Komplettsystem bis 600,- €

Also ich habe absolut nichts gegen den Scythe Mine 2. Ich dachte nur, falls es für ca. 27 € etwas Besseres gibt, dass ich dann lieber den nehme anstatt 22 € für SCMN 2000 und 5 für den Versand zu bezahlen. Aber da die nun vorgeschlagenen Alternativen außer dem Katana 4 noch teurer (und scheinbar dabei nicht unbedingt besser) sind, werde ich wohl beim Mine 2 bleiben.
 
So, das Ganze ist bestellt. Vielen Dank bis hierhin für die Beratung. Sobald alles da ist, werde ich versuchen, meinen ersten kompletten PC zusammenzubauen und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung, sofern sich Fragen dabei oder später bei der Konfiguration ergeben sollten.

Wenn jemand bereits jetzt einen wertvollen Tipp parat hat - immer her damit!


PS: So wäre bspw. der Hinweis interessant gewesen, dass die Versandkosten bei mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr erst ab einem Gesamtbetrag von 200,- € entfallen! So hatte ich alles außer der CPU bestellt und habe diese dann auch bei hardwareversand.de nicht in den Warenkorb gelegt, da sie da zur Zeit nicht so schnell lieferbar war und ich mir dachte: "Dann bestellst du sie halt doch bei mindfactory." Und plötzlich sollte ich 6,99 € Versand dafür bezahlen. Also wurde letztendlich bei 3 verschiedenen Läden bestellt. :)
 
So, ich wage mich jetzt an den Zusammenbau und schon sind die ersten Fragen da...

1.) Bei der CPU ist doch ein eigener (kleiner) Kühler dabei - brauche ich das Scythe Riesenmonster wirklich??? Und wie soll das Ding halten? Das Mainboard wird doch nachher senkrecht an der äußeren Wand des Gehäuses angebracht sein und dieser (auf den ersten Blick übertrieben große) Kühler das Ganze ständig nach unten ziehen oder etwa nicht???

2.) Ist das normal, dass die Abstandshalter so schwer ins Gehäuse reingehen?

3.) Sollte der Thread ab hier woanders hin verschoben werden?
 
1.) Der boxed-Kühler wandert bitte sofort in die Tonne - hohe Lautstärke und schwache Kühlleistung. Natürlich hält der Mine 2, der wird schließlich solide mit dem Mainboard verschraubt, welches seinerseits an diversen Punkten mit dem Gehäuse verschraubt wird und daher problemlos hält.
2.) Kommt drauf an, was Du mit "so schwer" meinst. Wenn sie reingehen, ist's gut.
3.) Ich denke nicht, nein.
 
Na gut, dann versuche ich mich mal dran.... Aber mit der Bitte um Unterstützung! :)

- ich habe zum Ausprobieren bereits den kleinen Kühler drangemacht. Muss ich die damit verschmierte Leitpaste nun erst wieder von der CPU entfernen, bevor ich die andere dran mache?
- muss das "schwarze Teil" vom Scythe von der Rückseite des Boards dran geschraubt werden? Mit welcher Seite??
 
Wenn du den kleinen Kühler nur kurz ausprobiert hast und noch genügend Paste auf der CPU ist, die sich auch verteilen lässt, kannste die noch dran lassen. Wechsel musste die nur, wenn die eingetrocknet ist.

Hinter das Mainboard kommt so n Halter, damit das ganze stabiler wird, ja.
Da ich den Mine nicht habe, kann ich dir nicht sagen, wie rum, das muss wer anderes übernehmen, falls es aus der Anleitung nicht ersichtlich ist.
 
OK, der Scythe ist drauf. MANN, ist das ein Monster! :) Hoffe sehr, dass sich das Dingen wirklich lohnt, der hat mich nämlich jetzt schon Nerven gekostet, so fett wie er sich da aufbaut und mich nicht mehr ordentlich an die ganzen Sachen drankommen lässt...

1.) Jetzt geht's an die Anschlüsse. Vom Neztteil habe ich bisher nur die 20+4 zusammen nebeneinander angeschlossen und die 4+4 CPU ebenfalls nebeneinander in so nen 8 PIN Teil neben der CPU. Muss ich von den ganzen restlichen Kabeln noch etwas ans Mainboard anschließen?

