Ist AMD noch Konkurrenzfähig ?

New member
Ich wollte hier nur mal fragen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch behaupten kann das Intel und AMD gleich aufliegen, weil wenn man sich das P/L verhältnis anschaut dann steht Intel momentan einfach viel besser da, z.B. Mit den Q6xxx oder den E8xxx, die sind wirklich günstig und bitten eine masse an leistung, und kosten "relativ" wenig, dazu sind sie auch stromsparend und kühl und lassen sich echt "heffftig" übertakten. Und ich für meinen teil finde, dass AMD sich in keinen dieser bereichen momentan gegen intel stellen kann.
Besonders im High-End Bereich hatt AMD momentan nichts gleichwertiges gegen Intel, sry das ich grade so schlecht über AMD rede, aber wie ich finde stehen sie momentan echt nicht alt zu gut da. Und ich wollte nochmal sagen das ich eigentlich kein AMD oder Intel fan binn, ich kaufe immer nach P/L und zum jetzigen zeitpunkt konnte meine wahl einfach nur auf Intel fallen.


Was meint ihr dazu ??
Und weiß einer von euch ob dennächst irgentwas neues von AMD kommen soll ??

MFG Marksu .


-Edit- Hab den Titel mal verbessert ;)
 
Das finde ich mal sehr lustig:

Ein Balkendiagamm, was bei 50% anfängt und somit extreme Unterschiede suggeriert und der News-Poster ist prompt darauf reingefallen: "(...) mit über 60 Prozent Mehrperformance." Und auch weiter kein Wort über die offensichtliche Manipulation der Grafik.
Ich sehe da maximal 40%; jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Folie von AMD selbst stammt :D Naja, Intel würde das natürlich genauso machen :)
 
ich denke auch mal, dass viel davon abhängt, was die neuen CPUs vom AMD dann kosten werden.
als erscheinungstermin, steht ja überall der 08 januar 2009, aber leider habe ich noch nirgends nur eine ungefähre preisangabe gefunden.
denn, sind die nicht ne ganze ecke günstiger, wie die großen Q9xxx oder gar die neuen I7er von intel, dann werden doch viele lieber bei intel bleiben, weil die sich ja nun schon bewährt haben.
sind die kosten dann praktisch gleich, sehe ich da schwarz....leider.
 
intel gelang es mit den Core2dou´s also wieso soll AMD das nicht nochmal schaffen ? die Athlons waren doch auch TOP ?
Die Core 2 hatten aber eine ganz neue Architektur, die 45nm AMD nicht, sind halt weiterhin K10, welche wiederum überarbeitete K8 sind...
Wenn ich dann jetzt sehe, wie viel stärker die i7 schon als die Penryn sind, naja, wird mindestens schwer. Dann müssten die neuen Prozessoren von AMD pro Takt mindestens 30% stärker sein und genau das wage ich zu bezweifeln.

edit:
Die Grafik kommt aber ja auch von AMD selber und man soll ja keiner Statistik glauben, die man nicht selber gefälscht hat ;)
 
Ein paar Fakten zum Deneb:

- Nach Hochrechnungen der Italien -Preise wird das
Topmodell .
Dieser schlägt sich laut P3D gut gegen Intels Core i7 965
für fast 1000 Euro. Mehr darf wegen eines NDAs nicht verraten werden.

Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend.
- Mit Boxed Lüfter sind gut 25% einer der ersten Lieferung
auf , wohlgemerkt mit Boxed-Kühler!
Der schlechteste Prozessor der Lieferung war mit Boxed-Kühler immrhin noch auf 3,5GHz zu übertakten.

