GTX 260 oder 2 x 8800GT 1024Mb ?

New member
Hallo!
Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist würd ich gern wissen was besser ist ? Will auch net mehr als 250 € ausgeben.Ich besitze bereits eine 8800Gt desshalb dacht ich mir das ich es mal mit SLI probieren könnte.Dann wurd mir aber auch gesagt das die GTX 260 von der Leistuing her gleich oder sogar besser sei.Was ist nun besser gtx 260 oder 2 x 8800gt 1024mb ?
 
Bei ComputerBase habe ich im Thema über die "ATI Radeon HD4870x2" verschiedenen Tests verschiedene Ergebnisse gesehen. Ich schätze mal, dass du mit zwei 8800GTs besser abschneiden wirst. Musst du aber selbst entscheiden, indem du dir die Tests ankuckst.

Die Tests gehen über mehrere Seiten, also nicht nur die, auf der ersten Seite beachten.
 
Hi,
die 8800gt im sli hat mehr leistung als eine gtx260.
Nachteil ist der Stromverbrauch und die Treiber und das spiel was nicht immer für sli optimiert ist.
Auch wenn alles optimal abgestimmt läuft kannst du dir keine 100% Leistungssteigerung erhoffen sondern nur ca 80%.

Ich würde trotzdem an deiner stelle eine 2Te 8800gt dazu packen da deine Hardware die erforderung erfüllt.
Wenn du eine neue 8800gt kaufst und es dir nicht zusagt mit dem sli kannst du innerhalb von 14 Tagen die Graka zurückgeben.

Von der Leistung wie schon erwähnt ist das sli gespann besser.
 
Würde ich nicht umbedingt sagen, schau dir mal das Performance Rating mit 1600x1200 mit Filtern an, da ist die 260gtx mehr als doppelt so schnell wie eine 8800gt. Das sich die Leistung mit einer 2. Karte verdoppelt kannst du vergessen. Der Stromverbrauch von 2. Karte ist ein gutes Stück höher.
Da auch noch ein neues Board für SLI gebraucht werden würde, würde ich sagen verkauf die 8800GT und besorg dir die GTX. SLI ist in der Theorie eine schöne Sache, aber in der Praxis nicht so toll, würde eine Single Karte immer einem SLI Gespann vorziehen, selbst wenn die Single Karte etwas langsamer wäre.
 
In welcher Auflösund spielst du denn?

Aber mal unabhänig davon:
Ich würde mir die GTX 260 holen, weil die ist ca. 80-100% besser als eine 8800GT und wenn das SLI-Gespann auch ca. den Leistungszuwachs bringen soll liege diese gleich auf...

Das was für die GTX 260 spricht ist halt das es ne Single-Card ist und keine Dual-GPU-Lösung. Mit SLI, habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit CF und das hat mir gezeigt, dass ich mir lieber ne Single-Crad hole, als eine Dual-GPU-Lösung.
Da diese, zumindest, bei CF noch einiges an Fehlern mitsich bringt.

mfg Pain

EDIT: Jep, ich sehe das genau wie cl4w. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube viele schauen hier auf 1280x1024 ohne Filter und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Leistung, glaube da sollten sich manche lieber eine 7600gt holen. :fresse:
 
Habe ja auch zwei 8800GT's im SLI Gespann, jedoch nur jeweils mit 512MB, was mir aber sogut wie keinen Verlust bringt im Gegensatz zur 1024MB.
Die fehlende Performance liegt bei mir an der CPU, die noch nicht mal eine Karte ganz auslasten kann!
Crysis kann ich alles auf Very High spielen ohne AA auf 1280x1024 ruckelfrei.
Microruckler habe ich nicht, auch unter 30fps bemerke ich sie kaum.
Ich würde eher zur HD 4870 greifen, mehr Power als die GTX 260 und billiger, aber teilweise noch Treiberprobleme.
Wie Cl4w schon sagte, lohnt sich SLI nur in SLI optimierten Spielen, und die, bei denen du 80% Performancegewinn kriegst, kann man an einer Hand abzählen.
 
Also ich spiele mit der Auflösung 1440 x 900.
Werd mir wahrscheinlich die GTX 260 holen und später vieleicht noch eine 2 davon.
Aber welche GTX 260 hat ein gutes P/L verhältniss ? oder sind sie alle gleich nur das der Hersteller anders ist ?
 
Es sind alle gleich.
Würde aber noch etwas warten, es kommen demnächst neue aufgebohrte 260gtx Karten mit 216ALUs und 72TMUs.
 
Was sind Alus und Mus und wann genau kommen sie ?
Und könntet ihr mal ein paar links mit GTX 260 posten.Währe echt nett.
 
Was cl4w mient kann ich dir lerider nicht sagen, aber hier mal ein "paar" Links.

Kannst einfach zur billigsten greifen, die Hersteller machen keinen Unterschied, außer dass das Bild auf den Kühlern anders ist und mache sind OC-Versionen.



mfg Pain
 
Die neue 260GTX kommt ende September.

XFX hat so viel ich weiß noch Assasins Creed dabei und Zotac Grid, die Gigabytes lassen sich so viel man hört sehr gut takten und von Gainward hört man eher schlechtes.

;)
 
@ Viper666 hab garnicht gesehn das dein Board kein SLI unterstützt,dann hättest du ja nur ne 8800GT kaufen müssen.
Da würde ich auch eher zur GTX260 oder HD4870 greifen.
 
Hab aber vor mir ein neues Mobo zu kaufen.Das währe also net das größte Problem gewesen.Was allerdings ein Problem sein könnte ist die größe der GTX 260.Ist die viel größer als ne 8800GT ?
 
Die kleine da links( :fresse: ) ist eine 8800GT.

dsci0042800x600zk3.jpg
 
:D Das bezweifel ich.
Die 88GT sieht nur so klein aus, weil die GTX so groß ist. ;)

Aber wenn man mal genau hinschaut, dann kann man auch sehen das, wenn man die Karten übereinanderlegen würde, die 8800GT bis zur ca. zur Mitte der GTX Lüfters reichen würde.

mfg Pain
 
GTX260 = 26,7cm Länge,aufs Mainboard wird sie bistimmt passen.
Da würde ich mir eher sorgen machen ob die ind Gehäuse passt,bei mir ist nach 26cm der Festplattenkäfig,da ich den aber nicht benötige hab ich den ausgebaut.
 
Hmm ok danke. Muss mal gucken ob ich den Fetplattenkäfig ausbauen kann.Hab kein bock mir ein neues Gehäuse zu kaufen.Bin ja auch kein Geldscheißer.
 
Ja zu not könntest du den Käfig ja ausbauen so schaut das bei mir aus

und danach

zum glück konnte ich die HDD oben einbauen und mehr Airflow gibts jetzt auch um den Käfih abzumachen hab ich einfach alle Nieten angebohrt und das wars,ich würde aber ersma schaun obs passt und ob du deine HDD woanders dann verbaut beckommst.
 
Ja bei dir gehts ja ganz einfach.Aber bei mir ist der Festplattenkäfig mit dem Laufwerkkäfig verbunden.Kann den also net einfach so rausnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?