GTX 590 oder lieber 2x 580 oder vielleicht AMD???

Ersteinmal ist Grundlegend zu beachten das Ende des Jahres die neuen GPU´s mit kleinerer Fertigung kommen.
Die werden dann in 28nm gefertigt und sind bestenfalls doppelt so schnell wie jetzige Karten.

Ergo würdest du heute 2xgtx580 kaufen dessen Leistung du eh nicht brauchst.
Das kostet dich ca. 800€.
Ende des Jahres hat aber eine 450€ Karte die Leistung von diesen SLI Gespann.
Ich denke du merkst worauf ich hinaus will.

Für deine Zwecke reicht eine GTX 580 völlig.
Eine GTX 570 genau so, der Aufpreis für die geringe mehr Leistung lohnt sich nicht.

Und eins sei dir gesagt.
Lieber regelmäßig aufrüsten als einmal richtig viel Geld ausgeben, damit fährt man besser.

Der nächste Punkt ist, SLI ist schön, ich betreibe selber ein Potentes SLI(Siehe Signatur) aber nur solange es auch läuft.

Du musst dich viel damit auseinander setzen und nicht jedes Spiel unterstützt es.

Ich weiß gar nicht wieso ich mir überhaupt die mühe mache aber auf mich machst du den Eindruck als wärst du ein Forentroll :)
Anhand deines Schriftbildes erkannt man das du nicht besonders alt bist also hast du auch kaum die finanziellen Mittel für solch einen PC :):cool:
 
also erstens Schreibe ich vom Handy aus. Sorry wenn ich mich da öfters nicht ganz klar ausdrücke bzw. schreibe. Zweitens wenn ich schreibe das ich das Geld habe denn habe ich es auch und auch wenn es dich nichts angeht bin schon ein Großer Junge und gehe für mein Geld arbeiten.

So nun zu deiner Meinung, diese Finde ich sehr gut und muss sagen das ich deine ehrliche Antwort gut finde und werde mir deine Idee mir nur eine GTX 580 oder 570 kaufen zu Herzen nehmen. Wie ist das eigentlich beim SLI Gespann hat man wenn man mit cuda Convertiert dadurch auch eine mehr Leistung. Wenn denn sagst eine GTX 570 reicht für mich darf ich dich fragen warum du dich für ein SLI System entschieden hast?? Nutzt du dieses Grakas aus ???
 
Ich wollte dich nicht Angreifen.

Ich habe mich für die 2 GTX 460 entscheiden, da diese zum Zeitpunkt als ich sie gekauft habe 340€ gekostet haben(zusammen).
Das war vor ca 8 Monaten, damals kostete eine GTX 480 ca. 500€ und das 460er SLI ist rund 10-20% schneller.
Dazu kam noch das die 460er einen erheblich leiseren Lüfter hat und nicht die Hitzeprobleme der 470/480.

Das war damals der Kaufgrund.
Hätte ich die Ganzen Probleme die man mit SLI haben kann vorher durch die Erzählungen so wahrgenommen hätte ich wahrscheinlich was anderes genommen aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Es gehen halt schon hin und wieder mal mehrere Stunden drauf bis ein Spiel unter SLI läuft.
Andere wiederum laufen sofort:fuchtel:

Aufgrund dieser Probleme bin ich selber am überlegen auf eine GTX570 zu wechseln auch wenn diese langsamer ist aber manchmal ist weniger mehr, der Aufpreis zu 580 lohnt meiner Meinung nach nicht.
Dann lieber ein GTX560 SLI, Preis/Leistung und es kostet aber viele nerven.

Zumal wie gesagt das Problem der Kommenden Grafikarten im Raum steht wie schon erwähnt, die um einiges schneller seien werden als die in momentan 40nm gefertigten.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das du das sagst wie erkennt man denn ob die beiden Grakas das ganze bearbeiten? Arbeitest du mit einem oder zwei Bildschirmen? Wie gesagt ich hab da noch nicht so die Ahnung. Würde mich da sehr über deine Meinung und deine Kreativen Anregungen berauschen lassen. Mein Problem ist halt ich wollte halt nicht gleich wieder in einem Jahr neue Graka kaufen muss auch nicht immer das schnellste und beste haben. Aber ich wollte jetzt aktuell mal so ein kleines Rennschwein zusammenbauen. Daher dachte wenn ich zwei Grafikkarten verbaue ist das alles noch schneller und das auch noch beim Convertieren und ich mache viel über Cuda.

