleichwohl hats gewaltige psychische Vorteile.
Nichts nervt mehr als eine vor sich hin vibrierende oder brummende Kiste auf oder unter dem Schreibtisch stehen zu haben.
In Sachen Anschaffungspreis punktet der Rechner mit nur einer Festplatte natürlicher Weise auch.

Neue Festplatte (meine Empfehlung): [ ] - Kapazität reicht ne ganze Weile oder sogar ewig, sehr leise(!) und dabei mit einer mittleren Datenrate von fast 70 MB/s noch nicht zu langsam.
Wer sie kennt wird sie lieben ...
 
Habe mich jetzt nochmal über Festplatten schlaugemacht und Seagate mit Samsung vergleichen wollen, da meine bisherigen Platten Seagate waren.

Zu Samsung lese ich nun häufig von Ausfällen, besonders bei der F1 Serie, wie sieht es denn hier bei der F2 Serie aus?

Würde gerne eine Samsung probieren, da sie nicht diese doch leicht nervigen Kratzgeräusche beim Lesen/Schreiben haben sollen wie bei Seagate. Zuverlässigkeit steht allerdings an erster Stelle. Ich wollte eigentlich nur eine 250GB Platte, habe auch gelesen, dass alles darüber auch lauter sein soll, aber wenn die F2 leise und zuverlässig ist, wären die 500GB natürlich auch ok. Die F1 Serie erscheint mir zu unsicher, auch wenn es hier 250GB Platten gibt.
 
ich sag mal so kaputt gehen kann jede Festplatte , mir persönlich sind 2 seagate platten innerhalb 8jahre kaputt gegangen , wohingegen meine samsung und die WD nun seit knapp 9 jahren munter vorsichhinwerkeln ...
bei nen Kollegen hingegen sind schon Samsung Platten kaputt gegangen aber noch keine seagate ...
ich persönlich greife lieber zu Samsung als zu einer anderen Marke , wobei ich eher die F3 Serie favorisiere , aber die F2 ist schon um einiges leiser ...
 
Ich hab mir eben spontan die von Horst58 vorgeschlagene Samsung EcoGreen F2 mit 500GB bestellt, bei Hardwareversand noch recht günstig mit knappen 40 Euro plus Versand.

Da mein Rechner keine Hochleistungsarbeiten zu verrichten hat, dürfte die Geschwindigkeit noch völlig ausreichen. Und wenn sie für eine 500er Platte dennoch schön leise ist (soll ja eine Verbesserung zur Seagate sein), hab ich, was ich wollte.

Hätte mir aber auch eher einfallen können, denn es wird wohl nochmal auf eine Neuinstallation hinauslaufen, da ich eigentlich nur eine Platte laufen lassen wollte. Werde mir die andere von Seagate dann aufheben und als Sicherungsplatte nutzen (kann man doch machen, oder? Also Daten wie Musik, Dokumente usw. aufspielen, Platte abstöpseln und beiseitelegen. Wüsste auch nicht, wie ich sonst große Datenmengen sichern könnte und externe Festplatten sind mir zu teuer).
 
kannst dir ja noch nen Case / Gehäuse für die alte Festplatte besorgen , dann haste dir ne externe selbst gebastelt :p
Edit :

welche gut sind und welches du bräuchtest kann ich jetzt auf die schnelle net sagen ... , aber wäre ja ne alternative zum an und abstöpseln und so hat man auch einfach ne externe Platte mit zB USB Anschluss aus seiner alten internen Platte gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
90

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?