Grafikkarte kaputt?

New member
Ich habe meinen PC normal hochgefahren und der Bildschirm blieb schwarz. Vorher lief alles ganz normal, Graka vom kumpel rein, läuft alles wieder graka ganz kauppt?
 
erzähl mal, was du für eine Graka hast? Kam der Fehler einfach so aus dem nichts, oder hat deine Graka vorher schon Anzeichen gehabt?

Wenn es mit der Graka vom Kumpel klappt, wird es auch daran liegen.

Evtl. würde "Backen" deine Graka wiederbeleben... wenn du noch Garantie hast, wäre natürlich diese vorher zu beanspruchen
 
ne geforce 9500GT nein hat noch nie anzeichen gemach bis hin zum herunterfahren am abend davor. Dann morgens direkt schwarz nix... hmm
 
Hallo,


ich fang am besten einfach mal von Anfang an.

Gestern startete mein PC nicht. Ich hab lediglich gehört wie der Graka lüfter auf volle Power lief. Ich vermutete deshalb das die Graka kaputt wäre. Sie ist auch schon etwas älter, 3 Jahre glaube ich. Ka mehr. Es ist/war eine Evga GTX260

Ich habe dann eine alte MSI NX7300 die ich hier noch rumliegen hatte eingebaut und zu schauen ob der PC läuft. Es ging perfekt und alles lief super.
Daher war meine Vermutung das die Graka einfach kaputt wäre.

Ich habe mir darauf hin eine neue bestellt. War ja eh Weihnachten und daher dachte ich, ich kauf mir einfach eine Neue.

Meine Wahl fiel auf die EVGA GTX460. Ich hab sie bei einem Online shop bestellt, ka ob hier Fremdshop links erlaubt sind?, auf deutsch heißt der laden jedenfalls Alternativ, wenn mich mein Englisch nicht trügt.

Die Graka kam heute an und ich hab sie gleich verbaut. Jedoch kam kein Bild. Der Bildschirm blieb einfach schwarz......

Ich habe leider keine möglichkeit die Graka in einen anderen Rechner einzubauen. Der lüfter dreht soweit und die Graka gibt auch keine Geräusche von sich. Die alten Treiber habe ich vorhe nicht gelöscht, aber bootbildschirm müsste es trotzdem anzeigen.

Ich habe keine Onboard graka und die Kabel sind einbandfrei.
Ich hab mal die Mainboard Batterie entfernt und BIOS resettet, aber hat nix gebracht.

Die Frage ist, bring ich den PC in nen Laden um das Mainboard checken zu lassen oder schick ich die Graka direkt zurück?

Was würdet ihr tuen?
 
Das Problem lösen ;) Alternate ist hier kein unbekannter, der Laden genießt hohes Ansehen. Bei Garantie etc sind die auch sehr kulant, aber das muss ja nicht sein.

Schau mal ob es für dein mainboard ein neues Bios gibt, das könnte dein Problem lösen. Hat du beide Ausgaenge getestet? Keine Sorge, wir lösen das Problem schon.
 
Ich hab erst anfang November ein neues BIOS draufgemacht, es dürfte eigenltich kein neues geben, aber ich werde trotzdem mal schauen. Wo sehe ich denn welche Version ich habe?

Ich hab beide Ausgänge getestet, jeweils mit einem Digitalen Bildschirm und einem mit alten Anschluss und Adapter.

Ja ich weiss das Alternate gute Kullanz gibt und Garantie einhält nur einschicken etc dauert dann doch eine Weile :/


dümmste frage überhaupt aber






sind doch kompatibel?

Graka hat zwar PCIe 2.0 aber das sollte doch abwärtskompatibel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kompatibel, sollte laufen.

Ich glaube allerdings, dass es wo anders dran liegt.
Wenn du die aktuelle Grafikkarte einfach wegschickt, innerhalb der 14 Tage, und heute die neue bestellst, musst du nur 2-3 Tage auf deinen Rechner verzcihten, wenns hochkommt. Das sollte machbar sein ;) Dann berichte mal, ob an der Karte lag.
 
kann ich die einfach so zurückschicken nachdem ich alles ausgepackt habe etc?