Also das Board und RAM Mund CPU habe ich schon alles da brauche nur noch eine Idee wegen der Graka.
 
Ich gebe dir einen Tip.
Streiche das ich möchte in einem Jahr nicht wieder eine Grafikarte kaufen.:fuchtel:
Damit fährst du besser und günstiger.
Lieber immer eine Mittelklasse Kaufen und jedes Jahr umsteigen die alte verkaufen, damit fährt man besser.
Bedeutend Besser.
Beim Prozessor ist das was anderes wenn du einmal zum Top Modell Greifst dann hast du ein Paar Jährchen Ruhe und das Geld ist gut angelegt.

Bei Grafikkarten lieber öfter aufrüsten.

Da du Cuda benutzt, kommt eine ATI nicht in Frage da gäbe es noch alternativen.

Ich denke wirklich das du mit mir einer GTX570 am besten beraten bist und dann mit den 28nm umsteigen.
 
also bei mir macht sli keine probs und wenn ein game noch nicht sli optimiert ist warte ich auf den patch und spiele es sollange ohne sli jedoch sind zwei gtx 580 zu viel rate dir auch zu wenn dann zwei 570
 
also bei mir macht sli keine probs und wenn ein game noch nicht sli optimiert ist warte ich auf den patch und spiele es sollange ohne sli jedoch sind zwei gtx 580 zu viel rate dir auch zu wenn dann zwei 570

Warum sollte er zu zweien Greifen?
Jedes Aktuelle Spiel würde auch mit einer laufen.
Das wäre reine Geldverbrennung angesichts der 28nm Karten!:fuchtel:
 
Die neuen Karten sollen laut Gerüchten Ende dieses Jahr kommen denke aber es wird erst nach weinachten so weit sein und sage wenn dann zwei 570 wenn es sli sein muss wenn nicht reicht auch eine ne zweite ist schnell gekauft wenn ihm die Leistung nicht reicht wie bei mir aber bei mir lags nur am 3D zocken
 
Aber wenn ich sage würde ich verbaue zwei GTX 570 würde ich denke ich jetzt mal
locker zwei Jahre hinkommen oder? Bis dahin sind die neuen Grakas ausgereift und man kann immer noch die neuen Kaufen oder? Die nächste Frage wäre ja denn wie sieht es aus PCI 3.0 braucht ja mit Sicherheit auch ein neues Board um das nutzen zu können oder???? Hat denn einer mal einen Performance unteschied beim convertieren mit cuda
als
SLI also bringt das mehr Performance? Sind da Unterschiede. ?? Bitte vergesst nicht das ich auch auf zwei Bildschirmen Zocken will und das dass alles schnell laufen soll also auch beim Convertieren und das mache ich ziemlich oft.
 
also wenn du in 2 jahren neue grakas kauft die pci3 unterstützten kannst du die auch mit pci2 betreiben bei nem leistungsverlust (imho) von höhstens ein paar prozent
 
Ob SLI mit Cuda läuft weiß ich nicht.
Ich Spielen ist SLI natürlich besser.

Aber ich sage es noch einmal ein letztes mal, jetzt noch sei ein Potentes SLI aufzubauen ist Quatsch.

Nimm eine GTX 570.
Warte noch max. 8 Monate in der Zeit wirst vollends zufrieden sein, und investiere dann vernünftig Geld.

Du Kaufst dir ja nun auch keine Sockel CPU 1156 sondern greifst zum 1155 und warum?
Richtig weil es keinen Sinn macht den 1156er zu nehmen

Genau das ist es wenn du jetzt ein derartiges System aufbauen würdest lieber die acht Monate überbrücken und dann investieren.:fuchtel:

Im endefekt ist es deine Sache natürlich kannst du dein Sinnlos verbrennen =P

Eins sei noch gesagt ein SLI ist immer einer Dual-GPU Karte vorzuziehen!:bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich mach dir mal 2 kaufempfehlungen die garantiert völlig ausreichen .






