High End Gamer PC Beratung

New member
Servus,

bin im moment dabei mir einen neuen Pc anzuschaffen und ich dachte mir ich baue ihn mal selbst zusammen :coolblue:
Habe mich jetzt letzendlich dazu entschlossen die Einzelteile bei Hwv zu bestellen.

Jetzt mal zu den Komponenten! Bin mir bei einigen Dingen noch etwas unsicher und es stellen sich fragen für mich.

CPU:


CPU Lüfter:


Mainboard:
Hier weiß ich nicht genau welches ich nehmen sollte ... bis ca. 170 €
Habe jetzt einfach mal das ausgewählt ( )

Wo ist der Unterschied zu dem hier ?



SSD:


RAM:


Netzteil:


Grafikkarte:


Gehäuse:



Ich weiß, dass das Netzteil etwas üüberdimensioniert ist, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht welches effizienz und leise genug ist.


Dann gebt mal eure meinung dazu :)

Mfg
Ninmar
 
Willkommen bei PCM. :)

Beim Titel "High End Gamer PC Beratung" wurde mir anfangs etwas komisch.
"Der nächste User, der sich von seinem i7-LGA2011-1000W-NT-400€-MB-System nicht abbringen lassen will..."
Aber nein, der i5 ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Daher folgt nun mein Versuch, den Rechner noch etwas weiter auf Kurs zu bringen:

Mainboard: 170€ darf es also kosten. Darf. Nicht muss. Und schon gar nicht sollte. Zwischen unterschiedlichen Mainboards bestehen nämlich keinerlei Leistungsunterschiede, sie variieren hauptsächlich in ihrer Ausstattung und den enthaltenen (teils unnötigen?) Features.
Das ASRock Z77 Extreme6 ist zweifelsohne ein hervorragendes Mainboard. Immerhin ist von USB3 über eSATA und Multi-GPU-Support bis hin zu FireWire alles an Bord, damit gleicht die Ausstattung den günstigeren Extreme4-Brettern der Vorgängergeneration. Aber brauchst Du das alles? Gerade wenn Du eSATA und FireWire nicht benötigst, könntest Du hier noch 'ne Menge sparen.
Zwei Empfehlungen: oder -noch etwas 'fetter'-

CPU-Kühler: Der NH-D14 ist ebenfalls gut, imho aber gegenüber Konkurrenzprodukten zu teuer. Schon in der Preisklasse um 30€ gibt es nämlich ähnlich leistungsstarke und leise Kühler - den sowie dessen mit dem neueren und vermeintlich besseren TY-141-Lüfter.

Grafikkarte: 600€ für eine Grafikkarte? 600 EURO? Sinnlos, da übertaktete Versionen der GTX670, beispielsweise das leise Modell von , welches auf einem verbesserten GTX680-PCB basiert, eine ähnliche Leistung bieten. Und das trotz der um 200€ geringeren Anschaffungskosten...
Der 4GB-GDDR bringt dir keinen Vorteil, da kein Spiel so viel belegt, die Kapazitäten also ungenutzt blieben.

Doch auch eine GTX670 ist ziemlich unvernünftig.
Für höchste Settings auf Full-HD-Auflösung würde eine ausreichen. Just sayin'...

Netzteil: Richtig, das ist überdimensioniert. Und -trotz Gold-Schriftzug und viel Enermax-Bling-Bling- zu teuer. Sprich, andere Hersteller bieten günstigere und bessere Produkte.
Zum Beispiel be quiet! mit der Straight Power E9-Serie ( o , beide langen mit dicken OC-Reserven). Oder Seasonics qualitativ überragene (das X-560 allein deshalb, weil die 'kleineren' Versionen nicht günstiger sind und der fehlende Lüfter hier keinen Vorteil bringt).

RAM: Ganz knapp - Ivy Bridge macht maximal 1600 MHz, daher beispielsweise .
Oder jedes andere mit 2x4GB, maximal 1,5V und ohne nutzlose Monster-Heatspreader.
Auch ein 1333'er Kit, das es schon für weniger als 30€ gibt, wäre nicht spürbar schwächer.

SSD: Zwar von OCZ, doch immerhin kein Sandforce-Controller. Diese Kombination wäre fatal...
Alternativ schlage ich die günstigere, aber nicht wirklich langsamere vor.

