Ist AMD noch Konkurrenzfähig ?

New member
Ich wollte hier nur mal fragen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch behaupten kann das Intel und AMD gleich aufliegen, weil wenn man sich das P/L verhältnis anschaut dann steht Intel momentan einfach viel besser da, z.B. Mit den Q6xxx oder den E8xxx, die sind wirklich günstig und bitten eine masse an leistung, und kosten "relativ" wenig, dazu sind sie auch stromsparend und kühl und lassen sich echt "heffftig" übertakten. Und ich für meinen teil finde, dass AMD sich in keinen dieser bereichen momentan gegen intel stellen kann.
Besonders im High-End Bereich hatt AMD momentan nichts gleichwertiges gegen Intel, sry das ich grade so schlecht über AMD rede, aber wie ich finde stehen sie momentan echt nicht alt zu gut da. Und ich wollte nochmal sagen das ich eigentlich kein AMD oder Intel fan binn, ich kaufe immer nach P/L und zum jetzigen zeitpunkt konnte meine wahl einfach nur auf Intel fallen.


Was meint ihr dazu ??
Und weiß einer von euch ob dennächst irgentwas neues von AMD kommen soll ??

MFG Marksu .


-Edit- Hab den Titel mal verbessert ;)
 
Also wenn das noch lange so weiter geht dann wird es wirklich schwer für AMD, weil irgendwann gibt denen auch keiner mehr Geld.

Und jetzt sieht es ja nicht so aus als würden die bald wieder Gewinn machen, da können weder Phenom 2 noch die HD4000 Series was ändern da einfach die Wirtschaftslage momentan sehr schlecht ist.

Selbst Intel schließt im 1 Quartal 2009 einen Verlust nicht aus, welche der erste Verlust seit 21 Jahren wäre, auch bei anderen Unternehmen sie das auch so aus.

Und Preisesenken hilft da auch nicht, das wirkt sich nur in die andere Richtung aus.
 
da wird nichts schwer. man muß hier bedenken, dass bei AMD im letzten quartal 08 die entwicklungskosten des 45nm und AM3 CPUs mit eingerechnet wurden. das passiert in der regel immer zum abschluß eines entwicklungsprozeses. dazu kommt dann die kaufzurückhaltung der kunden, die lieber auf die neue serie warten, als sich "noch" die ältere generation zu kaufen.
ich denke bei der bilanz für Q1 und Q2 2009 sieht die sache dann wieder etwas anderst aus.
natürlich darf man nicht vergessen, dass durch die weltwirtschaftskriese, alle unternemen zu knapsen haben.
 
1,4 Millarden Dollar Verlust und das wird nicht schwer ?
Das ist mittlerweile das siebte Verlustquartal in Folge bei AMD, wenn ich mich recht entsinne...
Das kann man auch nicht mehr mit der Übernahme von ATI oder Entwicklungskosten herausreden.
Mit dem PhenomII hat AMD zwar wieder einen im Mainstream konkurrenzfähigen Prozessor im Rennen, aber ob das alleine so viel rausreißen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, bei der aktuellen Lage, können die Verantwortlichen bei AMD froh sein, wenn am Ende des aktuellen Quartals +-0 steht...
 
So schnell geht Amd schon nicht Pleite. Es gibt sehr viele Menschen die kaufen Amd Prozessoren weil sie sehr günstig sind. Allerdings muss Amd im High-End ordentlich zu legen, wenn Amd mit den I7 mithalten möchte.

warum? der anteil von high-end segmenten am marktanteil ist geschwindent gering und auf so einen kampf brauch sich AMD nicht einlassen, weil da kein geld zu verdienen ist. das meiste wird mit serverplatformen und bürorechnern verdient und da ist AMD doch sehr gut und günstig aufgestellt und die platform wird mit den kleinen PIIs ala 805 usw. sehr gut erweitert.
 
Schaut euch doch mal die Börsenkurse an:
Intel wie AMD hatten massiv am Markt verloren, aber sind momentan beide am Steigen.
Zu dem hat der Phenom X4 II Intel auch ordentlich Feuer unter den Arsch gesetzt. Nicht ohne weiteres kommen Preissenkungen von 40% (Q9560) innerhalb von einer Woche zu stande.
Schaut mal wenn ihr euch wegen der Börsengänge von AMD, Intel und weiteres auf dem Laufenden halten wollt ;)
 
warum? der anteil von high-end segmenten am marktanteil ist geschwindent gering und auf so einen kampf brauch sich AMD nicht einlassen, weil da kein geld zu verdienen ist. das meiste wird mit serverplatformen und bürorechnern verdient und da ist AMD doch sehr gut und günstig aufgestellt und die platform wird mit den kleinen PIIs ala 805 usw. sehr gut erweitert.

Direkt stimmt es was du sagst, aber indirekt kommt es sehr wohl auf das High-End Segement an, da man oft einfach nur die besten CPUs beider Hersteller vergleicht und dass dann auch auf die kleineren überträgt.
Bei Servern hat Intel einen Marktanteil von fast 90%, bei Dekstop Rechnern hat AMD im gegensatz zu den anderen Segmenten noch den größten Marktanteil.
Aber seit 2007 ist der größte Markt der mobile Sektor wo Intel auch so 85%-90% Marktanteil hat.

Das Problem wird einfach sein das jetzt bei jeder Firmer die Umsätze stark zurück gehen werden und wenn man bereits jetzt in den roten Zahlen steckt dann wird man da nicht so schnell wieder raus kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?