Bitte nicht Falsch beraten mit der Phantom wird er nur auf den wenigsten Boards ein SLI betreiben können da Tripple slot!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt aber mal gar nicht mit den sockeln zu vergleichen ( die übrigenz 1156 und 1155 heißen ) .
Bei den sockeln sind beide Plattformen verfügbar was bei den grakas erst und 8 bis 9 monaten so sein wird aber der TE will die power jetzt :
 
das ist jetzt aber mal gar nicht mit den sockeln zu vergleichen ( die übrigenz 1156 und 1155 heißen ) .
Bei den sockeln sind beide Plattformen verfügbar was bei den grakas erst und 8 bis 9 monaten so sein wird aber der TE will die power jetzt :

Hast recht :)
habe die 1 zu einer 0 gemacht, wurde korrigiert.
Wie schon gesagt bleibt es seine Entscheidung.
Ich würde es jedenfalls nicht machen.:mad:
 
wow nun wird's Bund warum ist denn da eine Dual GPU besser? Bei SLI? Also ich bin ehrlich das ist alles Ziemlich verwirrend als ich mir vorgenommen habe einen neuen Rechner zu bauen hatte ich nicht damit gerechnet das dass so kompliziert wird. Zwei GPUS oder eine Dual oder gar nur eine. Was waren denn damals eure Gründe insgesamt auf SLI umzusteigen?? wie macht sich das denn bemerkbar wenn beim Gamen nur eine Graka geht??? hat denn einer eine Dual GPU Karte? Kann mir davon mal berichten??? Wie gesagt hab damit noch keine Erfahrung und hoffe das ich ein net zu sehr auf die nerven gehe. Aber ihr kennt das bestimmt selber das kostet halt alles Geld und kaum einer hat was zu verschenken. daher danke ich Lunatic schon mal für seine Ideen. Hoffe aber das auch andere noch ideen haben.
 
da muss er dann für sich entscheiden ob er jetzt mit (nur) der power einer gtx 570 zurecht kommen kann oder ob er die power die er will jetzt schon haben will .
wenn der zweite fall eintritt sind die oben genannten varianten von mir sehr gute optionen :fresse:

EDIT

damit ist alles gesagt eigentlich .
achja durch sli hast halt an statt 100 prozent ungefähr 180 prozent ;)
und übrigenz : die gtx 590 ist ein fail an sich . die bekommt nicht mal den standarttakt auf die reihe ohne zu stocken . also ganz klar keine empfehlung entweder dir reicht eine der oben genannten gtx 580 oder wenn du es mega viel power möchtest nimm 2 gtx 570er .
cuda wird nur von 6 spielen genutzt also so der bringer is das momentan nich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dual GPU Karte wäre die GTX590 die wenn mich nicht alles täuscht zwei GTX 580 Chips beherbergt.
Das Problem bei solchen Karten ist zum einen die Hitze.
Du hast ja nun 2 Chips auf einem PCB ergo ist es schwieriger zu kühlen und meist etwas lauter.
Dann sind die beiden Chip niedriger getaktet als der in einer GTX 580, das wiederum bedeutet das ein GTX580 SLI folglich schneller ist.

Merke Dual Karten:
Sind Karten auf denen 2 Grafikchips verbaut sind.
Selbes Prinzip wie SLI nur auf einer Karte.
Selbe Probleme.

Folglich ist ein SLI dann die Bessere Lösung, kommt eben auf Preis/Leistung an.

Naja wenn ein SLI nicht Läuft und nur eine Karte genutzt wird ist die 2 Karte quasi aus :)
In meinem Fall ziemlich ärgerlich da die 460 eine Mittelklasse Karte ist und dann nicht jedes Spiel mehr auf high mit 8aa usw laufen würde.
Generell eigentlich ärgerlich weil wenn man die Leistung hat will man sie ja auch nutzen, nicht?

Wie gesagt bei mir war es wegen Preis/Leistung.
500€ die GTX480
340€ 2xGTX460

Und dazu kam das 2xGTX460 schneller ist.
Ist momentan mit einer GTX580 zu vergleichen.:cool:

@Gamerfreak:
Dennoch bitte beachten das es bei der Phantom mit SLI schwer wird.
 
auf den wenigsten Boards ein SLI betreiben können da Tripple slot!