P.S. Wenn Du bei Hardwareversand bestellst, IMMER über die Geizhals-Produktseiten einsteigen.
So werden alle Produkte nämlich erheblich günstiger, einige sogar über 10€...
Insgesamt summiert sich das ganz ordentlich und es kommt ein hübscher Preisnachlass dabei raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, zur CPU, eine K-Version des Ivy oder auch Sandy Bridge nutzt dir nur etwas, wenn du übertakten willst, sprich den offenen Multi nutzen möchtest. Ansonsten tut es auch eine none K-Version, die günstiger wäre.
Ebenso das Mainboard, wenn du soviel Geld in ein Mainboard steckst, solltest du aber wissen, dass du keinerlei Geschwindigkeitsvorteil oder ein besseres OC-Ergebniss erziehlen wirst. Meiner Meinung nach, ist beim Sockel 1155 jedes Mainboard jenseits der 100€ reine Geldverschwendung.
Die einziegen Unterschiede liegen in der Aufmachung, evtl. mehr USB3 und S-ATAIII Steckplätzen und evtl. beigelegten Zubehöhr, was man eh nicht braucht.
Das Netzteil ist im übrigen völlig überdemensioniert, was sich nicht nur negativ beim Kaufpreis wiederspiegelt, sondern auch hinterher bei der Stromrechnung, denn ein solches Netzteil wird bei dir nie im optimalen Efizientsbereich arbeiten.
Bei einem derartigen System ist bereits ein 500W NT völlig ausreichend.
Die SSD ist gut gewählt, aber etwas teurer als eine Cruzial (oder wie die Dinger heisen)
Die Vertex 4 gilt als momentan schnellste SSD.
Den RAM finde ich persönlich zu teuer gewählt und als 1800er wird er mit einem Ivy auch nicht laufen, da der Speicherkontroller der CPU nur 1600er DDR3 RAM unterstützt. Höher taktender Speicher wird dann so oder so wieder runter getaktet.
Nimm ein günstiges 1600er 8GB Kit welches mit max. 1,5v zurecht kommt.
Da gehäuse mehr oder weniger reine Geschmackssache sind, gebe ich zu dem von dir verlinkten mal keinen Komentar ab, außer das es passen würde, so wie jedes ATX Gehäuse auch.
Der Noktua Kühler gehöhrt mit zu den besten Luftkühlern, was man auch am Preis sieht. Wenn du vor hast deine CPU wirklich sehr weit zu übertakten und diesen Takt dann auch im 24/7 Betrieb zu fahren, würde sich die Anschaffung durchaus lohnen.
Mit einem "moderateren" Takt, kann man aber auch bedenkenlos zu einen MugenII oder III greifen, der kostet knapp die Hälfte ist aber auch sehr gut und leise.
Zu der GTX680 kann man eigentlich nicht viel sagen, außer das sie eben sehr teuer ist. Meiner meinung nach würde da auch bereits eine 3GB Variante, die günstiger ist völlig ausreichen, oder besser noch zu einer GTX670 gegriffen, die kaum schwächer aber um einiges günstiger ist.
Eine GTX670 ist durchaus in der Lage, jedes momentan erhältliche Game in höchster Deteistuffe plus allen Bildverbesseren auf Anschlag zurecht zu kommen.
Wenn du grafikkartentechnisch mal soweit bist, dass dir eine GTX670 nicht mehr ausreicht, macht es die GTX680 auch nicht mehr besser.

Ich würde wie folgt vor gehen,
CPU: Intel i5 3550K Preis - 215€

Kühler: Noctua N-DH14 Preis - 65€

Mainboard: ASRock Z77 Pro-4 Preis - 100€

Arbeitsspeicher: Corsair 8GB Kit DDR3 1600 Preis - 45€

Grafikkarte: Gigabyte GTX670 2GB OC Preis - 377€

SSD: Cruzial m4 128GB Preis - 105€

Netzteil: BeQuiet 500W E9 Preis - 72€

Gehäuse: Corsair Spezial Edition White ATX Preis - 130€


Zusammen ca. 1109€, wenn du nach 0:00Uhr bestellst ist alles Versandkostenfrei.
So hast du ein sehr starkes System was keine Wünsche offen läst.
Wie schon gesagt, ein 3570K bringt dir nur etwas wenn du übertakten willst, ebenso ein Z77er Board und der relativ teure Noctua Kühler. Wenn du nicht übertakten willst, reicht bereits ein gut 35€ günstigerer i5 3550 nebst H77 bechipten Board um die 70€ und ein wesentlich kleinerer aber leiser Kühler für um die 30€.
Gehäuse habe ich mal dein verlinktes mit rein genommen.
Ansonsten alles recht wertige Komponennten mit denen du viel Freude hättest.
 
