Helium Kühlung

New member
Hi,
da man das kühlen von CPU´s ja durch a) möglichst große temperaturdifferenz oder b) möglichst gute wärmeleitung erreichen kann wollte ich mal fragen ob wer schonmal mit Helium gekühlt hat oder lust hat das zu tun(Wollte hier kein Wasserstoff empfehlen).

Aber da Helium ja die beste wärmeleitfähigkeit (laut wiki) hat müsste man damit eine CPU doch auch sehr gut kühlen können.
Bessonders dann wenn es aus einer Gasflasche kommt und bei der Expansion noch abkühlt.

Würde mich über featback freuen;-):rulez:
 
Durch die geringe Dichte müsste doch Helium in einem Kreislauf unter hohem Druck stehen!? Ich glaub daran scheitert das. Helium hat keine große wärmekapazität und müsste also schon auch noch gekühlt werden, da es sich schnell erhitzt.
 
Er redet ja imho nicht von einem Kreislauf - aus der Flasche => zur CPU => expandieren lassen (wie auch immer) => und futsch...
 
also wenn man diese Ballons macht, dann sind die ja jetzt nicht unbedingt kühl. Mann müsste also das Helium vorher kühlen und/oder unter hohen Druck stehen lassen. Von verflüssigen kann ja wohl keine Rede sein, oder? Ich denke da ist Stickstoff fast günstiger, vom Preis her und weil es verflüssigt werden kann. Klingt trotzdem Spannend und ist bestimmt auch ungefährlicher als mit Stickstoff.
 
Du kannst flüssiges Helium zum Kühlen benutzen. Jedoch ist das absoluter Schwachsinn da :

1) Helium ist übelst teuer
2) Superfluid -> Es kriecht dir aus dem CPU POT ( sogar die Wände hoch )
3) Zu kalt ( aktuelle CPUs haben einen Coldbug bei -150 Grad )
4) Die Wärmekapazität von Flüssigem Helium ist sehr schlecht und damit eignet sich das Helium nicht qls Kühlmedium.

Nairod du solltest dich besser informieren ehe du postest da das was du schreibst einfach falsch ist ;)

Warum sollte flüssiges Helium ungefährlicher als flüssiger Stickstoff sein ?
 
ich hab nicht von flüssigem Helium gesprochen :)
lies den Post richtig! Aber da man sich nicht so arg verkühlen kann, weil es schlicht nach oben steigt, und ausserdem ausser dem Allseits beliebten Helium stimmeffekt keine Schäden auftreten. Flüssiges Helium hab ich noch nicht gesehen, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendeine Flasche druckfest genug für flüssiges Helium ist. Kühlen mit Edelgasen ist im allgemeinen aber sowieso unvernünftig.
 
Du wirst Helium übrigens außerhalb eines Labors nicht verflüssigen können, da es erst bei ca -269° flüssig wird...
 
ich hab nicht von flüssigem Helium gesprochen :)
lies den Post richtig! Aber da man sich nicht so arg verkühlen kann, weil es schlicht nach oben steigt, und ausserdem ausser dem Allseits beliebten Helium stimmeffekt keine Schäden auftreten. Flüssiges Helium hab ich noch nicht gesehen, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendeine Flasche druckfest genug für flüssiges Helium ist. Kühlen mit Edelgasen ist im allgemeinen aber sowieso unvernünftig.

Du kannst Helium und Stickstoff nur in flüssiger Form benutzen zum Kühlen da du nur so diese extrem tiefen Temperaturen erreichst. Was willst du mit normalem HE anstellen ?
Warum sollte man mit Helium nicht kühlen können ? Das funktioniert jedoch gibt es bessere Gase zum Kühlen als HE. Du hast keine Ahnung was flüssiges HE ist oder?^^
Flüssiger Stickstoff wird genau so wie HE gewonnen : Durch einen hohen Druck und regelmässiges entspannen und runterkühlen kriegst du stickstoff verflüssigt. Das steht in flüssiger Form nicht mehr unter Druck und wird in Dewars umgefüllt. Wenn du dir die Periodentafel anschaust siehst du dass HE an erster stelle steht ( HE ist das kleinste Element ). Das Problem von HE ist einfach dass es durch jede Struktur kriecht, es also kein 100% dichten Behälter gibt ( es verflüchtigt sich schneller als flüssiger Stickstoff )
Wie kommst du drauf das das Kühlen mit Edelgasen unvernünftig ist?
 