Nein, 2,5 Slot und deswegen sollts grad noch gehen, zwei belegt sowiso.

Kannst Dir aber erstmal dein System mit einer 570er Gtx bestellen, antesten und wenn´s dann noch zu langsam ist(was ich bezweifel) eine zweite, genau gleiche dazubestellen. Die werden mit der Zeit eh günstiger.
 
Ob SLI mit Cuda läuft weiß ich nicht.
Ich Spielen ist SLI natürlich besser.

Warum sollte CUDA mit SLI nicht laufen ?

Aber ich sage es noch einmal ein letztes mal, jetzt noch sei ein Potentes SLI aufzubauen ist Quatsch.

Nimm eine GTX 570.
Warte noch max. 8 Monate in der Zeit wirst vollends zufrieden sein, und investiere dann vernünftig Geld.

Du Kaufst dir ja nun auch keine Sockel CPU 1156 sondern greifst zum 1155 und warum?
Richtig weil es keinen Sinn macht den 1156er zu nehmen

Genau das ist es wenn du jetzt ein derartiges System aufbauen würdest lieber die acht Monate überbrücken und dann investieren.:fuchtel:

Im endefekt ist es deine Sache natürlich kannst du dein Sinnlos verbrennen =P

Eins sei noch gesagt ein SLI ist immer einer Dual-GPU Karte vorzuziehen!:bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



Bitte nicht Falsch beraten mit der Phantom wird er nur auf den wenigsten Boards ein SLI betreiben können da Tripple slot!

Du müsstest wenn überhaupt die 1155 mit den noch kommenden 2011(Ivy) vergleichen.

Eine Dual GPU Karte wäre die GTX590 die wenn mich nicht alles täuscht zwei GTX 580 Chips beherbergt.
Das Problem bei solchen Karten ist zum einen die Hitze.
Du hast ja nun 2 Chips auf einem PCB ergo ist es schwieriger zu kühlen und meist etwas lauter.
Dann sind die beiden Chip niedriger getaktet als der in einer GTX 580, das wiederum bedeutet das ein GTX580 SLI folglich schneller ist.

Merke Dual Karten:
Sind Karten auf denen 2 Grafikchips verbaut sind.
Selbes Prinzip wie SLI nur auf einer Karte.
Selbe Probleme.

Folglich ist ein SLI dann die Bessere Lösung, kommt eben auf Preis/Leistung an.

Naja wenn ein SLI nicht Läuft und nur eine Karte genutzt wird ist die 2 Karte quasi aus :)
In meinem Fall ziemlich ärgerlich da die 460 eine Mittelklasse Karte ist und dann nicht jedes Spiel mehr auf high mit 8aa usw laufen würde.
Generell eigentlich ärgerlich weil wenn man die Leistung hat will man sie ja auch nutzen, nicht?

Wie gesagt bei mir war es wegen Preis/Leistung.
500€ die GTX480
340€ 2xGTX460

Und dazu kam das 2xGTX460 schneller ist.
Ist momentan mit einer GTX580 zu vergleichen.:cool:

@Gamerfreak:
Dennoch bitte beachten das es bei der Phantom mit SLI schwer wird.

Eine 590 hat 2 580er Chips die derb untertaktet wurden.

2 460er sind glaub einen Tick langsamer als ne 580 aber bloss minimal.

wow nun wird's Bund warum ist denn da eine Dual GPU besser? Bei SLI? Also ich bin ehrlich das ist alles Ziemlich verwirrend als ich mir vorgenommen habe einen neuen Rechner zu bauen hatte ich nicht damit gerechnet das dass so kompliziert wird. Zwei GPUS oder eine Dual oder gar nur eine. Was waren denn damals eure Gründe insgesamt auf SLI umzusteigen?? wie macht sich das denn bemerkbar wenn beim Gamen nur eine Graka geht??? hat denn einer eine Dual GPU Karte? Kann mir davon mal berichten??? Wie gesagt hab damit noch keine Erfahrung und hoffe das ich ein net zu sehr auf die nerven gehe. Aber ihr kennt das bestimmt selber das kostet halt alles Geld und kaum einer hat was zu verschenken. daher danke ich Lunatic schon mal für seine Ideen. Hoffe aber das auch andere noch ideen haben.