Haha ne ich bin ja nicht irre und ein bisschen kenne ich mich auch aus :)
Soll ja schließlich ein Gamer Pc werden und keiner zum Rendern etc.
Also zum Mainboard:
USB 3.0 ist mir wichtig, genauso wie SLI eventuell irgendwann mal in Frage käme. Firewire ist völlig unnötig! Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden Boards die du mir vorschlägst ? Und worin unterscheidet sich das Extreme 4 zum neueren Extreme 6 ?
Ist es nur Firewire ? Oder beinhaltet das Board auch neue Bios Funktionen die mir vielleicht beim übertakten etc. helfen könnte.

Der Cpu Kühler gefällt mir eigentlich recht gut und wenn du auch sagst das er gut ist würde ich ihn eigentlich gerne behalten :)
Soll nicht heißen das ich Beratungsresistenz bin aber er gefällt mir halt ^^

Welches dieser Netzteil würdest du mir Empfehlen ? Ich will auf jeden fall ein Kabel Management haben ^^ Mag den ganzen Kabelsalat nicht! Und es sollte leise und effizient sein... Am besten wäre 80+

Wie wäre es mit diesem ?

Okay werde die Crucial nehmen ... Habe nur gutes gelesen :)

Der Tipp ist ja mal der Wahnsinn !!! Unglaublich wie das variert, obwohl der selbe Artikel ...

Edit:// Die OCZ kostet über Geizhals ganze 16 € weniger als direkt bei HWV ... unglaublich ^^
Nochmal danke für den Tipp !
Also hole ich sie mir doch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich mal SLI betreiben möchtest, was ich nicht glaube, da die meisten dann entweder gleich zu zwei Grafikkarten greifen oder spähter mal einfach mit einer neuen Grafikkarte der nächsten Generation nachlegen, dann solltest du er in Richtung ASRock Z77 Extreme4 gehen, welches auch SLI unterstützt. zumindest könntest dur dir die Option SLI mit 20€ mehr offen halten, warum nicht.
Natürlich wird dann ein 500W NT nicht mehr ausreichen um einen 3570K nebst zwei GTX670er oder 680er im SLI zu betreiben.
Viele Unterschiede gibt es zu dem Extreme4 und 6 eh nicht. Hier liegt der AUgenmerk wohl er in der Aufmachung des Extreme6, welches wertiger "wirkt".
USBIII und S-ATAIII haben eh alle LGA 1155er Bretter, zumindest die 7x bechipten MoBos.
Wenn du ein Modulares NT haben möchtest, nimm diese hier,

Ist im Prinzip das selbe, nur eben mit Kabelmanagament.
 
Ich denke auch die 680 sollte langen und wenn sie doch mal nicht langen sollte wird sich eine zweite nicht lohnen sondern wohl eher eine komplett neue ...
Habe jetzt
Und

Denkst du/ihr wirklich das sich da kein Aufpreis lohnt ?
Könnte ja immernoch auf das Extreme 6 umsteigen ...
Das Netzteil reicht ?
Wenn ja bestelle ich ihn jetzt so !

Edit:// Das Netzteil soll ja am Effizientesten arbeiten wenn es auf halber Last läuft oder ?
480 Watt hört sich etwas wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du/ihr wirklich das sich da kein Aufpreis lohnt ?
Könnte ja immernoch auf das Extreme 6 umsteigen ...
Nein, lohnt auf keinen Fall. Ich würde sogar er zum Z77 Pro4 greifen, welches noch einmal über 20€ günstiger aber keineswegs schlechter ist.
Das Netzteil reicht ?
Wenn ja bestelle ich ihn jetzt so !
Edit:// Das Netzteil soll ja am Effizientesten arbeiten wenn es auf halber Last läuft oder ?
480 Watt hört sich etwas wenig an.
Das Netzteil langt völlig und im übrigen arbeiten NTs am efizientesten wenn sie im oberen Lastdrittel arbeiten und nicht auf halber Kraft, deshalb nimmt man lieber NTs die von der leistung her ausgeglichen sind im Verhältnis zum Verbrauch, also solche "Monster" NTs mit viel Leistung.
 