2.) Die 3 Gehäuse Lüfter werden warhscheinlich an CHA/FAN angeschlossen. Was kommt denn an PWR FAN dran?? Falls überhaupt
 
1.) Nein.
2.) Nein, die Gehäuselüfter kommen an die Lüftersteuerung von Fractal Design, liegt irgendwo bei.
 
Oh, die habe ich jetzt gefunden. Und an was wird die angeschlossen? An einen der CHA/FAN Anschlüsse oder an PWR FAN??
 
Dann noch zum System Panel Header. Der sieht so aus


PLED+ | PLED- | PWRBTN # | GND | [nichts]
HDLED+ | HDLED- | GND | RESET # | DUMMY


Vom Gehäuse kommen folgende Kabel:

x Power Led + (rot)
x Power Led - (weiß)
x Hdd Led (rot und weiß)
x Power Sw (rot und weiß)
x Reset Sw (rot und weiß)

1.) Die ersten beiden erklären sich von selbst (Oben 1 und 2)
2.) Kann ich davon ausgehen, dass alle anderen roten + sind?
3.) Demnach habe ich Hdd Led unten in 1 & 2 gesteckt, also rot in + richtig?
4.) Was ist mit den letzten beiden? Und was bedeutet GND? Soll ich Power SW oben in 3 und 4 stecken und Reset Sw unten in 3 und 4?
Oder eher Power in Oben 3 und unten 3 und Reset daneben in 4?
 
2.) Ja.
3.) Ja.
4.) PowerSW in 3 und 4 oben, ResetSW in 3 und 4 unten. Egal wierum, da es nur um den Kontakt geht.

BTW nochmal gerade zu den Lüftern:
Beim Mine 2 kannst Du den Regler auf "VR" und Minimaldrehzahl stellen, die Gehäuselüfter ebenfalls auf Minimum.

Und weil hier bisher noch nicht drüber gesprochen wurde: BEVOR Du gleich Windows installierst, solltest Du eben im UEFI vorbeischauen, um den SATA-Mode von IDE auf AHCI zu stellen (Advanced -> Storage Configuration). Dies ist wichtig, damit sich die SSD auch langfristig wohlfühlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Soll ich sonst noch etwas im UEFI einstellen?

Hab den Rechner gestern noch zu Ende zusammengebaut. Leider musste ich dann weg und - mein Herz hat geblutet, aber ich hatte nicht einmal Zeit, den das allererste Mal einzuschalten!!! Leider steht er bei meinen Eltern (soll ein Rechner für sie werden) und ich komme dann erst nächstes We wieder dazu, weiterzumachen.

Zwischenbilanz: bisher hat alles ganz gut geklappt, obwohl ich echt länger gebraucht habe, als ich gedacht hätte. Denke, wenn ich das öfter machen würde, würde es um einiges schneller klappen. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, von denen man einfach keine Ahnung hat und nichts falsch machen will.

Sehr beeindruckend fand ich den Scythe Kühler (ist wohl nicht zu überlesen gewesen) :) und die kleine süße SSD Platte. Auch die Festplattenhalterung vom Fractal Tower haben mir sehr imponiert. Wegen dem Kühler war es übrigens teilweise extrem schwierig an ein paar Stellen dranzukommen. Wenn der nicht gewesen wäre, wäre so einiges leichter gewesen. Aber es hat ja doch noch geklappt.
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, den Rechner einzuschalten und es sieht so aus, dass alles auf Anhieb funktioniert! :-D Im UEFI konnte ich sehen, dass alles erkannt wurde, Fehlercodes zeigt das Board im Prinzip keine an (s. Frage 1), Windows ist bereits drauf und läuft. SATA Modus habe ich umgestellt. Das UEFI ist ja Luxus im Vergleich zum mir bisher bekannten BIOS! ;-)

Der erste Eindruck ist sehr gut! Die ganze Konstruktion ist auffällig leise und startet sauschnell! 2 Fragen:

1.) Beim Starten des Rechners zeigt diese Fehlercode-Anzeige auf dem Board ziemlich schnell hintereinander verschiedene Codes an: 60, 62, 90, A2 usw. Nach sehr kurzer Zeit erlischt die Anzeige jedoch und bleibt dann im laufenden Betrieb dunkel. Ist das so korrekt?

