[HowTo] Kein Zugriff auf Eigene Dateien nach Neuinstallation

Super-Moderator
Hallo,
da ich diese Woche die Frage geschätzte 3x beantwortet habe, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee ein kurzes HowTo dazu zu schreiben. Es geht darum, dass viele User ein Backup ihrer "Eigenen Dateien" haben, nach der Neu-Installation von Windows aber nicht mehr darauf zugreifen können / dürfen.

Vorweg will ich kurz erklären, warum das so ist:
Beim Anlegen eines neuen Benutzers bei Windows wird dieser nicht durch seinen Namen identifiziert, sondern durch einen (relativ sicheren und theoretisch einmaligen) zufälligen Schlüssel, auch SID (Security Identifier) genannt. Die SID sieht ungefähr so aus: S-1-5-21-656565656-105959595959-1714141414-1000.

Bei Dateien, die man als Benutzer erstellt oder die von Windows automatisch angelegt werden (zB "Eigene Dateien"), wird immer der "Besitzer" mit gespeichert. Da ein Benutzer durch seine SID identifiziert wird, steht im Feld "Besitzer" die SID des Benutzers. Wenn man diese Dateien jetzt (beispielsweise auf ein externes Medium) sichert und Windows neu installiert, reicht es nicht, einen neuen Benutzer mit dem selben Namen anzulegen, da dieser eine andere SID bekommen wird.

Daher die Lösung: Einfach den Besitzer der Daten ändern. Und so gehts:

Um Zugriff auf den dafür nötigen Dialog zu haben, muss in den Ordneroptionen (siehe Systemsteuerung) die Option "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert werden. Sollte man XP in der Home Edition verwenden, muss man dafür in den abgesicherten Modus wechseln oder kann das Tool versuchen.

Anschließend ist in den Eigenschaften der gesperrten Ordner (einfach alle entsprechenden markieren) der Reiter "Sicherheit" verfügbar. Die Screenshots sind jeweils beispielhaft für den Ordner "Eigene Dateien":


sicherheitfmjm.png



Mit einem Klick auf "Erweitert" kommt man zu den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen".
Dort gibt es wiederum einen Reiter "Besitzer" - unser Ziel.


erweitert9l9vs4d1.png


Hier kann der neue Besitzer für die Dateien gewählt werden. Wichtig ist, dass der Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gewählt ist, da sonst nicht der Besitzer aller Daten geändert wird und man den Schritt für jeden Unterordner manuell wiederholen müsste. Mit einem Klick auf "OK" wird der ausgewählte Benutzer als neuer Besitzer eingetragen und kann damit auf die Dateien zugreifen. :-D

Ein weiterer Hinweis: Andere Benutzer als der Administrator werden dort anscheinend nur angezeigt, wenn man sich als diese angemeldet hat.

Der gesamte Vorgang funktioniert nur mit einem Konto, das über Administrator-Rechte verfügt!


Ich hoffe geholfen zu haben, Feedback erwünscht. :coolblue:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Zugriff auf den dafür nötigen Dialog zu haben, muss in den Ordneroptionen (siehe Systemsteuerung) die Option "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert werden.
Wie schalte ich denn die einfache Dateifreigabe aus ? Ich war schon in den Ordneroptionen (in Systemsteuerung --> Darstellung und Designs --> Ordneroptionen), aber finde es einfach nicht. Habe WinXP Home.
 
Achso, bei XP Home gibst diese Option wohl nicht direkt. Schau dir mal folgenden Link (und am einfachsten die 2 erwähnten Tools) an:
 
Danke für dein Tut. Hast mir das Leben gerettet ^^

Auf meiner alten HDD waren ein paar sehr wichtige sachen, auf die ich jetzt endlich wieder zugreifen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?