HD7950 gegen etwas moderneres austauschen (oder nicht)

Member
Moin Moin liebe Experten!

Ich habe mir vor langer langer Zeit mit Hilfe des Forums und einiger sehr engagierter Nutzer zwei hübsche Systeme zusammenstellen lassen,
die nun etwas in die Jahre gekommen sind. An sich arbeiten beide noch sehr gut, nur überlege ich seit längerem meine Grafikkarte mal gegen etwas besseres
zu tauschen und ob sich das überhaupt lohnt bzw. was für das restliche System noch sinnvoll sein mag.
Für meine Freundin ist das glücklicherweise irrelevant, es reicht also eine :giggle:

Zunächst mal der Ist-Zustand:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U
Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, 3GB GDDR5

Ich habe derzeit eine gebrauchte GeForce® GTX 980 Ti Super JetStream in Beobachtung.
Wäre das ein sinnvoller Austausch? Was sollte man dafür bezahlen? Gibt es bessere Alternativen?

Ich bin leider in einem Alter, wo am PC hocken nicht mehr das Wichtigste ist, ich verbringe also nicht so viel Zeit damit, dass sich eine größere Investition lohnen würde.

Vielen Dank schon vorab für jede konstruktive Hilfe :)
 
Kommt letzten Endes drauf an was die GTX980ti noch kosten soll? Von der Leistung her liegt die bei einer aktuellen GTX1660 ohne ti und die gibts ab 200€ neu.
Bei der Sache sollte man aber bedenken das du nur ein 400W Netzteil besitzt, da sollte es mit einer 980ti so oder so sehr knapp werden weil die Karte alleine in Spitzen schon bis 300W verbrauchen kann. Bedeutet eigentlich das du für eine 980ti auch ein neues und stärkeres Netzteil bräuchtest.
Auch sollte man bedenken, ob du wirklich eine stärkere Graka brauchst wenn du eh nichts am Rechner machst was das rechtfertigte?!
 
Nunja, rechtfertigen kann man das nur damit, dass ich, wenn ich denn mal dazu komme mich mit so kleinen Spielchen wie Minecraft oder FarCry zu entspannen, gern ein flüssigeres Bild hätte. Dazu käme vielleicht noch eine etwas bessere Performance für CAD und Photoshop auf Hobbyniveau.
Da die HD7950 mit bis zu 225W, die 980 mit 250W angegeben sind, hatte ich gehofft, dass das NT noch dafür ausreicht. Die nötigen Anschlüsse (1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol laut Angaben zum E9 im Netz) sollte es jedenfalls bieten.
Falls es nicht reicht, muss da vielleicht auch ein neues her, das ließe sich ja aber auch bei weiteren Upgrades weiterverwenden.
Etwas mehr RAM habe ich für die nächste Zeit auch noch auf dem Wunschzettel, ich denke darüber hinaus macht es keinen Sinn mehr und ein komplett neues System müsste her.

Die 980 ist für 185,- € VB angegeben. Vorteil wäre, dass sie um die Ecke abzuholen wäre, wo ich gerade Weihnachtsurlaub mache.

Ob es nun 20,- € mehr oder weniger werden, soll keine Rolle spielen, aber deutlich über 200,- € ist es mir nicht Wert, für mein Nutzungsverhalten zu investieren. Ich vertraue da also bei der Auswahl auf den Expertenrat, du hattest ja damals auch einen wesentlichen Anteil an unserer Konfiguration und die hat sich über die letzten Jahre bewährt :cool:
 
Also bei den Preis würde ich er zu einer neuen GTX1660 tendieren. Die ist ein kleinen Tuck stärker (etwa 2-3%), neu gibt es die für 200€. Dadurch hast du den Vorteil auch auf Garantie. Wenn dir die 980er nach zwei Monaten kaputt geht, kannst du die nur noch in die Tonne kloppen und das Geld ist weg.
Außerdem verbraucht eine 1660er wesentlich weniger Strom und du kannst dein Netzteil weiter nutzen.
Weitere Dinge wie RAM würde ich nicht mehr auf stocken, da würde sich er mal ein Upgrade von Board, CPU und RAM empfehlen da dein System ja auch schon in die Jahre gekommen ist.
 
Das klingt gut und schlüssig :)
Die Auswahl an 1660ern ist ja nicht ganz ohne, gibt es da eine bestimmte Variante, die zu bevorzugen ist? Bevor ich jetzt blind die günstigste kaufe?
 
Die günstigste mit de-zensierten eigenen Kühllösung reicht völlig, ansonsten unterscheiden sich die Karten eh nicht wirklich von einander.
 
Wie es bei mir meistens ist, habe ich mich doch noch dazu entschieden, zwei Euro mehr auszugeben und es ist nun eine 1660 Super geworden.
(KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC für 242,- €)
Hatte noch etwas gelesen und den Vorteil der Ti ggü. der Super für sehr gering befunden und hoffe einfach, dass ich diese Karte nun noch in ein absehbares Upgrade von Board, RAM und CPU mit übernehmen kann. Ehrlich gesagt hatte es auch wenig damit zu tun, dass diese Karte (hoffentlich) am 27. geliefert wird und ich im Weihnachtsurlaub noch etwas davon habe :LOL:

Vielen Dank also (mal wieder) für deine Beratung und ruhige Feiertage!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?