Okay ihr beiden :)
Habe euch beide Danksagungen gegeben :)

Aber jetzt mal zum Abschluss alles zusammengefasst !
Also ich habe mir jetzt soeben das System bestellt und ich hoffe ich habe damit keinen Fehler gemacht ^^

Folgendes sind jetzt Bestandteile des Systems:

CPU:


CPU Lüfter:


SSD:


Netzteil:


Mainboard:


Ram:


Gehäuse:


Grafikkarte:


Also was sagt ihr jetzt dazu ?
Allesso in Ordnung ? Auch Performace mäßig alles gut ?

MFG :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Past alles, OC-mäßig kannst du weit gehen und Leistungstechnisch spielt das System schon in der oberen Liga, was will man mehr!
Auf die GTX680 wirst du allerdings nen weilchen warten müßen, die haben recht lange Lieferzeiten.
 
Danke !!!
Ja das mit der Lieferzeit habe ich auch gesehen, leider!
Naja was soll man machen... Muss ich halt ein wenig warten oder ich lasse mir denn Rest zuschicken und benutze solange die onboard Karte zum surfen etc.

Mfg
 
Nochmal:
Diese bietet eine sehr ähnliche, übertaktet mitunter sogar höhere Leistung als die GTX680.
Qualitativ verbessert, hervorragend gekühlt und leise ist sie obendrein...
Eine hervorragende Möglichkeit, mal eben 200€ zu sparen, ohne signifikante Nachteile zu erleiden. ;)

Lass dich nicht von den 4GB GDDR der GTX680 blenden, die bringen dir keinen Vorteil.

Der Rest ist relativ stimmig.
Dass es an der einen oder anderen Stelle auch günstiger ginge, weißt Du selber, muss ich also nicht erwähnen.
Eine HDD fehlt allerdings noch - nur mit einer SSD kommst Du nicht weit...
 
Habe auf deine Antwort die ganze zeit noch gewartet ^^
War auch kurz davor dir eine PN zu schicken :)

Ich weiß, ich hätte noch ein wenig mit dem Preis runter gehen können aber naja was solls :)
Die Komponeten sind gut :)

Zu der Grafikkarte :
Ich weiß im moment wird der Vram von 4GB nicht ausgereizt aber vielleicht lohnt sich das dann in ein paar Jahren...
Einige Grafikkarten wären die letzten paar jahre auch weiter verwendbar gewesen, wenn der Vram höher gewesen wäre, obwohl er zum zeitpunkt des Kaufes gereicht hat. Oder wie siehst du das ?

Die SSD kann ich doch auch ohne zusätzliche HDD betreiben oder?
Ich werde keine Daten auf dem Pc speichern, nur Programme und Spiele Und falls es doch nicht reichen sollte habe ich noch eine samsung spinpoint f3 =)
 
