leiser Allrounder mit kleiner Game Option

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne individuell zusammenstellen. Meine theoretischen Kenntnisse sind eher als rudimentär zu bezeichnen, wenngleich ich handwerklich geschickt bin und die Zusammenhänge schon verstehe. Von daher möchte ich meine Wunschkonfiguration hier aber gerne einmal zur Diskussion stellen und ein paar Fragen hinzufügen.

Ich benötige kein High-End-Gerät, sondern es muss überwiegend für normale Office-Anwendungen, Internet, Photobearbeitung, evt. Videos und Musik und ab und an mal ein Game ausgelegt sein. Wichtig ist mir dabei eine relativ leise Ausführung mit nicht zu hohem Energieverbrauch, welches ein paar Jahre hält. Übertakten ist für mich nicht unbedingt relevant, eher eine Option. Das Netzteil sollte zudem möglichst ein Kabelmanagement haben, da mir das Kabelgewirr auf den Nerv geht – ist jedoch in letzter Konsequenz sekundär. Das ganze soll auch über Lan/WLan gehen. Das Budget ist auf rund 600,- EUR angesetzt.

Ich verfüge über einen 19“-Monitor, der später mal gegen einen 22“er ausgetauscht werden soll. Daneben habe ich noch EIDE-Hardware. Drei Harddisks, von denen bisher eine eingebaut war und die beiden anderen in einem Wechselschacht betrieben wurden. Das soll auch zukünftig so sein. Zusätzlich habe ich noch ein CD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner. Das Betriebsystem ist XP professional.

Meine Vorstellungen:
Board: ASUS P5Q-3 Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2,53 GHz (möglichst boxed, wg. Garantie)
CPU-Kühler: Xigmatek S 1284 (hier habe ich gehört, dass es räumliche Probleme geben soll!?) – alternativ S1283
RAM: 4096 MB-Kit Corsair Twin 2x DHX PC 800/6400 CL4
Grafik: Zotac GForce 9600 GT AMP, alternative Radeon HD 3850 oder HD 3870
Netzteil: Corsair HX 520 W
HDD: Hitachi Deskstar P7K500 HD 7205050GLA360 (SATA) zum Festeinbau

Fragen:
• Gibt es Verbesserungsansätze oder passt das von der Konfigration?
• Kann ich irgendwie meine EIDE-Geräte noch weiter benutzen?
• Worauf muss ich bei den Angeboten z.B. bei der Radeon HD 3850 etc. achten, wenn Sie von Gigabyte, Sapphire, Zotac o.ä. kommen? Gibt es da markante Unterschiede?
• Ich suche ein Gehäuse dafür. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ein midi-Tower reicht. Könnt Ihr hier etwas (Midi/Maxi) empfehlen?
• Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen der Community und allen ein gutes neues Jahr.
 
Also ich würde dann so etwas empfehlen
Der E7300 kostet bei alternate.de genau so viel wie ein e7200.
Passive 9600GT damit es auch nicht zu laut wird :).
106-1.PNG


Alternativ noch etwas stromsparender

108-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkblader,

danke für das Feedback. Interessante Alternativen, die Du mir aufgezeigt hat. Kannst Du mir vielleicht noch die Vorzüge des/der von Dir vorgeschlagenen MB und Grafikkarte erläutern? Ich kenne diese Modelle nicht wirklich. Was hälst Du übrigens von 1000er Ram´s an Stelle der 800er?

Thx and happy new year!
 
Hallo sunrise09

Zu deiner ersten frage.
Ja DDR2-1000 wäre etwas schneller allerdings auch teurer.
und das AMD System unterstützt maximal DDR2-800.

Das Mainboard für das Intel system bassiert auf dem
P43 Chipsatz von intel der PCIe 2.0 Unterstützt.
Was dir ein kleinen geschwindigkeits boost gibt.

Der hersteller Sparkle von dem die grafikkarte kommt soll
auch anständige Qualität haben.
Die 9600 GT Passiv wäre also Optimal für einen leisen PC.
(Alternativ ATI 3850,3870 Passiv on Sapphire)

Bei dem AMD System könnte mal evtl. auch noch ein
anderes mainboard nehmen mit 790 Chipsatz.
(Wird zukünftige Phenom Cpus unterstützen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?