Kurze Frage zu USB Travel Stecker mit 5V DC 1.0A statt 5V DC 1.2A

New member
Hallo, habe eine kurze frage zu einem USB Travel Stecker für mein TomTom Navi.
Mein TomTom Navi, benötigt laut Angaben auf dem Gehäuse eine Versorgung von:
5V DC 1.2A
Um den Internen Akku, der sich festeingebaut im Gerät befindet, zu laden!
Leider habe ich nur einen USB Travel Stecker mit 5V DV 1.0A von meinem Samsung Galaxy Handy da!
Siehe Fotos:


Das Navi, ladet trotzdem den Akku auf :)
Mach mir sorgen, ob etwas kaputt gehen kann?
Oder braucht der Ladevorgang nur ein wenig länger?

Normalerweiße, wer dieser USB Travel Stecker richtig:
 
der Ladevorgang dauer mit dem 1A Kabel nur etwas länger, also keine Angst.

wenn die Stromstärke aber zu niedrig wird, wird bei aktiven Navi das Gerät nicht mehr geladen, also wenn du jetzt ein Ladekabel mit nur 500mA anstecken würdest, wäre das der Fall.

du könntest auch eins mit 2A anstecken, das Navi oder auch Smartphone nimt sich nur das, was es selbst benötigt
 
Sony-Support hat mich belehrt, dass man nur max. 1A-Ladestrom zum 1A-Akku nehmen dürfe, nicht mehr (BT-Kopfhörer)! Etwas weniger ist kein Problem.
 
Die meisten Geräte (oder gar alle mit Lithium-Ionen-Akkus) haben intelligente Ladeelektronik, welche die Stromstärke beschränken und je nachdem wie voll der Akku ist mit der Zeit absenkt, siehe "trickle charging". Gutes Beispiel ist der letzte Graph auf .

Was auch immer ein "1A-Akku" sein soll... :roll:
Aber gut, wenn man einen smarten Sony-Supportler an der Strippe hat, dann kann man ihm natürlich alles glauben.
 
Das stimmt, 1 Ampere(stunden) Akkus sollte man nicht mit einer Stromstärke von über einem Ampere laden.
Manche Akkus vertragen evtl. eine Ladung von mehr als einem "C" aber gut ist das wohl auch nicht.
Allerdings braucht das Gerät selbst ja auch saft^^ und wie schon geschrieben wurde gibts dann auch noch die Ladeelektronik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?