Hilfe für MSI P35 Neo2-FR

New member
Hi
wenn ich hochfahr, dann muss mein Pc zweimal rebooten, also es kommt erst gar kein Bild, es wird einfach angefangen hochzufahren für 3 sek circa dann kurz aus und dann nochmal und dann fährt er hoch und alles läuft super.
Nervt aber trotzdem nen bisschen. Woran kanns liegen?
 
Vielleicht ein schwaches Netzteil, dass die Spitzen beim Starten nicht abfangen kann. Einige neue Festplatte brauchen sogar über 30 Watt zum hochfahren und landen erst danach bei +/- 10 Watt. Wenn der Rechner resetet und die Festplatten noch drehen, dann produzieren sie beim zweiten mal keine so hohe Spitze, was erklärt, warum es beim zweiten mal funktioniert. Bzw. warum beim zweiten mal genügend Saft da ist. Einfach weil weniger Saft benötigt wird.

Mit der Zeit verlieren Netzteile an Leistungsfähigkeit. Sofern dein Netzteil immer grenzwärtig gearbeitet hat, ist es keine große Überraschung. Hast du dagegen ein gut dimensioniertes oder gar deutlich überdimensioniertes Netzteil, dann könnte dies ein Indiz dafür sein, dass dir das Netzteil bald noch mehr Schwierigkeiten machen wird.

Probier mal ein anderes Netzteil oder reduzier mal drastisch die Verbraucher in deinem System. Alle Laufwerke und alle USB-Geräte abstecken und dann mal booten, um zu sehen ob er wieder resetet. Besser wäre es aber, ein anderes Netzteil zu testen. Damit gehst du eher auf Nummer sicher. Ausserdem ist es sicher nicht Gesund für die Hardware, sie mit einem halbdefekten Netzteil zu betreiben.
 
Naja ich hab ein 500w Enermax Liberty und die anderen Komponenten sind eben das Mb als Cpu nen E8200 als Gpu ne XFX8800GTX 600M zund als HDD nur ne 80Gb WD. Ram sind 2Gb Corsair Dominator XMS2 8500. Ich denk eher dass es an diesem liegen könnt. das Nt sollt doch eigentlich reichen oder nicht?
 
Wenn der Speicher falsch eingestellt ist, dann gibt es keinen Grund, warum er beim zweiten Booten stabiler laufen sollte, als wie beim ersten. Wie gesagt, probier ein anderes Netzteil, um dieses zu prüfen.
 
Es wird garantiert an einem falsch eingestellten RAM bzw einer übertakteten CPU liegen. Das BIOS stellt sich dann jedes mal auf AUTO wenn er nach 3 sek "rebootet". Außerdem ist es kein direktes rebooten, sondern der pc versucht mit den einstellungen zu booten, allerdings scheitert dann die hardware und der pc stürtzt ab, darauf wird er neugestartet mit den automatischen bios einstellungen.
 
Ist das dann schlimm? Mein Proz ist auf 3Ghz und der Ram auf 900Mhz? Beide wieder auf normal setzen oder?
 
was hast du denn für komponenten ?
ich tippe eher auf den RAM, wenn die CPU "zuviel" machen soll stürtzt der rechner eigentlich ab...
 
Ich habe dasselbe Mainboard und es startet nur zweimal, um zu überprüfen ob alle Komponenten in Ordnung sind z.B. bei Übertaktung.
Daher tippe ich das du übertaktet hast, das Mainboard jedoch dies nicht mitmacht und sich zurücksetzt.
Also einfach versuchen nicht so hoch zu übertakten, wobei ich meinen Q6600 auch auf 3,2 GHz betreibe und meine 8GB Ram auf 850 Mhz.
Grüße,
Yamatogun
 
Gut, hab den Ram auf 800 runtergesetz, dann ist nur noch einmal der reboot und dann hab ich danach die CPU auf Normtakt gesetz und jetzt fährt er ganz normal hoch-> kam vom übertakten und nicht vom NT
Vielen dank für eure Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?