- Von einer AMD Präsentation in Texas gibt´s einen Screenshot,
der beweist, dass es möglich ist einen 940 auf 6,2Ghz
zu übertakten, natürlich mit immenser Kühlung.
Ein Core i7 scheitert meist an der 5Ghz Marke.
 
also, letzten endes ist das ganze "könnte, wenn und aber" recht müßig. die ersten neuen Phenom2 sollen am 8 januar erscheinen. bis dahin bleibt abzuwarten, wie die sich im direkten vergleich schlagen werden.
sollte, der oben angegebene preis, so in etwa hinhauen, wer das natürlich eine kampfansage. vorausgesetzt, die leistungswerte ereichen anerent den angepriesenen werte.

eines finde ich aber schon im augenblick als "kaufentscheident" für AMD. die mainboards für die i7er serie sind doch recht überteuert. ich selber habe noch keines unter 230€ im inet gefunden.
ein laden hier bei mir um die ecke, macht gerade eine sonderaktion. bei dieser aktion, kann man ein ASUS board sockel 1366 für "schlappe" 255€ eins von Gigabyte für 245€ kaufen. den passenden i7 920 bekommt man für 279€ inc. kühler.
wenn man jetzt überlegt, das jeder AMD user der über ein sockel AM2+ board, dass mindestens über eine ATI 780er chip oder höher verfühgt, auf diesen einen neuen Phenom 2 verbauen kann, der vom preis dann ähnlich eines i7 920 sein soll und von der leistung besser, stellt sich dem "normaldenkendem PC-user" doch die frage, warum dann noch intel.
auf jeden fall kann man eine menge sparen, wenn ich mir nicht noch extra ein board kaufen muß, was zudem auch noch nicht unter 200€ zu bekommen ist.
alleine das wird für viele kaufentscheident sein und ich denke da hat intel einen fehler gemacht da sie ihre neuen gleich einen neuen sockel verpasst hat.
 
Keine 6 Std nach deinem Post:

sollte, der oben angegebene preis, so in etwa hinhauen, wer das natürlich eine kampfansage. vorausgesetzt, die leistungswerte ereichen anerent den angepriesenen werte.
War aber nicht nur spät Gestern, oder ;)?
Eigentlich geht es hier um AMD und nicht um das madig machen von Intel, fällt dann doch so langsam auf.
Bretter für Intel sind nicht selten ausstattungsbereinigt nur geringfügig teurer.
Derzeitige Preise sind aufgrund des Unwortes "Wirtschsftskrise" ohnehin übertrieben, also sollte man sich vielleicht erst mal wirklich auf die erhoffte Leistung stürzen.
Kann ja sein das wir Mitte nächsten Jahres alle einen AMD im Tower haben, aber nur wenn sie auch schön stromsparend sind!
 
@Hummer13

was möchtest du mir mit deinem link jetzt anderes beweisen, als das es keine sockel 1366 boards unter 200€ gibt, wie ich ja schon erwähnt hatte.

mir geht es ja nicht um das "madig" machen von intel, sondern um die tatsache, dass wenn AMD mit den neuen phenom2 nur ansatzweise die leistung hat, die von AMD angepriesen wird, sich doch viele im hinblick auf die preise der sockel 1366 mainboards, die nun ja zu einem i7er auch gebraucht werden, die wahl dann wohl er zu gunsten von AMD treffen werden.
nicht mer und nicht weniger hatte ich geschrieben.
eigentlich war ich sogar zugunsten intels unfair. so bin ich von dem preis des kleinsten i7er, den 920er ausgegangen, schaut man was die größeren kosten, brauch man eigentlich gar nicht mer darüber zu diskutieren, weil es dann sinnfrei wird überhaubt darüber nachzudenken.

im augenblick nutze ich selber ja auch ein intel system. das aber nur, weil ich mer leistung bekomme gegenüber AMD ohne da VIEL mer zu bezahlen, zumindest bei einem system wie ich es nutze, dass scheint sich aber ab januar zu ändern.
auch wenn viele anscheinend nur rein nach dem leistungsindex gehen, ich persönlich halte auch immer die preise im auge. so wie ich es bei jedem "einkauf" mache.
 
ich selber habe noch keines unter 230€ im inet gefunden.
was zudem auch noch nicht unter 200€ zu bekommen ist
und das in einem Post.

