Ist da überhaupt was drin?

New member
Also...Ich hatte mir ja für mein Notebook eine SSD zugelegt. "Scandisk Model SDSSDA-240G" 240GB.

Wenn ich diese SSD über ein USB to SATA Kabel an einen PC anschließe, sollte dieser die SSD nicht eigentlich als Laufwerk erkennen und auch anzeigen? Egal was auch immer, einfach nur, dass irgendwo angezeigt wird...Ahhhh da ist was wo man ggf. was drauf spielen kann, was man formatieren kann oder was auch immer, denn schließlich kann man auch mit einer SSD nur dann arbeiten, wenn diese irgendwo als irgendwas angezeigt wird, oder seh ich das falsch?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass in der SSD die ich gekauft hab, gar nichts drin ist, allein deshalb nich, weil sie unheimlich leicht ist. (31g)


Danke
 
Naja SSDs und auch HDDs müssen auch erstmal in der Datenträgerverwaltung formatiert werden.
Also in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht wird die sicherlich angezeigt.
Oder man baut die SSD ein und und installiert Windows neu drauf, bei der Installation wird sie auch angezeigt.

Ich hätte übrigens die SSD nicht genommen, hat halt keinen schnellen Cache, die Leistung bricht da halt unter Last ein.

Natürlich sind die leicht, der Speicher Chip in dem 2,5" Gehäuse ist ja auch nicht groß.

Samsung-850-Evo-2-Test-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Danke für die Antwort. Diese hat mir wirklich geholfen. Jetzt bin ich allerdings am Rätseln. Die alte Festplatte meines Notebooks von der ich dachte sie wäre defekt, wird mir nun überall als "Fehlerfrei" angezeigt und es sind auch noch alle Daten drauf, naja zumindest das Betriebssystem scheint noch drauf und die Recoverypartition, welche jedoch leer ist...

...und noch etwas...Ich hab auf der SSD jetzt eine Partition erstellt und Formartiere diese grad ins NTFS Format. Wenn ich da jetzt die ASUS Recovery Datei drauf spiele, könnte ich dann die Festplatte in das Notbook einbaun und problemlos die Recovery von dort aus ausführen um alle nötigen Daten zu installieren um das Notebook wieder lauffähig zu machen oder muss ich da noch etwas beachten?

Die Formatierung führe ich grad auf meinem Windows Vista PC durch und die ASUS Recovery will ich dann von meiner Externen Festplatte auf die SSD ziehen.
 
einfacher wäre es gleich win10 auf der SSD neu zu installieren, und mit dem win7 Key zu aktivieren.
ohne das man das Asus recovery tool nutzt.

welches Betriebssystem ist denn auf dem Notebook drauf?
 
Okay...Wie stellst du dir das vor? Ich hatte eigentlich nicht vor, hier noch einmal Geld für ein neues Betriebssystem auszugeben. Ein Windows 7 Key liegt mir auch nicht vor. Das Betriebssystem war beim Kauf vorinstalliert ohne CD u.s.w. Sollte sich der Key in irgendeiner Datei, vielleicht sogar auf einer Datei in der ASUS Recovery befinden, kannst du mir gern mitteilen wo. Das Notebook hab ich übrigends gebraucht gekauft, dass heißt ohne jegliche Dokumentationsunterlagen, wo sich eventuell der Key drin befinden könnte.

Auf dem Notebook war zuletzt Win10 drauf, dass war auf der HDD über welche ich jetzt noch einmal die Reparaturdisk hab laufen lassen. Die Reparaturdisk findet auch zweimal Windows 10. Warum 2x? Frag mich nicht. Ich weiß es nicht. Versuche ich die Reparatur über das erste Win 10 durchzuführen zeigt er nichts an. Er scannt und sagt irgendwann Reparatur erfolgreich ausgeführt, starten sie ihren PC neu. Funktioniert aber nicht.
Beim zweiten Win 10 was er anzeigt, zeigt er an, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden kann und ich Online nach Hilfe suchen soll, geht aber mit dem Notebook nicht über Reparaturdisk.

