Komponentencheck

New member
Moin Forum.

Nach gut 5 Jahren Dauerbetrieb, ist mein PC nun fast völlig zerstört und es wird Zeit für einen neuen. Allerdings bin ich im Bezug auf Zusammenstellung und Hardware etwas ungebildet und wollte daher eure Meinung hören.

Was Ihr noch wissen solltet:
Budget: Maximal 800 €, würde mich aber freuen wenn es weniger wird.

Leistung: Da ich ausschließlich am Laptop arbeite, wird der PC im Bereich Gaming genutzt. Starcraft II, Dota II, Skyrim oder auch Diablo III sollten flüssig und in vernünftiger Qualität wiedergegeben werden.

Zusammenstellung:

Prozessor:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Festplatte:
Netzteil:
Gehäuse:
Betriebssystem:

Gesamtpreis: ca. 680 €

Was mich nun am meisten interessiert ist, passen die Komponenten zusammen? Gibt es fatale Fehler im System bzw. bremst mich eines der Teile aus? Gibt es im Bereich Preis/Leistung Optimierungsbedarf?

Ich freu mich auf eure Meinung, Anregung oder Kritik. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Zur Sache:
Netzteil zu groß, zu teure CPU, einige Teile nicht so hochwertig... Da lässt sich noch Einiges machen.
Ich würde eher zu einer HD 7850 mit einem i5 2320 und einem Freezer 13 zur Kühlung greifen, und als Netzteil ein 400Wattiges der Cougar a-Serie nehmen. Als Gehäuse ein Core 3000 von Fractal und dann passt dass.
Wenns ins Budget passt: Eine 120GB s510 von Adata für OS und Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. :)

Nun, die Zusammenstellung sieht leider noch nicht wirklich gut aus. Das liegt u.a. an dem billigen Netzteil*, dem schlechten P/L von GPU und CPU sowie der unzureichenden Kühlung/Belüftung. Auch ein opt. Laufwerk feht.

Ich schlage Folgendes vor:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 711,92 € bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei) und Hardwareversand.de ...
... für ein wesentlich hochwertigeres, stärkeres, leiseres und funktionstüchtiges System.

Wenn Du noch weniger ausgeben möchtest, greist Du am besten zur .
Trotz des wesentlich geringeren Preises bringt diese in etwa die Leistung einer GTX560Ti...

__________________

* Und das Techsolo ist wirklich eines von der ganz billigen Sorte. Auf 12V -also dort, wo es 'darauf ankommt'- liefert es gerade einmal 244 Watt. Zu wenig, um das System versorgen zu können. Da verwundert auch nicht, dass ausreichend viele Anschlüsse für die Grafikkarte, aktuelle Schutzschaltungen oder eine aktive PFC fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@ Phenom: Laufwerke habe ich, brauch ich also nicht.

Damn, die ganze Problematik mit der Kühlung hatte ich nicht bedacht. Aber warum einen i5-2320 als Prozessor? In vielen Tests die ich gelesen habe, hat der i5-2500K alles geschlagen?!
 
Richtig - und den i5-2320 um etwa 0,2 Prozent.
Trotz des deutlich geringeren Preises gibt es keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied.

Hast Du denn schon SATA-Laufwerke?
Kaum ein aktuelles Mainboard besitzt noch eine IDE-Schnittstelle...
 
wie stehts mit den neuen intel IVY BRIDGE die am montag rauskommen sollen, sollten ja sogar billiger als die aktuellen sein ( dank besserer herstellung ).

die i3 i5 und i7 , ivy bridge 3xxx serie besser, gleichteuer, weniger stromverbrauch
 
Die Unterschiede sind imho zu gering, als es sich unbedingt lohnen würde, zu warten. Eine Ivy Bridge-CPU ( ) bringt vielleich zwei FPS mehr und verbraucht 10 Watt weniger - marginale Unterschiede. ;)

Mal schauen, was die schlussendlich kosten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System von Phenom ist sehr gut - moechte ich nochmal sagen !

Nicht warten! - die Sandy Bridge sind ausgereift !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
94

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?