Highend-PC (~1150€)

SLI or not SLI^^
Naja.. ist halt immer sowas..
Ich würde weder zwei 560 noch eine 7970 nehmen.. Ich würde zwei 7970 nehmen, die dann stärker sind..
Aber das ist ja Sache von jedem einzelnen..
Und ich will das ganze SLI Zeug auch nicht wirklich jemanden aufzwingen..
Es ist halt einfach Faktisch so, dass man gnügend wenn nicht sogar mehr Leistung wie die 7970 bekommt, sobald SLI unterstützt wird mit den beiden 560Ti's..
Und die Nachteile die man damals hatte, sind heute grossteilig verschwunden.. (Bis auf den Stromverbrauch).
Ich will einfach nicht, dass da steht: 7970=Best SLI = scheisse.. Denn so ist das nicht..
Und die 7970 ist schon verdammt teuer, wenn man mit etwas schwächeren Modellen vergleicht..
Mit geht es hier mehr darum, nicht jemanden irgendwelche eventuell sogar bessere Möglichkeite vor zu enthalten.

Ivy Bridge.. Ob sie kommen oder nicht..
Jo 22nm.. Das heisst ja noch nicht = besser.. Bulldozer war da auch nicht so.. Dein Argument bei der 7970 ist ja auch immer "neue 28nm Technologie"..
Fakt ist halt nur, dass auf 22nm dann nicht unwesentlich mehr Platz ist als auf 32nm.. Somit ist mehr Potential da.. Ob dies genutz wird /werden kann, steht dann immer offen.
Da Intel gut forscht und da auch investiert, kann man aber von nem Plus ausgehen..
Auch hat Ivy Bridge dann den geringeren Stromverbrauch..
Erstmals wurde die TDP auf 77Watt gesenkt, was dem Stromverbrauch und somit auch der Abwärme zugute kommt.
Die IGP wird zwar stärker und sogar DX11 fähig soweit ich weiss.. Jedoch ist dies für den Gamer PC eher nicht so interessant..

Wie gross der Sprung gegenüber Sandy Bridge sein wird, kann man natürlich nicht sagen.
Aber der Shrink und die neue 3D Transistorentechnologie können viel bringen.. Man darf also gespannt sein..
Irgendwann muss man aber sowieso kaufen..
Kommt ja immer wieder was neues.
 
Nur mal noch ne kurze frage... Was sollte n Netzteil an Watt vorbringen, wenn ich zwei HD 7970 in Crossfire schalte..
Hab gesehen, dass die ca 370W maximal braucht.... also bräuchte ich dann fürs ganze System mind 800W ???
Oder evtl. noch mehr.. ^^ Da gibts ja nicht mal mehr Netzteile von be quiet.. :p
 
Nur mal noch ne kurze frage... Was sollte n Netzteil an Watt vorbringen, wenn ich zwei HD 7970 in Crossfire schalte..
Hab gesehen, dass die ca 370W maximal braucht.... also bräuchte ich dann fürs ganze System mind 800W ???
Oder evtl. noch mehr.. ^^ Da gibts ja nicht mal mehr Netzteile von be quiet.. :p

ganz falsch, war ich bis vor 2 tagen auch noch auf dem trip :D hab aber immer folgendes übersehen:

Zum Vergleich des Stromverbrauchs messen wir unser Gesamtsystems (nicht übertaktet, alle Energiespartechniken aktiviert) im Idle Modus und ebenfalls unter Furmark

Greetz SchL

PS: soweit ich weiss verbraucht sie etwa ~200w
 
Ja wo hier gerade das Thema Netzteil ist ....
bitte aber nicht überdimensionieren :D

Weil meist sagen die Hersteller auch schon für die
und die Grafikkarte brauchst du min zB ein 500 Watt NT
aber die haben auch schon mit einberechnet das
"Billignetzteile" verwendet werden ;)

Ich habe ein 430 Watt Netzteil bei i5-2500K und wollte
eine 6850 drauf packen (aber könnte bis 6950 gehen) !

Wenn bei dir wirklich (unter "mehr Infos") zusammen unter volllast "verbrauchen"
+ CPU, Laufwerke ( ? Wasserkühlung ? ) etc kommst du auf ca. 620-670 Watt
an tatsächlichen Verbrauch

120W => CPU + Mainboard
500W => zwei ATI 7970
620W
+ ein paar Watt für BlueRay, Festplatten, Lüfter ( je Laufwerk/Festplatte 15 Watt, Lüfter 2 Watt )
unter 650 Watt würde ich nicht gehen. Bei Wasserkühlung wird 650 knapp !!
(kurzfristig kann ein NT auch mehr als das Max zB die 650 leisten)

- - hätte eine Effizienz von 88 % => 650W sind sicher
..... bist aber dafür auch knapp unter dabei !!!
- - hätte eine Effizienz von 92 % => 650W sind sicher
.... kostet um - - hätte eine Effizienz von 91 % => 640W sind sicher
.... kostet um
- - hätte eine Effizienz von 93 % => 650W sind sicher
.... kostet um

Hier hast vielleicht auch noch einen ganz nützlichen Link ein !!

Vor allem viel Spaß bei der Stromrechnung wenn du viel zockst .... :D
Schon mal geschaut wie schnell der Zähler rennt wenn nix an ist und du
dann den Fön anmachst ?? So wird der dann bei deinem Rechner auch
RENNEN ^^

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo können doch mit 2 PCIE Anschlüssen gar keine 370 Watt übertragen werden ^^

Mir war auch etwas mit ca 200W pro Karte..
Wären dann 400, etwas Reserve auf 450-500
noch so 150 um die CPU grosszügig zu dimensionieren und dann würde ich wohl etwa zu 750W NT greifen..

Aber SLI und Netzteilrechnungen sind nicht so meine Stärke..
 
ok dann bin ich ja beruhigt, hatte schon n shock und das mit der stromrechnung ^^ ich bin im wohnheim für mind noch 2 jahre... ich hab fixpreis ^^

danke für die ausführlichen erklärungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?