Intel Xeon 3Ghz selbst beim Surfen bei 60% Auslastung

New member
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich seit längerem, leider half mir Google trotz tagelanger Suche nicht weiter.
In unserer Firma nutzen bzw. nutzten wir eine Dell Precision 690 Workstation für CAD (Zeichnungserstellung) Anwendungen. Leider hat der Rechner seit ca. 1 Jahr das Problem, dass er sehr langsam lief, also in CAD Anwendungen sehr lange zum Berechnen der Darstellung brauchte.
Die 2 Jahre vorher lief er Pfeilschnell.
Der Anfangsgedanke war einfach, dass der Rechner durch normale Nutzung durch das BS langsamer geworden ist.

Also habe ich den Rechner jetzt mal neu aufgesetzt und direkt auf Win 7 pro 64bit geupdatet (haben vormals durchgängig Win XP 64 genutzt).

Leider besteht das Problem weiterhin. Es ist sogar so, dass mir der Ressourcemanager beim Scrollen im Internet Explorer eine dauerhafte Auslastung von 60-70% anzeigt.
Die Leistung des PCs sollte allerdings dicke ausreichen:

Intel Xeon DP 5050 mit Dualcore 3Ghz Prozessor, 10Gb Ram, Nvidia Quadro FX 3500.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte zu tun oder wo noch Einstellungen vorhanden sein könnten, die das System bremsen?
An Win 7 sollte es nicht liegen, da vormals unter XP es auch so schlecht lief.

MfG
 
Hallo und danke für die Antwort.
Am Browser liegts eigentlich garnicht, habe das nur erwähnt um zu zeigen, wie langsam das System ansich ist, wenn man selbst beim Explorer bereits 60-70% auslastung hat.

System ansich ist komplett neu aufgesetzt und es läuft jetzt Win 7 pro drauf. Vormals Win XP, damit wars aber genauso langsam.

Ohne irgendwelche Aktionen am PC liegt die CPU Nutzung bei 0%, es ist also nicht so, als ob im Hintergrund irgendwas die Leistung frisst. Nur die CPU wird halt übermäßig stark belastet bei jeglicher Anwendung.
 
ok , als erstes mal hallo ^-^

ich würde mal versuchen die festplatte zu kompremieren damit die daten schneller ausgelesen werden können .
zudem habe ich grade deine graka gegooglt . die hat ja nur 256 mb speicher:fresse: .
machst du mit der graka das selbe wie früher oder haben sich die sachen die du mit cad machst in der auflösung oder sonstigen dingen geändert .
 
Also, die Graka ist bereits 4 Jahre alt, genauso, wie das gesamte System. Dennoch kommt es mir halt super seltsam vor, dass das System bei geringsten Aufgaben bereits so stark ausgelastet ist.

Kleines Beispiel:
Habe auf der Intel Page nach dem Prozessor gesucht um nach möglichen Bugs oder so zu suchen. Dabei kam dann halt die lange Prozessor Liste. Also drücke ich Strg + F um die Suche in der Seite zu starten und Tippe 5050, also den Prozessornamen. Bis das System dann runtergescrollt hatte um die Position des Prozessors in der Liste anzuzeigen hat es knapp 10 Sekunden gedauert und das System war am laggen ohne Ende und die CPU war auf 100%.

Das System war vor 4 Jahren das Nonplusultra für CAD Anwendungen. Ich erwarte auch nicht, dass es immernoch super läuft, aber der aktuelle Zustand ist nichtmal mit einem Atom N450 und einer GMA 3150 zu erzielen, welche ich in meinem Netbook habe.
Es liegt also irgendwas im Argen. Aber der Prozessor kann doch eigentlich nur kaputt sein oder funktionieren, aber dass er plötzlich nurnoch 10% Leistung hat ist doch nicht erklärlich oder?
 
ne das is schon sehr merkwürdig... man müßte es mal mit nem anderen OS auf ner zweiten Festplatte gegentesten, obs da genauso läuft ... ansonten bliebe noch jeden noch so intensiven Gratistesthardwaretest ausführen wie sie auf der "Ultimate Boot CD" zu finden sind.

Und schau auch mal übers Board ob sich Kondensatoren heben, erneuer alle Treiber und schalte eventuell nicht richtig funktionierende Energiesparotionen om Bios aus , Bios Update kann man auch noch machen...

mußt halt schauen was du alles selbst tun kannst um diesem komischen Fehler auf die Spur zu kommen :-D
 
Immer das aktive Programm in welchem man gerade etwas macht frisst die CPU auf. Im falle des IE hat der IE Task 60-70% CPU Auslastung, wenn ich nur im IE dauerhaft hoch- und runterscrolle.
Ich denke auch nicht, dass es irgendetwas mit dem OS zu tun hat.
Denn wie bereits gesagt war vorher XP drauf, jetzt Win 7.
 
Das hilft zwar jetzt nicht wirklich, aber ein Kumpel hatte das gleiche Problem. Die CPU hat irgendwann Schaden genommen und brachte einfach nicht mehr die volle Leistung. Kannst ja mal Sandra Lite 2011 runterladen und den Arythmetik-CPU Test machen und den Wert posten was raus kommt.
 
Interessant wäre jetzt, ob das Problem auch auf einem blanken Windows 7 auftritt. Ich hatte so ein Problem auch mal, da lag es an einem Treiber, der durchgehend eine Last erzeugt hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch mal ein Image von deinem System und installiere Windows neu, allerdings ohne weitere Treiber und schaue, ob diese Auslastung immer noch auftritt.
Auf einen Defekt der CPU würde ich nicht tippen, da das für gewöhnlich das System zum Erliegen bringt.

Allerdings lassen sich eigentlich alle Komponenten mit kostenlosen Tools testen. Wäre vermutlich erst einmal die einfachere Variante.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?