Was bleibt ist natürlich ein völlig überzogener Preis fürs Board und genau hier könnte AMD dauerhaft auch etwas punkten.
Die Preise sind aber ohnehin erst in 3-4 Monaten so richtig einzuschätzen/kritisieren.
Pers. kann ich mir vorstellen zu der Zeit dann auch vorbehaltlos auf- bzw. umzurüsten und wenn das Gesamtpaket stimmt auch wieder auf AMD zu wechseln...
 
OMFG
Nitrogenium(!)

Bei so abartig tiefen Temperaturen lässt sich (fast) jede CPU in Schwindel erregende Höhe takten.
... macht OTTO-Normaluser aber nicht(!)

Unter Luft bis 4GHz ist schon eher interessant.
... mal abwarten.
 
wenn man dem bericht glauben schenkt, denke ich, ist klar das amd ein ganzes stück aufholt, und ne mächtig dicke katze ausm sack läst :D

wenn noch die preise stimmen, wird der marktanteil sich in den nächsten jahren stark verändern :) und ein netter preiskampf entstehen, wo wir als verbraucher sicher spaß dran haben werden :)
 
Ich selber besitze einen QX6700 - mehr leistung als ich mir je erträumt hätte :)

Ich habe in meinem Leben 3 AMD CPUs gehabt, allesamt kaputt gegangen nach nicht langer Zeit und billig waren die nicht, da ich doch recht viel Geld für meine Komponenten ausgebe bzw. dazu bereit bin, dabei trotzdem immer einen Blick auf P/L gerichtet.

Daher führt kein Weg für mich an Intel vorbei, mal abgesehen von meinen Privaten - leider Recht schlechten - Erfahrungen mit AMD.

Ich habe mein System, werde höchstens noch bis Sommer in mehr RAM und andere Grafikkarte investieren.
6 GHz unter utopischen Bediengungen? :fresse:
Wayne - mein Intel läuft auf 4x4,3 GHz :bigok: mit Luftkühlung und das Potential ist bei weitem nicht augeschöpft.
Also warum wechseln? :confused:
Haben ja schon ein paar Leute so passend gesagt:
Hätte hätte Fahrradkette - wir werden sehen wie es sich Entwickelt allerdings muss man einräumen das Intel deutlich mehr umsatz macht als AMD, die wie ich meine seit kurzem erst wieder schwarze Zahlen schreiben... also eher ein Punkt der für Intel spricht da mehr Umsatz auch mehr geld für Forschung und Entwicklung bedeutet wie es die BWLer wohl wissen.

Ich liebe meinen QX6700 :rulez:

Greetz Xsaver*
 
Ich baue seit ca. 10 Jahren hauptsächlich AMD CPUs in meine Rechner und mir is nicht ein einziger davon kaputt gegangen!
Ein Kumpel von mir hat innerhalb von einem halben Jahr 3 Athlon XP Barton Prozessoren zerschossen, und damals waren die Dinger ziemlich Teuer. Frage mich bis heute was er damit getan hat... Sei mir nicht böse.. aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich deine Probleme mit AMD in die Kategorie "Fehlerquelle User" stecken!
Dass dein Intel Prozessor toll und schön schnell und wunderbar hoch getaktet ist, ist zwar schön für dich, tut hier aber nicht zur Sache ;)
Und das Intel schon immer mehr Umsatzg emacht hat: Das Thema hatten wir schon... geh mal ein paar Seiten zurück! Intel ließ sich schon immer besser an den Mann bringen weil bekannter und länger am Markt, dazu noch einige unfaire Marktstrategien.... tja da konnte AMD nicht viel machen! Und trotzdem hamses mit dem Athlon XP geschafft Intel vom Thron zu schuppsen! Obwohl eindeutig weniger Umsatz gemacht wurde.. und weniger Geld für die Entwicklung da war!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?