ITX-PC Bildbearbeitung- Fragen bez. Zusammenstellung

New member
Hallo Hardwareprofis,
ich bin gerade dabei, mit einen itx- cube zusammen zu stellen und komme bei ein paar Fragen nicht weiter.
Neben den normalen Anwendungen liegt der Schwerpunkt in der Bildbearbeitung mit großen Raw- files: Photoshop, Lightroom, Nik Filter.
Keine Games, selten mal ein Video (so selten, daß dieser Faktor keine Rolle spielt.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Cubecase von Fractal Design Modell Node 304- sieht einfach geil aus und scheint gut konzipiert.
Prozessor Intel Core i5-4570S Box, LGA1150- einen i7 kann ich mir nicht leisten
Ram 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9- wäre ein Supersprung, arbeite jetzt mit 6 gb.

Gibt es bis hierhin Verbesserungspotential im etwa gleichen Preissegment?

Und jetzt hänge ich fest: Welches ITX Mainboard würdet Ihr empfehlen?
Ich brauche kein WLan, kein Bluetoth, vorerst keine extra Grafikkarte (Onboard- Grafik reicht mir zunächst)- wichtig ist mir lediglich USB 3.0 intern für den Cube und natürlich auch extern sowie mindestens 16gb Ram. Das Mainboard kann 100.- Euro plusminus kosten, es soll eine gute Basis darstellen.

Für das Netzteil habe ich 350W bis 400W geplant, um später vielleicht doch noch eine kleine GraKa einzubauen. Welches Netzteil würde in das Fractal Node 304 Cubegehäuse passen?

Das ganze darf ruhig leise laufen, möglicherweise den Boxed Lüfter weglassen und einen leisen, größeren Lüfter verwenden? Welcher könnte passen in dem kleinen Gehäuse?

Große SSD und diverse SATA- Platten sind vorhanden.

Für Hilfe, Tips und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß aus Berlin
Mike
 
Servus,

deine Zusammenstellung sieht bis dato ganz gut aus, lediglich den i5 würde ich ohne s-Suffix, also als ganz normalen 4570 ordern. Die paar Watt, die das Stromsparmodell weniger in Hitze umwandelt, machen im gut belüfteten Node keinen Unterschied. Weiterhin solltest Du beim RAM darauf achten ein 2x 8GB-Kit zu nehmen, sonst wird's mit einem ITX-Mainboard schwer.

Und damit sind wir beim Thema: Ich würde zum greifen. Das hat alles, was man braucht und bietet darüber hinaus eine gute Sockelposition, um einen vernünftigen ohne etwaige Kompatibilitätsprobleme zu verbauen.

Beim Netzteil würde ich angesichts des begrenzten Platzangebots nicht auf Kabelmanagement verzichten wollen.
Eine gute Wahl wäre daher das . Oder - etwas günstiger - das .
 
Hi Phenom,

exakt diese Infos haben mir gefehlt.
2x8 gb ram waren eh geplant, hatte mich da schlecht ausgedrückt.
Aber das mit dem Prozessor, dem mainboard mit der passenden Architektur zwecks leisen, leistungsfähigen Lüfter und der Hinweis auf das Netzteil waren exakt die Punkte, die ich nicht wußte und die mir absoluten Frust ersparen, weil etwas nicht paßt, zurück geschickt werden muß, nervtötend und unbefriedigend beim Einbau ist (Kabelsalat- dieses Netzteil hat Dir eine Nennung beim Abendgebet verschafft, da ich ja nur eine ssd und eine Festplatte einbauen will und alle anderen Kabel weglassen kann) usw...

Danke für Deine Mühe, Deine präzisen Gedanken
insbesondere auch die komfortable verlinkung der Komponenten.

Gruß
Micha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?