Laptop Lüfter dreht nur beim Booten

New member
Guten Tag zusammen.
Also ich habe ein sehr großes Problem mit meinem "No-Name" Laptop.
Und zwar sobald ich mein Baby hochfahr dreht der Lüfter mit Fullspeed(Was ich auch möchte), aber sobald er ein Betriebssystem bootet hört der Lüfter auf sich zudrehen :(.
Aber wenn ich mal ne halbe Stunde im Bios bin dreht er immer weiter.
Ich habe leider keine Möglichkeit im Bios was einzustellen oder mit irgendwelchen Tools den Lüfter zusteuern.
Leider verreckt das Ding immer wenn er zuheiß wird(wahrscheinlich zur Sicherheit).
Ich habe zwar son Fanpad, aber das wird mir auf Dauer zu lästig das Ding andauernd mit rum zuschleppen.
Habe auch schon Google gefragt, nur bei den Themen die ich gefunden habe geht es immer nur darum das der Lüfter zulaut ist -.-.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
MfG LordSticky

PS:Falls im falschen Thema, bitte verschieben.Danke.

Edit: Es liegt nicht an Windows, habe bereits schon ein Linux system gebootet.
Und dabei passiert das gleiche.
Es ist auch i.wie ein Powersave Modus aktiviert, manchmal läuft die CPU nur mit 800Mhz anstatt mit 1800MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet den bei dir verrecken?

DIe einzige warscheinlich unzufriedene lösung für dich die du ausprobieren könntest ist Rightmark CPU Clock Utility zu installieren und deinen cpu auf 50 % oder so zu stellen und zu hoffen das er so nie zuheiß wird.
 
Naja, weißer Bildschirm und fertig -.-.

Schade hab gedacht man könnte noch was anderes machen.
Aber ok vielen Dank für deine Hilfe :)
MfG LordSticky
 
Ich würde den mal auf machen udn sauber machne, also den Kühler, habe daschon böse Überraschungen gesehn, z.B. 3cm Kühlfinnen voll Staub, Besitzer wundert sich warum das Ding nach 5 min immer ausgeht...

Aufmachen ist eigentlich ganz easy, meistens gibts unten sogar ne große Platte mit deren entfernen man den Kühler reingen kann ohne das Ding ganz zu verlegen.
 
Ich würde den mal auf machen udn sauber machne, also den Kühler, habe daschon böse Überraschungen gesehn, z.B. 3cm Kühlfinnen voll Staub, Besitzer wundert sich warum das Ding nach 5 min immer ausgeht...

Aufmachen ist eigentlich ganz easy, meistens gibts unten sogar ne große Platte mit deren entfernen man den Kühler reingen kann ohne das Ding ganz zu verlegen.

Hab ich schon geguckt, aber wie gesagt wenn ich ne halbe Stunde im Bios bin läuft er ja auch... :(
Nur sobald ich ein System lade schaltet er sich automatisch aus :(
Thx für deine Antwort
 
Also grundsätzlich schalten sich die Lüfter bei Laptops ab, um Strom zu sparen aber mach doch mal enn Benchmark ala Prime95...

Ich würde einfach mal formatieren und sehen, was dann ist.
 
Jap, das wars mit dem Stromsparen.
Kaum stell ich die Energieverwaltung auf Desktop/Dauerbetrieb läuft der Lüfter durchgehend :)
Thx 4 Help
MfG Lord
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?