gtx 295 out now

New member
die neue high end karte is nach langem warten endlich draußen !!

GTX 295 !!!:fresse:

Ein muskelbepacktes Monster aus der grünen Hölle ist am Start: Geballte Kraft im Sandwich-Format bläst frischen Wind in die Gamerwelt. Die NVIDIA GTX295 liefert eine Grafikleistung, die gefordert werden will und neue Maßstäbe setzt. Der verbaute Grafikchip in 55nm-Fertigung bietet mit einem 576 MHz-Takt und einer 2x448-Bit-Speicheranbindung eine Performance der gehobenen Klasse. Für Gamer, die mehr wollen, besteht natürlich die erhabene Möglichkeit, ein Quad-SLI-System zusammenzustellen.



Anschlussart
PCIe 2.0 x16
Stromversorgung

Anschluss 1 x 6-pin Anschluss 1 x 8-pin max. Verbrauch ca. 289 Watt (bei Volllast)
Grafikchip

Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 295 Taktfrequenz 576 MHz Stream Prozessoren 480 Shader-Takt 1242 MHz Model 4.0 Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach DirectX Version 10 OpenGL Version 2.1
Speicher

Kapazität 1792 vorhanden Typ GDDR3 Taktfrequenz 2000 MHz Speicheranbindung 2x448


1. 400 MHz 2. 400 MHz
Auflösungen

1024x768x32Bit 200 1280x1024x32Bit 170 1600x1200x32Bit 120 2048x1536x32Bit 85 2560x1600x32Bit 60 (Dual Link)
MPEG2

Wiedergabe Ja Encoding Nein
Direkte Anschlüsse


1 x
2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x Dual Link
Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista
 
ich bin mal so frei und poste einen Link zum Test von Computerbase zur GTX295

Nvidia übernimmt wieder die Spitze, allerdings mit geringerem Vorsprung als erwartet. ATI scheint wohl bald einen neuen Catalyst zu bringen :)
 
Das ist wohl aufgrund der Tatsache, dass Nvidia scheinbar Mikroruckler stark reduziert hat bei DualGPU Karten, auch dringend notwendig.....
 
öm, ich glaub die GTX295 ist ein mischling aus 260 und 280

Bei genauem Blick auf die Spezifikation entpuppt sich die Geforce GTX 295 als Mischling aus GTX 280 und GTX 260: Jeder GT200b-Prozessor hat zwar die vollen 240 einer GTX 280, arbeitet aber nur mit den GTX-260-Taktfrequenzen von 576/1.242/2.000 MHz. Auch die Speicherkonfiguration pro Chip entspricht mit 896 MByte und einer 448 Bit breiten Datenleitung der GTX 260.


und der stromverbrauch ist mit fast 450W angegeben.
 
Ja 450 Watt für das Gesamtsystem!
Es wäre mir neu dass sich eine GTX260 unter Vollast knapp 340Watt gönnt ;)
 
hm, stimmt. hab ich überlesen. :D ist mir ehrlich gesagt auch latte. :D

ich werd mir vielleicht eine holen. und da ich 1KW habe juckt mich der verbrauch eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die Karte irgendwie staerker vorgestellt.. die 295 hats ja ziemlich schwer sich von der 4870x2 abzusetzen die mit dem neuen hotfix Treiber ordentlich zugelegt hat und somit in warhead an der 295 vorbeizieht...
 
da ist wohl ATI mal wieder mit dem P/L verhältniss besser^^
hab so das gefühl das AMD/ATI sich wieder zurück kämpft und an INTEL/NVIDIA vorbei ziehen werden in geraumer zeit
 
Das ist bestimmt eine hammer karte, aber ich finds irgendwie kacke das immer wieder neue Karten rauskommen.^^
Nee quatsch ist schon ärgerlich das das eigene System nach einigen Monaten wieder mittelklasse ist, aber díe Benchmarks überzeugen mich ganz schön :D
 
hab so das gefühl das AMD/ATI sich wieder zurück kämpft und an INTEL/NVIDIA vorbei ziehen werden in geraumer zeit
Weder AMD noch ATI werden in absehbarer Zeit an ihren Konkurrenten vorbeiziehen, bieten aber beide ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
ATI hat als Reaktion auf die GTX295 den Preis der 4870X2 gesenkt und einen Beta Treiber zum (wahrscheinlichen) Catalyst 9.1 gebracht.
 
bei den ganzen hin und her, solltet ihr mal berücksichtigen, dass es im augenblick gar nicht die möglichkeit gibt, auch nur einer dieser grakas, ob nun die GTX295 oder die HD4870x2, in voller breite nutzen zu können.
weder gibt es games die das nötig machen, noch "vernüftige" CPUs die das möglich machen.
wenn ich dazu den preis dann sehe, macht die anschafung einer GTX295 oder einer HD4870x2 im augenblick wenig sinn und jeder mit einer gescheiten graka braucht diese nicht wirklich.
 
hab so das gefühl das AMD/ATI sich wieder zurück kämpft und an INTEL/NVIDIA vorbei ziehen werden in geraumer zeit
...und mein Gefühl sagt mir das Renault den nächsten BMW baut.
Solche wertlosen Beiträge müssen nicht sein, Danke das du das in Zukunft berücksichtigst, denn hier geht es nicht um den üblichen AMD-Intel-Nvidia Mist!

Zur Karte kann ich pers. nur sagen "nicht schlecht", aber auch nicht wirklich etwas besonderes.
Es wird einfach mal wieder Zeit das auch Nvidia etwas innovatives und wirklich neues auf den Markt bringt.
Das ist wohl aufgrund der Tatsache, dass Nvidia scheinbar Mikroruckler stark reduziert hat bei DualGPU Karten, auch dringend notwendig
Dem schließe ich mich völlig an, denn das wiederum wäre etwas wirklich gescheites...
 
Mikroruckler reduzieren schön und gut, aber mit so einer Karte, wie auch der 4870X2, werde ich sehr wahrscheinlich nicht (in absehbarer Zeit) in den Bereich um 30 FPS fallen...
Aber ein guter Ansatz, sich so eines Problems anzunehmen.
Trotzdem denke ich, dass der verhältnismäßig kleine Leistungsvorsprung nicht daher rührt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?