HD4870 vs. GTX260

New member
Vergleich: HD4870 vs. GTX260

Hi Leute,

da manche zwischen der HD4870 und der GTX260 schwanken, die zur Zeit ja "fast" das selbe kosten, habe ich mir gedacht, ich mach mal einen kleinen Vergleich.
Ich habe die Werte von den Spiele-Bechmarks (TomsHardware) genommen, in eine Tabelle gesteckt und ein kleines Diagramm gebastelt. Ich hoffe damit kann ich manchen die Entscheidung einfacher machen.

hd4870vsgtx260cd7.png


PS: Es wurde die HD4870 512mb gegen die GTX260 (192) getestet. (im Standardtakt)

Matzl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Threadtitel noch in Vergleich: HD4870vs. GTX260 umbenennen lassen, da sonst jeder denkt, dies ist wieder mal eine kaufberatung.
Dann würde ich noch etwas über Qualitätseinstellungen reinmachen und etwas dazu schreiben.

Ansonssten passts!
 
danke nixchecker für deine verbesserungsvorschläge. ich werde die qualitäts einstellungen noch einfügen und dann das bild aktualisieren. bis dahin lass ich das mal drin ^^
 
@pitri:
die neue 216 shader gtx bringt so durch ihre 24 shader mehr so ca. 2-5 frames mehr. rechne die einfach drauf. aber wenn du das machst, dann kannste auch die hd4870 1gb noch in deinen vergleich mit einbringen. durch den doppelten vram wird sie im aa und af modus noch mehr frames bringen. wie viel? ka ^^
auf der PCGH-site steht auch ein vergleich der beiden hd4870 versionen. ich werde diesen wenn ich zeit habe mal raussuchen.
 
@gere33:
deine aussage kann hier keiner bestätigen. ich habe einfach ein paar benches gegenübergestellt. du kommst jetzt mit: "meine gtx260 ist schneller als ne hd4870." hattest du beide und konntest sie ausprobieren? wahrscheinlich nicht, oder? wenn doch nehm ich alles zurück, aber diese fanboy comments kann man auch einfach mal lassen...

/edit:
hier z.b. hat die hd4870 fast 20fps mehr.


/edit2:
wie ich grade gesehen habe hast du auch geschwankt zwischen den hd4870 und der gtx260. und was soll die aussage du hast eine gtx260? die holst du dir doch erst morgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir ja mühe gegeben aber..

Sieht man das System nicht das verwendet wurde (CPU MB usw) und die verwendeten Treiber werden auch nicht aufgeführt. Zudem ist es nur ein Test von vielen der bis auf Crysis (hier sind die Frames in unspielbaren bereichen und somit uninteressant) doch gut gemacht ist, von den Einstellungen her.

Das die 4870@stock schneller ist als ne 260GTX (auch wenns nur ein paar Frames sind) is aber korrekt, 8AA/16AF lass ma jetzt ma weg.

Nur ist dei GTX auch ne feine Karte die sich leicht übertakten lässt und via Nibitor dabei die Spannung senken oder erhöhen kann. Ajo nHancer is auch was feines..

Genug gesäuselt:)
 
das system ist/war das gleiche. deswegen hab ich ja extra die benches von tomshardware genommen ^^
das habe ich halt alles in betracht gezogen. ja die frames bei crysis sind echt nicht das wahre, aber da hier ja die meisten wissen wollen wie sie mit der karte dann das "grafikwunder-spiel" zocken können hab ich es halt auch mal mit reingenommen.
 
@gere33:


/edit:
hier z.b. hat die hd4870 fast 20fps mehr.

In vielen anderen Games hat die HD allerdings das Nachsehen.... ausserdem handelt es sich hier um DX9 Benches.... hier ist es für beide Karten ein Leichtes, die 50FPS Marke zu durchbrechen, die Mehrleistung ist hier also vollkommen irrelevant!
In Crysis, wo scheinbar maximale Detailstufe gewählt wurde (also DX10), ist die GTX260² mit Abstand vorne! Auch in hohen Auflösungen.... Selbst die "alte" GTX260 lässt die HD4870 fast immer hinter sich!