Du kannst flüssiges Helium zum Kühlen benutzen. Jedoch ist das absoluter Schwachsinn da :

1) Helium ist übelst teuer
2) Superfluid -> Es kriecht dir aus dem CPU POT ( sogar die Wände hoch )
3) Zu kalt ( aktuelle CPUs haben einen Coldbug bei -150 Grad )
4) Die Wärmekapazität von Flüssigem Helium ist sehr schlecht und damit eignet sich das Helium nicht qls Kühlmedium.

Nairod du solltest dich besser informieren ehe du postest da das was du schreibst einfach falsch ist ;)

Warum sollte flüssiges Helium ungefährlicher als flüssiger Stickstoff sein ?

1. Dachte ich nicht an flüssiges He da mir Punkt 2 und 3 bekannt sind.
2.Die wärmekapa müsste man dann durch einen höhere Dursatz aufwiegen.
3. He ist wenig gefährlich als stickstoff da es leichter ist als luft und nach oben wegfliegt wärend Stickstoff schwerer ist und du bei schlecht belüfteten Räumen z.B. beim Bücken mit dem Kopf in eine Stickstofatmospähre komen und ersticken kannst

4.@ nairod ein ballong reicht natürlich nicht us mann müste das he in der tat aus einer druckflasche holen. Und bei der expansion kühlt es sich dann ab.

@ Xtasy warum kann ich He nur in flüssiger form benutzen. Der Clou an der ganzen idee war doch das die überhitzung der CPU durchs OC eben nicht durch extrem tiefe Temp. verhindert wird sondern durch eine extrem gute wärmeleitfähigkeit des Kühlmittels. Das ist so als wenn du ne Wasser und eine luftkühlung vergleichst. Die Luft und das Wasser haben die selbe Temp (Rumtemperatur) aber wasser kühlt besser weil es die wärme schneller aufnimmt.
 
1. Dachte ich nicht an flüssiges He da mir Punkt 2 und 3 bekannt sind.
2.Die wärmekapa müsste man dann durch einen höhere Dursatz aufwiegen.
3. He ist wenig gefährlich als stickstoff da es leichter ist als luft und nach oben wegfliegt wärend Stickstoff schwerer ist und du bei schlecht belüfteten Räumen z.B. beim Bücken mit dem Kopf in eine Stickstofatmospähre komen und ersticken kannst

4.@ nairod ein ballong reicht natürlich nicht us mann müste das he in der tat aus einer druckflasche holen. Und bei der expansion kühlt es sich dann ab.

@ Xtasy warum kann ich He nur in flüssiger form benutzen. Der Clou an der ganzen idee war doch das die überhitzung der CPU durchs OC eben nicht durch extrem tiefe Temp. verhindert wird sondern durch eine extrem gute wärmeleitfähigkeit des Kühlmittels. Das ist so als wenn du ne Wasser und eine luftkühlung vergleichst. Die Luft und das Wasser haben die selbe Temp (Rumtemperatur) aber wasser kühlt besser weil es die wärme schneller aufnimmt.

1)Selbst normales Helium welches gasförmig ist ist richtig teuer
3) Wer mit solchen Materialen arbeitet hat sich zu informieren weil es kein Spielzeug ist. Du musst schon viel flüssigen Stickstoff verdampfen lassen ehe du eine richtig grosse Stickstofffläche hast. Wer 50 liter Ln2 in einen geschlossenen Raum schmeisst und sich dort auf den Boden legt ist selbst Schuld. Mir wurde der Umgang auch beigebracht bzw habs erlernt.
Du schraubst auch nicht an einem Netzteil rum wenn du keinen Plan davon hast ^^

4) Trotz der Expansion ist das HE zu warm

5) Auf die CPUs kommen Kupferkühler welche innen einen Hohlraum haben mit einer besonderen Struktur. Da wird das Ln2 / Helium 2 reingefüllt welches verdampft und die Energie mitnimmt. Da es physikalische Grenzen gibt bist du gezwungen auf möglichst tiefe Temperaturen zurückzugreifen und nicht auf eine Technik die die Wärme schnell ableitet.
Zudem hat Silicium die eigenschaft dass es je tiefer die Temperatur ist , schneller arbeiten kann. So kanns du die CPU deutlich höher takten, und durch die sehr tiefe Temperatur kannst du auch mehr Spannung reinpumpen.

