HP Laptop suuuuuuuuuuuuuper langsam

naja gut, das ist bei vielen Notebooks so, klar kann man das auch mit ner Wartungsklappe lösen, das vereinfacht immer das ganze
 
Bei einem Laptop für 1200,- € kann man das verlangen (Wartungsklappe). Hast Du Dir (darf hoffentlich Du sagen) das Video mal genau angesehen, das ist ein Witz... Das nennt man Wartungs- und Kundenunfreundlich, ja nichts selber machen können!

Gruß Tom
 
Im Forum gilt immer das Du ;)

Ja, das ist ein Laptop, wo das nicht so gut gelöst ist, beim nächsten Laptop kauf halt mit darauf achten
 
Da hast Du Recht, aber bei den Daten dachte ich, er wäre gut (schnell) genug. Aber bei einem Wechsel wegen einem Defekt wäre das Problem dann aufgetreten..

Tom
 
hey tom ist auch klar bei den Consumer dingern legen die keinen wert drauf wenn ein neuer Laptop sein sollte hol dir einen aus der ProBook-serie
z.B. probook 650 oder 450 (beides 15") aber achte darauf das es g6 sind sind die neusten
 
Hallo,
habe die SSD jetzt doch eingebaut. In einer Stunde war es erledigt, aber die SSD wird nicht erkannt. Ich habe sie vorher per Adapter an einem anderen Computer angeschlossen. Zuerst wurde sie nicht erkannt, dann aber durch Einstellungen in der Datenträgerverwaltung. Habe sie dann formatiert. Abends habe ich dann die Festplatte am Laptop per Windows 10 Funktion und "USB - Sata III Adapter" gespiegelt (kopiert).
Nach dem Einbau kann ich im Bios jedoch nirgends die Option "Sata Port" finden um dort "AHCI" einzustellen, bzw. AHCI zu aktivieren. Bei meinem "Tower-chen" ging das im wesentlich modernerem Bios ganz einfach. Hier das Bios schein "alt" zu sein?
Kann mir jemand anhand der Bilder im Anhang helfen? Kann im Moment ja auch kein Bios-Update machen. Wenn ich die HD per USB anschließe bringt das auch nichts....
Die Kabelklemme bei der Festplatte, bzw. SSD musste ich lösen. Beim Wiedereinbau rastete da nichts ein. Ich hoffe sie sitzt richtig und fest? Die Markierung war schon, ist nicht von mir.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 203
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 206
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 213
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 206
  • Meldung bei Start.jpg
    Meldung bei Start.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 210
  • Rueckseite 20 Schrauben mit den 2 im CD-Schacht.jpg
    Rueckseite 20 Schrauben mit den 2 im CD-Schacht.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 214
  • Schrauben Schablone.jpg
    Schrauben Schablone.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 208
  • SSD eingebaut.jpg
    SSD eingebaut.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 210
  • Verkabelung HD oder SSD.jpg
    Verkabelung HD oder SSD.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 208
Boote mal von nem win10 install Stick, wird die SSD da erkannt, wenn ja würde ich alle Partitionen löschen und win10 sauber drauf neu installieren.

Da das ne UEFI Windows installation ist, ist der Bootmanager nicht direkt auf der HDD/SSD, sondern wird im UEFI eingetragen. Warscheinlich wird da jetzt noch deine alte HDD erwartet.

AHCI ist bei dem automatisch aktiv.

Für die Bootreihenfolge muss halt der Windows Bootmanager oder OS Bootmanager an erster Stelle stehen.

Bei ner legacy (BIOS) Installation wäre die SSD an erster Stelle.

Du kannst natürlich auch mal legacy aktivieren und gucken ob es dann geht.
Ich persönlich würde aber Windows neu installieren im UEFI Modus.
Die Key Eingebe kannst da überspringt, Windows wird automatisch aktiviert.
 
Einfach nach Windows 10 download googeln, da gibt es ne Microsoft seite, wo das Media creation Tool Tool für win10 angeboten wird, mit dem Tool kann man jederzeit einen win10 install Stick erstellen.
Benötigt wird halt ein leerer USB Stick der mindestens 8gb groß ist
 
Danke erst einmal... Kommen bestimmt noch fragen wie es weiter geht wenn immer noch nicht erkannt wird. Wie kann ich dann Win 10 darauf installieren?
 