2.) Ihr habt ganz am Anfang geschrieben, dass man zusehen soll, dass die SSD möglichst "sauber" bleibt. Was ist mit dem Benutzer-Ordner von Windows 7? Die Installation von Windows erfolgte ja auf der SSD, somit ist auch der Ordner dadrauf. Nun landen bspw. die Downloads defaultmäßig da drin. Klar, man könnte den Download-Ordner im Browser ändern, aber die ganzen anderen Sachen werden ja trotzdem von versch. Programmen dort abgelegt. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, den ganzen Ordner auf die Daten-Festplatte zu portieren. Geht das überhaupt und wie macht ihr das denn?

3.) Ich habe die kompletten mitgelieferten Sachen von Asrock installiert. Was ist mit sowas wie "XFast Lan" - bringt das was oder soll ich die ganze Software runter schmeißen und nur die Treiber da lassen?
 
zu 1. kann ich dir nichts sagen

zu 2. einfach rechtsklick auf die eigenen Ordner, z.b. eigene Bilder, dann Eigenschaften wählen, dann auf Pfad klicken und in das Feld z.b. D:\Pictures eingeben (achtung Englische schreibweise), mit ok bestätigen. dann wirst du noch gefragt ob ein Ordner erstellt werden soll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen.

zu 3. im normalfall brauch man diese Tools nicht. glaube nicht, das die überhaubt was verbessern
 
Das Verhalten der Diagnose-LED ist normal. Die läuft einfach analog zum POST-Verlauf durch. Ein Problem besteht erst dann, wenn sie stehen bleibt und das System nicht bootet.
 
Also, ich habe ein Riesenproblem mit dem Rechner! Und zwar geht er einfach nicht an, wenn er längere Zeit (z.B. eine Nacht) nicht am Strom war. Was kann das sein??? Habe schon 2 verschiedene Steckdosenleisten ausprobiert - an beiden funktionieren alle anderen Geräte - mit diesem Rechner gleiches Verhalten. Schließe ich alles an - geht er nicht an. Schließe ich den Rechner ohne irgendwas angeschlossenes (also kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus) DIREKT an eine Steckdose dran - geht er an. Schließe ich danach jeweils eine Sache dazu - geht er, auch über den Mehrfachstecker. Ist er erstmal an, kann ich ihn runterfahren, neustarten, Steckdose an- und ausmachen - es geht alles. Lasse ich alles eine Nacht so stehen - gleiches Spiel von vorn... Was kann das sein?

Habe einen weiteren Thread gefunden, welcher genau das gleiche Verhalten beschreibt und zwar beim gleichen Netzteil! Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch schon mal dieses System so zusammengeschraubt, wie ihr mir das empfohlen habt? Nicht dass die Teile wirklich nicht "miteinander können"... Ich meine, ich habe zwar noch nie von solchen Phänomenen gehört, aber anscheinend gibt es so etwas.

So sieht der Rechner übrigens zusammengebaut aus ( ):

RechnerSmall.jpg


Und hier seht ihr die Anschlüsse für Power, Reset etc.

pins1.jpg


pins2.jpg


Habe ich vielleicht da etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, dass "die Teile nicht miteinander können" - relativ zeitlich mit deinem ist ein ähnliches System mit identischem Mainboard und ebenfalls einem Netzteil der A-Serie entstanden - und läuft problemlos. Siehe hier.

Da ich diesem Problem in dieser Form zugegebenermaßen noch nicht begegnet bin, kann ich dir nur die Tipps geben, auf die ich beim Durchstöbern zahlreicher Threads zu ähnlichen Problemen gestoßen bin - probier einfach mal...

- ... im UEFI unter "Advanced" -> "USB-Configuration" den "Legacy USB Support" auszuschalten.
- ... deine USB-Geräte einzeln zu testen. Nicht selten entstand diesen Problem durch USB-Hubs (häufig mit eigener Stromversorgung) oder bestimmte Mäuse und Tastaturen, mit denen das Mainboard einfach nicht wollte.
- ... die Möglichkeiten deines Boards zu nutzen: Zeigt die Diagnose-LED (Bild 2) etwas an, wenn er nicht startet?
 