Extreme Overclocking ist eine Wissenschaft für sich, bisher sind noch nicht mal alle Vorgänge verstanden welche während des Taktens ablaufen
 
naja wasser hat eine extrem hohe wärmekapazität.

jep hat es und?
Darauf kommt es aber nicht wirklich an.
Du baust dir ja auch keinen passivkühler aus holz weil das eventuell eine bessere wärmekapazität hat sonderen aus Aluminium/Kupfer, und das machst du deswegn weil Metall eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als holz.
DIe wärme vom CPU also schneller aufnimmt und abgibt
 
Auf er CPU sitzt ein CU Container mit einer Masse von bis zu 3kg, diese Mass hat in hoh wärmlitkapazität. Von dort aus geht die wrme dann ins Ln2 über weles eine hohe Wärmekapazität hat
 
wärmeleitfähigkeit --> wärmetransport
wärmekapaqzität --> wärmeaufnahme
welches Kühlmittel auch immer, es ist dazu gedacht, die Wärme aufzunehmen und abzutransportieren. Da hilt die Leitfähigkeit nicht viel. Ok, das kann man evtl. vernachlässigen bei extremen Temperaturen. Aber genau das ist doch der Grund warum ne Wasserkühlung effizienter ist! die Wärmeleitfähigkeit ist nur bei festen Teilen wichtig.
 
Wir reden hier von Extreme Overclocking, da interessiert keinen die effizienz. Mit Wasserkühlung kannst du deutlich weniger kühlen als flüssigem Stickstoff..

Auf der CPU steht der Ln2 Pot aus Kupfer, der verteilt die Wärme an eine möglichst grosse Oberfläche. Das Ln2 trifft auf diese Oberfläche und siedet. Dadurch wird die Wärme abtransportiert.
 
Ein großteil der Kühlwirkung dürfte dann eben durch das sieden entstehen, das würde bei Helium ja dann wegfallen.
Mit der Wakü war nur ein Vergleich. Wichtig ist doch, das beim Kühlmittel kapazität und Temperatur entscheidender sind als die leitfähigkeit. das wollte ich sagen.
 
Ja meine güte stellt doch den ganzen pc in das helium und macht dicht. Dann ist das wie ne Mineralölkühlung
 
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann halt dich einfach raus... Überlies mal das was du gepostet hast und denk darüber nach warum deine Idee einfach nur dumm ist ;)
 
Ich erinnere mich, dass der angeblich erste Quantencomputer in flüssigem Helium gekühlt wird. Also der braucht die -272.2 °C wohl.
 
Also wenn ich mein geschreibsel hier mal verlinken darf (der untere teil is von bedeutung nach dem master of LuKü zitat): http://www.pcmasters.de/forum/alternative-kuehlmethoden/24273-vakuumkuehlung-3.html

Und dann in wikipedia lese das : Superfluide Flüssigkeiten, beispielsweise unter 2,17 Kelvin, aufgrund seines hingegen eine (fast) unendliche Wärmeleitfähigkeit haben.

Könnte man somit den CPU ja in Helium tauchen und drumrum ein Matallfußball mit vielen Passiev kühlern drauf aufbauen.

Die wärme des chips wird dann extrem schnell durch das Helium an diese größere oberfläche weitergeleitet und kann so , dank der größeren oberfläche auch schnell wieder an einen luftstrohm abgegeben werde.

Ich hoffe das war verständlich.

Da flüssige Helium aber sehr teuer ist und gasförmiges helium wesentlich schlechter als aluminium leitet/aber wesentlich besser als luft dachte ich das man einen normalen Kupferkühler nimmt (sehr dünn mit großere oberfläche) und als Luftersatzt Helium nehmen kann welches dem Kupferkühlkörper die wärme wesentlich schneller/besser entreißt als luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie hat Helium II fast unendliche Wärmeleitfähigkeit, aber das ist in der Praxis nicht so. Ausserdem bringt eine ungeheure Wärmeleitfähigkeit nichts wenn du keine Wärmekapazität hast.

Helium II ist wie gesagt einfach zu kalt, aktuele Intel CPUs haben einen Coldbug bei -150 grad welcher sich je nach Vcore verändert.

Deine Idee ist nicht schlecht aber in der Praxis nicht umsetzbar.Ihr stellt euch den Umgang mit helium II zu einfach vor ^^
 
Und den preis für so eine helium II system wil ich mir gar net vorstellen

Glaube aber mittelklasse Wagen ist günstiger
 
Man kauft kein ganzes System 0.o Lol gib mal ein paar mittelklasse Wagen dazu dann kommen wir in realistischere Regionen
 
Nehmt doch gleich einfach den Wasserschlauch und steckt den als Wasserkühlung an. Ist bestimmt besser als eure tollen Gase und billiger!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?