Wenn die SSD bei der Installation nicht erkannt wird, sieht es eh ziemlich schlecht aus.
Da kann man dann noch mal gucken, ob das Flachband Kabel auch wirklich richtig drin steckt.
 
Ich habe gestern einen Systemreparatur-Datenträger erstellt. Geht das auch damit, dass die SSD eventuell erkannt wird. Ich finde keinen Zahlencode vom HP Laptop. Da ist ja nichts mehr dabei (CD oder so) und einmal hatte ich eine Recovery DVD erstellt, jedoch habe ich kein Lizenz Zahlencode notiert?
Im Moment wird ein Win 10 Medium erstellt, aber ich befürchte, da kommt noch eine Lizensabfrage..
 
Da ist ja nichts mehr dabei (CD oder so) und einmal hatte ich eine Recovery DVD erstellt, jedoch habe ich kein Lizenz Zahlencode notiert?
Sei win8.1 gibt es sowas bei OEM fertig PCs und Laptops auch nicht mehr, der Key ist im UEFI gespeichert und wird automatisch zur Aktivierung genommen
 
da kommt noch eine Lizensabfrage
Die kommt erst bei der Installation bzw auch nicht, wenn der Key automatisch ausgelesen wird.
Wenn die Abfrage dennoch kommt, die einfach überspringen und die passenden win10 Edition installieren. Win10 wird dann automatisch aktiviert.

War da jetzt zum Schluß schon win10 drauf?
Wenn ja, wird es eh automatisch wieder aktiviert, auch ohne Key Eingebe.
 
Ja Win 10 war beim Kauf drauf. Erst wurde die SSD angezeigt, aber eine Installation war nicht möglich. Habe dann die SSD formatiert, aber trotzdem kommt diese Fehlermeldung und Win 10 sammelt Informationen.
 

Anhänge

  • Info bei Win Instal.jpg
    Info bei Win Instal.jpg
    841,4 KB · Aufrufe: 199
Du musst da beide Partition löschen, bis Freier Speicher oder unzugeordneter Speicher da steht und dann auf weiter klicken ohne selbst ne Partition zu erstellen.
 
Falls du bis jetzt kein Microsoft Konto genutzt hast, brauchst du auch keins anlegen, du kannst unten links dann auf offline Konto bzw ich habe kein internet klicken (jedachdem ob du in dem Moment schon ne internet Verbindung hast oder nicht), da kannst dir dann auch ein normales lokales Konto anlegen.

Falls du ein Microsoft Konto nutzt, dann ganz normal mit deinen zugangsdaten weiter machen.
 
Alles fertig und nun endlich schnell. Es war also doch die lahme Festplatte, die alles ausgebremst hat. Thank`s noch einmal!!
Die Installation von Windows ist ja inzwischen richtig nervig... wird als schlimmer auf unserem Planeten.
 
Ich brauche leider noch einmal Deine Hilfe. Es klappt soweit fast alles, nur bei der Installaion von "Driber Booster Free" kommt eine Fehlermeldung (war glaube ich vorher auch) und nach der Installation von "Blender 2.82" (lief vorher auf dem Laptop) erscheint der Hinweis: OpenGL 3.3 oder höher wird benötigt. Was ist zu tun? Danke für Deine sehr gute Hilfe im Voraus.
Tom

Geht alles, lag an den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit Driver Max habe ich zwei Treiber erneuert und dann lief Blender 2.8. Ich als Computerlaie brauche so ein Programm. Gut den Treiber für Nvidia GeForce 940M hätte ich auch noch gefunden, aber die anderen Treiber eher nicht. Dies Programm stellt vorher einen Wiederherstellungspunkt her und sollte daher einigermaßen sicher sein.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

bei Dual Graphics Notebooks von HP gibt es nach der Installation von Ubuntu tüchtig Ärger. Ich habe einen HP Pavilion Dual Graphics Notebook und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen HWInfo64 Report eines Notebooks (am besten mit Intel Prozessor) als HTML File schicken würdet.

Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?