Das sind für mich die Benches, auf die es ankommt! Denn ich habe mir keine GTX260 gekauft, um darauf Shooter wie COD4 zu spielen, die ich schon mit meiner 8600GT flüssig zocken konnte!

Ich frage mich nur, wieso bei den 8xAA + 16xAF Benches von bspw. COD4 nur ATI Karten getestet wurden???
 
@pitri:
moment mal, ja kann sein das die gtx260 besser ist, aber nur wenn man nicht mit aa und af spielt. weil dann brechen alle nvidias ein. und die frage warum bei 8aa und 16af nur ati's getestet wurden, kann ich dir auch nicht beantworten. kann sein, (ich behaupte nur weiß es nicht) das die nvidias das gar net gepackt haben, abgestürzt sind etc. wie gesagt nur ne vermutung. aber du kannst dich ja mal an das CB-team wenden. die können dir das bestimmt beantworten ^^
 
Also wenn ich beim Crysis Bench schaue, liegen BEIDE GTX260 Varianten bei 1920x1200@4xAA/16xAF immernoch vor der HD4870!

Habe grade COD4 versucht mit 8xAA zu testen.. kann man im Game nich einstellen! Deswegen vermutlich keine benches! Aber wenn mans über den Treiber forcet klappts.... naja vllt wollten die sich den Mühe nich machen:hmm:

Nunja.... wir wollen hier ja kein Nvidia vs. ATI Kampf entfachen! Für jmd der zwischen den Beiden Karten schwankt, is das hier eine gute Hilfe! Habe nur mein Kommentar eingeworfen, weil ich finde, es wird hier leicht versucht von ATI zu überzeugen... was ja nun, wie man an den Crysis Benches sieht, nicht ganz fair is...

so long
 
genau, das thema war eigentlich nicht gedacht um einen "neuen" kampf zu entfachen.
wollte nur die 2 karten mit der hilfe von paar spiel-benches vergleichen. ich habe die mainstream games genommen, die jeder kennt und vllt auch zockt oder zocken will.
ich will hier keinen von ati oder von nvidia überzeugen. welche graka man sich schlussendlich kauft hängt auch sehr von den eigenen vorlieben ab. obwohl ich auch zwischen der gtx260 und der hd4870 geschwankt habe, griff ich zu einer nvidia. und zwar zur 9800gx2.
jetzt werden bestimmt sich einige denken, wieso denn die? die hat doch microruckler. dazu kann ich nur sagen das die behoben sind und alles sehr flüssig läuft. hängt ja nicht aus spass sogar die gtx280 ab ^^
ich vergleiche eigentlich immer nur preis-leistungsverhältnis. und wenn ich mir meinen test so angucke, lohnt die hd4870 mehr im gegensatz zu ner gtx260, wenn man diese spiele spielen will, die ich in meinem test verwendet habe.
aber ich denke wir haben nun diese kleine auflodernden kampfflamme erstickt xD oder pitri?

ps: ist pitri aus "Ein Land vor unserer Zeit"? dieser kleine rot/braune flugdrache da, oder? xD
 
ich finde das diese karten beide TOP sind, und dieses ATI oder Nvidia zeugs ist nervig, ehrlich. wenn einer eine neue graka kauft sollte diese person eigent. nicht nur bei nvidia sein oder nur auf ati stehen (ich bin ein schlechtes beispiel) sondern sich die leistung und den preis ansehen und danach entscheiden.
hätte ich eine nvidia karte so günstig bekommen hätte ich diese gekauft anstatt meiner ATI ;)
 
Also die HD 4870 ist wohl ein bisschen die bessere. Habe auch zur Zeit eine die werde ich aber leider weg geben und mir die GTX 260 holen da ich leider probs habe mit der Karte. Habe schon paar GTXen gesehen die vom Bios auf ne GTX 280 gebracht wurden und mit 40protzentiger Lüfter Drehzahlt auf 40C waren.
 
@KoH:
genau das ist auch meine meinung, mir ist eig egal welcher hersteller, gutes p/l verhältnis ist das wichtigste.

@adriano:
das mit dem bios flashen kann auch in die hose gehen, vllt kann da jemand hier im forum was dazu sagen ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?