Korrekte Radiatorgröße?

Ein Shuttle XPC? Da wirst du aber nur schwer einen 240er und einen 140er Radi reinbekommen. Problematisch ist auch, dass es kaum gute Netzteile für die Shuttle gibt (zumindest zu anständigen Preisen). Und ob da eine R9 280X passen würde, solltest du auch erstmal abklären.

Aber da bin ich ja mal extra gespannt, wie du das hinbekommst. Schon aus Neugier, da ich ja vor ein paar Jahren auch mal einen Shuttle ganz ordentlich "entstellt" habe um eine AIO-Wakü für CPU und eine AIO-Wakü für die GPU reinzubekommen.
 
Also ich werde heute abend mal nen Worklogthread eröffnen...im Cad am Computer passt das alles so wie ich will...das Shuttle ist 29cm lang...ohne front.also sollte die graka von der Länge her passen. Da mir aktuell noch eine 470 dient mit der ich zufrieden bin, kann es auch ne 270x sein...denn ich mach mir eher sorgen um die Stromversorgung als um Abwärme und Platz:D

Bin dabei aber auch selber gespannt. Beim Netzteil setze ich auf das Silverstone Strider Gold 450W SFX ...

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da freu ich mich schon auf erste Entwürfe wie du die Radis im Case verbaust^^

Nochmal ne andere Frage: Wäre es sinnvoll Radis in folgender Kombination zu verbauen:

Front Gehäuse - 120mm Lüfter - 120er Slim Radi 30mm - 120mm Lüfter - 120er Radi 60mm

Also so als Sandwich? Die Radi-Fläche würde dann einem 360er Slim Radiator entsprechen. Würde sowas Sinn machen?
 
Hmm...wenn du nur den Platz hast ja..falls du ausweichen kannst...nein.Hab bei meinen Recherchen einen Test gelesen wo drin steht dass es ähnlich wie bei SLI is5...also nur ca. 50-60% mehr leistung

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Hmm....hatte das nur irgendwie gerade in den Sinn bekommen. Also Platz wäre für so ein Kombi hinter dem Frontlüfter vorhanden, aber da ich ja auch die Pumpe/Reservoir noch unterbringen will muss ich das mal messen sobald der Phobya Radi bei mir ist.

Eine Sandwich-Idee hatte ich ja auch für mein Toaster-Projekt, da ich dort nur einen 240er intern reinbekomme und auch Bedenken hab ob der für einen X4 960t und eine GTX480 reicht...wobei dort die Lautstärke der Lüfter nicht ganz so wichtig ist.

Ich stelle fest ich brauche eindeutig mehr Freizeit um so Sachen ausgiebig zu testen... :bigok:
 
Ich stelle fest ich brauche eindeutig mehr Freizeit um so Sachen ausgiebig zu testen... :bigok:
... und noch dazu mehr Geld. :D Wenn man sich mal ansieht, was der 140er Radiator der R9 295X2 so an Kühlleistung erbringt, wundert man sich (ich zumindest...), ob man nicht doch mit unglaublich wenig Fläche ans Ziel kommen kann.
 
... und noch dazu mehr Geld. :D Wenn man sich mal ansieht, was der 140er Radiator der R9 295X2 so an Kühlleistung erbringt, wundert man sich (ich zumindest...), ob man nicht doch mit unglaublich wenig Fläche ans Ziel kommen kann.

Ich habe dabei manchmal das Gefühl dass es wie bei den Netzteilen ist...alle sind der Meinung Bigger is Better...und überdimensionieren alles...

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Das bei der R9 295X der 140er reicht wundert mich auch enorm, wenn ich sehen, dass man eine einzelne 290x schon schwer mit Luft gekühlt bekommt. Allerdings geht der Lüfter bei der 295X ja wahrscheinlich unter Volllast auch nicht gerade leise zu Werke.

Wenn ich überlege, dass ich bis zum Abrauchen meiner GTX570 alles (GTX570,i5 3570k,Southbridge, 3xMosfets,4x Dominator Ram) mit einem 360er Radi gekühlt habe, auf dem auch nur 2 Enermax Cluster mit ~600rpm drehten gekühlt bekommen habe (unter Last beides ca. 55° bei Zimmertemp.), dann kann man sicher davon ausgehen, dass nur CPU und Graka auch mit einem 240er und zwei potenteren Lüftern hätten gekühlt werden können.

Edit: man muss vllt. auch bedenken, dass manche wirklich Wert auf jedes Grad weniger legen. Mir persönlich ist z.B. nicht wichtig, dass die Wakü das System auf knapp über Zimmertemp. kühlt unter Last. Die Komponenten dürfen auch gern 50-60°C haben, liegt ja alles noch im grünen Bereich...
 
Hab mich vertan. Ist sogar nur ein 120er Radi bei der R9 295X2... :roll: Na ja, SB, RAM und die Spannungsversorgung verbraten nun nicht wirklich viel - zusammen vllt. 20-30 W und Volllast? - sie werden lediglich so warm, weil sie eben keine großen Kühlkörper haben. Probieren geht bei sowas wohl über Studieren und ich gebe dir völlig recht, dass Leute, die sich eine Wasserkühlung holen häufig Enthusiasten sind, denen jedes Grad über Raumtemp zu viel ist. :)
 
So, meine Karte ist gestern von Al zurückgekommen :banana:. Jetzt muss ich noch das Board und ein neues Netzteil bestellen und paar Kleinigkeiten von Aquatuning. Der Phobya Radi sollte auch die Tage kommen und gestern konnte ich noch eine EK DCP 2.2 für schlappe 14€ erstehen. Ich denke mal nächste Woche kann ich dann erste Tests durchführen.
 
Ich bin sehr gespannt wo du bei den Temperaturen landest. Aber ich denke das geht sich gut aus.

Im Endeffekt ist die Graka der außschlaggebende Punkt 252 watt peak. 90 watt idle.
cpu 25w
rest 25w also ca 300 watt Heizleistung.

Mit der EK DCP 2.2 bist du mit Sicherheit besser dran als mit der T1 Plus weil die braucht schon Widerstand im Kreislauf und meine ist auch hörbar.

Nur soll er Radi ins Gehäuse oder an die Rückseite?

Mal in die Runde wink

Saja
 
Naja, eher so: Gpu 280W, Cpu 77W, Rest 30W.....

Der Radi schafft theoretisch 300W bei guten Temps.

Der kommt in das Elite 130 vorn rein...hinten ist kein Platz.

Sent from my H2000+ using PCMasters.de mobile app
 
Mal ne blöde Frage...leider kann ich noch keinen Testlauf machen...

Wenn man das Schaufelrad der Laing bewegt, ist das schwergängig? Hab grad voll Sorge dass ich übers Ohr gehauen wurde xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?