Falls dein Spiel kein SLI Unterstützt läuft auch bei ner DualGPU Karte nur eine GPU.

Du bemerkst es wie LunAtic schon gesagt hat, wenn du einen Leistungsabfall wahrnimmst.

Gründe für SLI sind z.B. wenn du mit ner Single GPU Karte schon am Ende der Fahnenstange bist d.h. du z.B. ne 580 hast dir die Leistung aber nicht reicht. Oder du auf gutes Preisleistungsverhältnis setzt und dir ein/e hoher Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke und evtl. viele Probleme nix ausmachen. Oder du hast schon eine Karte und es wäre wesentlich billiger noch so eine dazu zu kaufen anstatt ne neue.
 
Lunatic hat deine Graka nicht auch schon Cuda?? Wenn ja hast du damit schon mal was convertiert und kannst mir sagen wie da die Geschwindigkeiten sind? Würde schon am liebsten gleich Power haben. Ich kann aktuell mit meiner GTX 470 und meiner 260 zur Phyx Berechnung auf 1680x1050 alles auf high spielen. Aber möchte bald an den Fernseher ran also denn Full HD. Was sagt ihr denn wenn ich zwei GTX 570 nehmende lange kann ich ca. Games uff voller Auflösung Zocken?
 
sry das warn fail von mir ich meinte physiX mit den 6 spielen .

war lange nicht aktiv und entschuldige mich für das versehn
 
Lunatic hat deine Graka nicht auch schon Cuda?? Wenn ja hast du damit schon mal was convertiert und kannst mir sagen wie da die Geschwindigkeiten sind? Würde schon am liebsten gleich Power haben. Ich kann aktuell mit meiner GTX 470 und meiner 260 zur Phyx Berechnung auf 1680x1050 alles auf high spielen. Aber möchte bald an den Fernseher ran also denn Full HD. Was sagt ihr denn wenn ich zwei GTX 570 nehmende lange kann ich ca. Games uff voller Auflösung Zocken?

Ob 1650x1050 oder 1920x1080 ist der 470 so ziemlich schnuppe, das macht vllt. 6 Fps aus je nach Spiel etwas mehr oder weniger.

Btw. falls du schon ne 470 hast, würd ich nicht ne 570/580 kaufen sondern noch ne 2. 470 und die 260 als dritte Karte für PhysX laufen lassen :D. Falls dir das dann zu billig ist, kannst auch ein 3Way SLI System aufbauen mit 3 470er und der 260 ;), was zwar relativ Sinnfrei wär, aber wie gesagt falls dir zu billig ist ^^.
 
die GTX 470 und 260 wird zusammen mit dem Rest von meinen alten Rechner verkauft daher ein Neukauf und daher kommen halt die Fragen die ich immer wieder stelle, ich will viel Leistung und möchte halt nicht gleich 2012 eine neue kaufen auch wenn das neue schon Fransen ist. daher dachte ich mir wenn ich ein 2600k hole denn mit ca. 4,5ghz betreibe achte Gig Gamer RAM und zwei GTX 580 das ich damit eine Weile hinkommen. So dass ich denn irgendwann noch mal neu Investieren kann. Denkt ihr denn das es möglich ist sage mal in zwei bis drei Jahren die zwei GTX 580 oder 570 Komplett auszulasten?
 
Komplett Auslasten kannst du sie jetzt auch nur ob du nun 60 oder 200 fps ist, ist ziemlich scheiß egal :)

Ob du in 3 Jahren damit noch flüssig spielst kann dir keiner sagen.

Ja meine Karten können Cuda habe aber noch nie was damit berechnet ;)

@simlog.
Okay der Vergleich war eventuell falsch.
Das die 590 untertaktet ist wurde schon erwähnt.

SLI GTX 460 ist mal vorne mal dahinter ;)
Relativ ausgeglichen von mir aus bekommst auch noch Benchmarks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?