Höchste Wassertemperatur im Normalbetrieb?

New member
Hi Leute,

eine theoretische Frage. Projekt an der Uni, Thermodynamik, Thema Abwärmenutzung von Serverräumen. Davon abgesehen dass es wahrscheinlich nicht sehr billig wäre in sonem Raum für jeden Server ne WaKü zu installieren ist die Frage erstmal auf welches Temperaturniveau man damit kommen würde, weil wenns nicht deutlich über 30 Grad ist lohnt es sich nicht darüber nachzudenken. Also: was hätte das Wasser direkt nach dem CPU-Kühler (Grafikkarten lassen wir mal bei Servern weg) und meinetwegen noch einem an der Festplatte, aber noch vor dem Radiator für eine Temperatur? Ich habe zwar fast die Vermutung, dass sie eh überall gleich ist weils zu schnell fließt, aber ich habe nicht genug Plan von der Sache um mich auf Vermutungen zu verlassen. Und wenns stimmen sollte, mal ein perverser Gedankengang: wie wärs, das Wasser so langsam laufen zu lassen dass einerseits erträglich gekühlt wird und auf der anderen Seite das Wasser doch ein Paar Grad wärmer wird, so als Optimierungsfrage?

Vielen Dank im Voraus
 
Das Wasser kann aus thermischen Gründen nicht kühler werden, als der Raum ist, zumindest bei einer normalen Wasserkühlung (also keine Durchlaufkühler etc.).
Auserdem erwärmt sich das Wasser, bei einer relativ guten Wasserkühlung, pro Komponente um ca. ein halbes Grad Celcius (+/-).
Je nach dem was und wie viel gekühlt werden muss/soll und wo das Budget liegt, könnte man sagen ob sich eine Wasserkühlung lohnen würde.

just me
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?