Ich weiß im moment wird der Vram von 4GB nicht ausgereizt aber vielleicht lohnt sich das dann in ein paar Jahren...
Einige Grafikkarten wären die letzten paar jahre auch weiter verwendbar gewesen, wenn der Vram höher gewesen wäre, obwohl er zum zeitpunkt des Kaufes gereicht hat.
Jaein, prinzipiel hast du nicht unrecht. Wenn ich sehe wie gut z.B. die 2GB Variante der 6950 noch mit den Games zurecht kommt, aber die 1GB Version gerade bei Games wie BF3 so langsam an ihre Grenzen stößt, ist es sicher nicht falsch, auf eine Graka zu setzen, welche schon 2GB VRAM nutzt.
Die 4GB der ausgewählten GTX680, halte ich aber auch für übertrieben. Wir reden hier nicht von 512MB die die Karte evtl. mehr hat, sondern von dem doppelten von 2GB.
Bis Games dahin kommen, so viel VRAM zu brauchen, hast du sicher schon die übernächste Generation an Grafikkarte verbaut.
Im übrigen sehe ich das auch wie @Phenom, ich halte die GTX680 auf für deplaziert, wie ich eigentlich jede Karte über 300€ für zu teuer empfinde.
Meist machen es Karten unter dieser Marke auch nicht viel schlechter, aber man hat viel Geld gespart.
Bedenke, würdest du z.B. eine 7870 kaufen, die nur die Hälfte einer GTX680 kostet, kannst du locker in einem Jahr oder zwei, für gleiches Geld wieder was aktuelleres der neusten Generation kaufen. Diese Karte hätte dann eh wieder mehr Power als eine GTX680.
Die SSD kann ich doch auch ohne zusätzliche HDD betreiben oder?
Kannst du natürlich. Steht nirgendwo geschrieben "eine SSD darf nur in Verbund mit einer HDD laufen".
Wenn dir diese 128GB der SSD ausreichen, wobei du bedenken mußt, dass man bei einer SSD immer gute 10% des Speicher frei halten sollte/muß, damit die SSD gescheit läuft und nicht an Performenz verliert.
Auch solltest du bedenken, dass du für die Partition C: schon gute 40GB alleine brauchst, damit das Betriebssystem, nebst Updates, Treibern usw. genügend platz hat. Rechnet man die 10% (12GB) gleich mit ab, blieben dir nur noch gute 75GB für deine Programme und Games. Klingt mir ein bischen wenig wenn man sieht das neue games sich schon mal 15GB Festplattenspeicher gönnen.
 
Hmm... So gerne ich darauf beharren würde mir die 680 zu holen scheint mir eure Argumentation recht plausibel zu sein.
Welche 670 würdet ihr mir denn empehlen ? Also welches Custom Design ?
Würde mir dann wohl auch nicht so schwer fallen die 670 zu ersetzen als eine 680, die das doppelte gekostet hat ^^

Naja klingt komisch aber ich habe im moment 600 GB und habe es noch nie geschafft mehr als 60 GB zu besetzen ^^ Denke also das ich damit ganz gut fahren werde :)

Edit:// Wie ihr sicher mitbekommen habt soll es ein System werden das "etwas" OC potential bietet und daher sollte die Karte dann auch von Haus aus übertaktet oder von mir übertaktbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha Okay alles klar danke :D
Tut mir leid wenn ich euch etwas genervt habe :)

Also hätte ich das System dann soweit :)

Ich hab noch eine Frage bezüglich des Einbau's, ist also etwas Offtopic. Vor dem installieren von Windows muss ich im Bios auf Ahci umstellen wenn es werkseitig nicht schon der Fall ist damit die Treiber dann auch direkt mitinstalliert werden. Aber wo genau am Board soll ich die SSD anschließen ? Klar am Sata 3 aber welches ?

 
Der AHCI-Mode ist beim Z77 Extreme4 bereits werksseitig aktiviert.
Am besten nimmst Du SATA3_0 oder _1, da diese direkt vom Z77 bereitgestellt werden.
SATA3_A0 und _A1 werden über einen ASMedia-Controller realisiert und sind wahrscheinlich etwas langsamer.

Etwas anderes solltest Du allerdings im UEFI einstellen: Eine ordentliche Regelung der Lüfter, da diese ansonsten wohl etwas (zu) laut sein werden. Das geht unter dem Reiter "H/W Monitor".
(automatischer Modus; ich schlage ein Temperatur-Target von 60°C und eine Zieldrehzahl von jeweils 700rpm vor. Um diese zu erreichen, musst Du etwas mit den verschiedenen Levels rumspielen. Alternativ kannst Du natürlich auch die beiliegenden 7V-Adapter verwenden und auf eine UEFI-Regelung verzichten.)
 
Der AHCI-Mode ist beim Z77 Extreme4 bereits werksseitig aktiviert.
Am besten nimmst Du SATA3_0 oder _1, da diese direkt vom Z77 bereitgestellt werden.
SATA3_A0 und _A1 werden über einen ASMedia-Controller realisiert und sind wahrscheinlich etwas langsamer.


Genau das hab ich mir auch gedacht, danke!
Das Feintuning mit den RPM usw. übernehme ich dann wenn es soweit ist :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?