Auf die SSD habe ich die ASUS Recovery draufgespielt aber so einfach lässt diese sich nicht installieren, dazu benötigt diese, so schätze ich eine Bootfunktion. Es befindet sich ein Bootordner in der Recovery und deshalb versuche ich jetzt über DOS das ganze zu installieren.

Ich hatte noch nie solche Probleme ein System neu aufzusetzen nachden die Festplatte ausgetauscht werden musste. SSD´s werden in vielen modernen Computern als Hauptfestplatte eingesetzt, viele haben gar keine andere mehr. Nach den Erfahrungen die ich hier gerade mache, sind diese SSD´s noch nicht ganz ausgereift. Jede HDD die ich bisher ausgetauscht und eingesetzt habe war wesentlich Pflegeleichter.

...und ja! Mir ist bewußt dass Windows Vista keine Updates mehr erhält, dass aber schon seit Jahren nicht mehr...und genau deshalb versuche ich ja grad mein Notebook wieder zum laufen zu bringen, da mitlerweile auch YouTube seinen Dienst für veraltete Browser, die ja logischer Weise unter Vista auch nicht mehr aktualisiert werden, einstellt...

...mir ist aber nicht bewusst, warum Vista nicht ans Internet gehört? Sicher, es ist nicht mehr so geschützt wie aktuellere PC´s, aber für meine Zwecke, sprich für Recherchen zu meiner Arbeit im Altenheim reicht es immer, auch der Sicherheitsstandart.
 
Auf dem Notebook war zuletzt Win10 drauf
dann über einen anderen win7, 8.1 oder 10 PC (oder bei dir die HDD wieder einbauen und davon booten) über das Media Creation Tool ein bootbaren win10 install USB stick erstellen, dann am Notebook anschließen, dann von UEFI USB booten und win10 neu installieren, die Key Eingabe einfach überspringen, wenn die kommt, win10 wird dann automatisch wieder neu aktiviert, wenn da vorher schon win10 drauf war.
(diese Seite von nem win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop öffnen und dann auf Tool jetzt laden klicken)

Man kann jederzeit kostenlos win10 einfach neu installieren.
Microsoft stellt win10 zum Download kostenlos bereit.
Bei OEM Geräten mit vorinstallierten win8.1 oder 10 ist der Key dafür fest im UEFI gespeichert und automatisch bei der win10 Installation genommen.
Wenn man ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 gemacht hat, dann wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch bekommt man eine digitale Lizenz, man kann dann jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, es wird immer wieder automatisch neu aktiviert, solang man das Mainboard nicht tauscht.
Das selbe gilt, wenn man win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktiviert.

außerdem lässt sich immer noch kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 upgraden, bzw man kann immer noch Problemlos einen win7 oder 8.1 Key zur Win10 Aktivierung nutzen





Auf die SSD habe ich die ASUS Recovery draufgespielt aber so einfach lässt diese sich nicht installieren, dazu benötigt diese, so schätze ich eine Bootfunktion. Es befindet sich ein Bootordner in der Recovery und deshalb versuche ich jetzt über DOS das ganze zu installieren.
Alte HDD wieder rein, davon booten und dir mit dem Asus Programm eine Recovery DVD/Stick erstellen, so wie es im Handbuch zum Notebook steht und dann davon booten.

...mir ist aber nicht bewusst, warum Vista nicht ans Internet gehört?
ganz einfach, da es keine Updates mehr gibt, werden auch keine Sicherheitslücken geschlossen, die können halt jederzeit ausgenutzt werden um Schadsoftware auf das Gerät zu spielen, oder das Gerät zu nem System machen, was andere Geräte im intern infiziert halt zu nem Botnetz machen
Vor dem ganzen schützt halt dann auch kein Aktivieren Programm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?