Kaufberatung CPU

New member
HALLO!


Ich habe mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte ersteigern können.
Dabei handelt es dich um eine echte Luxusgrafikkarte.
Der MSI n260GTX Lightning.





So, zurzeit habe ich folgendes Mainboard:

MSI DKA790GX





Zurzeit habe ich einen Sempron 140, den ich freigeschaltet habe am laufen.
Zusammen mit einer, bitte nicht lachen, MSI 8600GTS 256MB.
Ich bin mit dem Mainboard voll zufrieden, doch leider kann ich nur Crossfire betreiben und kein SLI.

Deswegen werde ich mir die Tage das ASUS Crosshair II kaufen.
Denn damit kann ich auch kerne freischalten, vorerst meinen Prozessor behalten und meinen RAM weiter betreiben.




So, nun meine eigentliche Frage:

Ich will die MSI n260GTX Lightning 2x im SLI Modus betreiben und möchte wissen, was für einen Prozessor ihr mir empfehlen könnt.
Ich bin auch für X2 Kerne offen, und bereit, das Risiko der freoschaltung einzugehen.

Danke vorab für eure Antworten.:-D
 
Also dann würde ich er zu einem 955er greifen. Dieser ist mit um die 120€ auch nicht mehr teuer.
Um eine reale Möglichkeit zu haben, einen echten PII X4 frei zu schallten, bräuchtest du schon einen PhenomII X2 ala 550. Diese kosten aber auch schon um die 80€ und eine Garantie dafür das du diesen als echten X4 freischallten kannst, hast du denoch nicht. Dann lieber die 40€ mehr ausgeben und garantiert einen echten Quad bekommen.
 
Also, du meinst diesen hier, oder?



Aber, brauche ich wirklich so eine CPU für 2. 260GTX Karten?
Naja, wenn man es genau nimmt, kommen die Karten (eine) an eine GTX 285 dran.
Die Karte ist ein wenig schneller, als eine GTX275 und
etwa (im durchschnitt) 8FPS von einer GTX285 entfernt.

Aber ansonnsten gibt es an dem Prozessor nix zu meckern.
Ich erinnere mich an Zeiten, da hat er noch 260€ gekostet :):eek:

Achso, wo wir schonmal dabei sind, ich habe momentan ein 550w Netzteil, würden 850W ausreichen?
Antec True Power (das schwaz gelbe).

Ich sehe gerade, das der Prozessor über einen mächtigen L3 Cache von 6MB verfügt^^

Ich dachte, das dass nur bei X2 Kernen möglich ist.
Wieder etwas dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein derartiges SLI Gespann würde ich auf jeden Fall einen Quad nutzen.
Das 850W sollte mehr als ausreichend sein. Ein 750W reicht da auch schon. Achte halt auf die Qualität und das es über vier PCIx Stromstecker verfühgt.
 
Der Stromverbrauch ist sowieso relativ hoch.
Da ich 7 120mm Lüfter im Case habe.



DDR2 vs 3...

1FPS unterschied, obwohl der DDR3 Speicher 133Mhz schneller ist.
:-D
Die Latenzen machen DDR2 immer noch zu meinem berechtigten Favourit.

Zum 955er:

Mit diesem Kerngespann sollte es doch möglich sein, Crysis (ohne Warhead) und das Normale GTAIV auf Maximum zu genießen, oder?:confused:
 
hi,
ja das sollte mehr als ausreichen, aber wenn dann irgendwann auch neue Spiele, wie COD8 (ich weiß, 7 ist noch nicht einmal raus aaaaber.......) oder Crysis 3 oder so rauskommen solltest du den auch übertakten. Aber das ist nicht wirklich schwierig, wenn du den "Black Edition" hast, weil der einen offenen Multiplikator hat.

grüße,
Xardas
 
Spricht doch nichts dagegen, dass du die AM2+ Basis statt AM3 gewählt hast, die Auswahl an nForce bechipten SLI MoBos ist dabei auch wesentlich höher als beim Sockel AM3.
Das DDR3 Speicher beim AMD PII keinen wirklichen Vorteil gegenüber DDR2 Speicher bringt weis ich nur zu gut, habe schon allerlei Varianten ausgetestet.

Das du sieben 120er Lüfter nutzt, ist für die nötige Leistung des Netzteils er zweitrangig, selbst unter voller Drehzahl werden solche Lüfter nie mehr als 5W ziehen, was bei sieben Stück dann 35w wären. Da sicher aber deine Lüfter nicht alle unter voller Drehzahl laufen werden, werden sie auch keine 35W verbrauchen.

Mit einem Bundel bestehend aus dem 955er und zwei GTX260er im SLI, solltest du mal abgesehene von DX11, alles auf max. Einstellungen fahren können, selbst mit PhysX Unterstützung.
 
Den Speicher Taktet man für gewöhnlich genau wie die CPU. Sprich beim anheben des HT-Taktes wird nicht nur die CPU sondern auch der Speicher mit getaktet. Will man aber die CPU bei ihren Standarttakt belassen, muß man diese mittels Multiplikator wieder runter takten.
Man kann aber auch schauen, ob man den RAM-Teiler noch weiter nach oben stellen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MoBos und manchmal wäre der Takt des Speicher dann auch schon zu hoch um noch stabiel zu arbeiten.
Da du ja 800er DDR2 Speicher nutzt, ließe sich der RAM-Teiler sicher so einstellen, als würdest du 1066er DDR2 Speicher nutzen, nur wird dein 800er Speicher mit diesem Takt sicher nicht mehr laufen und du müßtest den HT-Takt dann sogar veringern, was aber auch ein "Untertakten" der CPU bedeuten würde, weshalb wieder der Multi, was mit einer BE-CPU ja prima funktioniert, angehoben werden müßte.
Du siehst, man kann es drehen und wenden wie man will, es wird sicher mehr als nur eine Einstellung bei dir zu verändern sein. Letztlich mußt du auch ganz sicher die Spannung für den Speicher anheben, aber mehr wie 2,1-2,2v würde ich auch DDR2 Speicher nicht dauerhaft zumuten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?