- ... im UEFI unter "Advanced" -> "USB-Configuration" den "Legacy USB Support" auszuschalten.

Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit gerne ausprobieren.

- ... deine USB-Geräte einzeln zu testen. Nicht selten entstand diesen Problem durch USB-Hubs (häufig mit eigener Stromversorgung) oder bestimmte Mäuse und Tastaturen, mit denen das Mainboard einfach nicht wollte.

Bisher hatte ich noch nicht wirklich viel angeschlossen. Als einziges USB-Gerät war lediglich eine Maus dran. Interessanterweise hatte der Vorgänger-PC ebenfalls Probleme mit einem der USB Geräte. Und zwar blieb er manchmal ohne Vorwarnung hängen. Das einzige, was ich jemals dazu rausgekriegt habe, ist dass es irgendwie mit einem der USB-Geräte zusammenhing. Kann das wirklich an der Maus liegen? Hätte nicht gedacht, dass eine USB Maus etwas derartiges anrichten könnte...

- ... die Möglichkeiten deines Boards zu nutzen: Zeigt die Diagnose-LED (Bild 2) etwas an, wenn er nicht startet?

Wie gesagt, der PC gibt keinen Murks von sich. Er zuckt noch nicht einmal und dementsprechend zeigt die Diagnose-LED auch nichts an.
 
Hey Leute, da kann irgend etwas nicht stimmen.... Habe heute den PC direkt an eine eigene Steckdose angeschlossen. Monitor, Maus, Tastatur dran - geht nicht an. Alles abgeklemmt, nur PC an Steckdose (ist bis dato immer so angesprungen) - geht nicht an! Mehrmals probiert - keine Chance!

Dann habe ich nacheinander SATA Festplatte, DVD Laufwerk, Gehäuse-Kühler vom Strom abgeklemmt - geht nicht an! SSD abgeklemmt - nix! Dann ein paar Minuten gegrübelt, alle Laufwerke und Kühler wieder drangeklemmt - jetzt springt er an! Endlich! Nun im laufenden Betrieb das Monitor-VGA-Kabel drangemacht, obwohl der Monitor keinen Saft hatte - Rechner geht aus und lässt sich nicht wieder einschalten!

Ab hier wieder Monitor abgemacht, ein paar Mal probiert - 1 bis 2 Mal ist er angegangen und danach ist er wieder wie tot. Was ist das? Kommt schon, lasst mich nicht im Stich. Ihr habt gesagt, ich krieg das hin, also lasst meinen ersten Versuch, einen Rechner selbst zusammenzustellen bitte nicht scheitern und mich wieder zu einem Aldi-Komplett-Rechner-Käufer werden!! :(
 
Es wird wohl irgendwo ein Kurzschluss auftreten - nur wo?
Die Abstandshalter hast Du ja drin, nicht? Und auch nur die sieben benötigten?

Die einzige Option ist, so viel wie möglich zu isolieren. Sprich, probier es z.B. auch mal ohne Front-USB, ohne Front-Audio, ohne die Frontpanel-Kabel (Board-Anschalter nutzen). Ansonsten bleibt langsam wirklich nur ein Defekt bei Board oder Netzteil, so ärgerlich das auch wäre. Hast Du vielleicht ein anderes Netzteil (irgendeins) zum Testen da?
 
Ja. sieht alles nach nem Kurzschluss aus. Die Abstandhalter habe ich drin. Wie viele es sind, weiß ich nicht mehr genau. Weiß nur, dass ich nicht alle verbraucht habe. Werde morgen mal genau nachzählen.

Ich habe mir morgen den Tag mal geblockt, um den PC auseinander zu nehmen und nochmal alles genau zu prüfen. Wenn der eine oder andere von euch sich dann im Forum aufhält und mir mit Rat zur Seite stehen könnte, wäre ich echt froh! :)

Habe übrigens ein etwas älteres 300W Netzteil von Fortron FSP (Model No. ATX-300PNF). Kann ich das zum Testen nehmen oder passt es nicht? Könnte auch ein neues Netzteil zu Testzwecken besorgen - allerdings frühestens Mitte der Woche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?