Ich könnte den PC in einen Laden bringen, wo eine Diagnose drüber läuft, aber das würde mich 40€ kosten.

Ich frage mich halt einfach woran es liegt, wenn nicht an der Graka? Das Mainboard könnte einen schuss haben? hmm ka



Ich hab mir jetzt die gleiche nochmal bei Amazon bestellt. Da kostet Lieferung etc nichts. Wenn die kommt Bau ich ein und schau obs klappt. Wenn sie geht schick ich die alte zurück, wenns nicht geht bring ich PC in die Reperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
du hast es ja ganz schön eilig...
Piept es denn wenn du den PC einschaltest ? Wenn ich meine Grafikkarte wechsel brauch ich auch mehrere versuche damit ich Bild bekomme... keine ahnung warum. Dabei steck ich die Grafikkarte rein und raus und mach auch ab und zu Biosreset die Batterie vom Mainboard für 1min rausnehmen aber es dürfen keine Stromstecker stecken. Versuch´s mal ;). Und was für ein Netzteil hast du ? Villeicht hat das auch einfach den Geist aufgegeben ? Hast du die Stromstecker für die Grafikkarte wieder angesteckt ?
 
Hi,

ja ich brauch den PC für die Arbeit und ich hab kein Geld um auf ein ersatzgerät umzusteigen.

Ich hab die Karte mittlerweile besitmmt 10 mal rein und rausgebaut.
Ich hab sie auch mehrfach rein und wieder raus und wieder rein, für den Fall das der Stecker nicht richtig Sitzt.

Dabei hab ich auch mehrmals ein BIOS resett gemacht wie du beschrieben hast.

Wie schon gesagt ich hab die Karte mit 2 Verschiedenen Netzteilen probiert. Eines davon 2 Monate alt und das andere Ganz neu.

Im moment ist ein Super Silen Series LC6550 V2.2 mit 550W drin. Frisch aus dem Laden und naja geht nichts...

Nein es piept nichts, die Lüfter drehen ganz normal, sonst gibt es keine Regung.
 
Jop hab ich. Ich habs sogar mit den Y Kabeln probiert die bei der Graka dabei waren. Hat nichts gebracht.

Das eine Netzteil hatte 2 6 Pin stecker, das neue hat 1 6 Pin und ein Y Adapter. Hat aber jeweils nichts gebracht.


Laut der Internetseite von EVGA kann es auch an den Ramspeichern liegen. Man soll die Einzeln rausnehmen und Teste. Habe ich mittlerweile auch gemacht, jede erdenkliche Kombination. Das tut hier zwar nichts zur sachen, aber aus neugier frage ich mich, was hat der Ram mit der Graka zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Mein PCIe steckplatz hat eindeutig einen Schuss.
In einem anderen Forum kam jemand auf die so einfache Idee, die Karte einfach in einen anderen PCIe steckplatz zu stecken. Ka warum ich selber nich auf die Idee kam, aber ich habs probiert und es geht.


Naja da wird wohl bald ein neues Mainboard fällig. Danke für die Hilfe
 
Hallo Leute,

ich poste euch vorerst mein System:

Cpu: amd athlon 64 x2 2x 3 ghz
MB: Asrock K10N78D
Grafik: Ati radeon hd 4890 von xfx
Ram: GeiL Dimm 2 x 2 gb 800 mhz



ich habe seit paar Tagen das Problem das ich in jedem Spiel das ich Spiele (Mafia 2, WoW etc) verdammt wenig fps habe. Vorher konnte ich WoW mit 60 fps spielen und Mafia mit ~ 30 fps. Ich weiß echt nicht was es sein könnte ich bin schon vom neuen Treiber wieder auf den alten gewechselt, hab Directx überprüft aber da passt alles. Könnte denn die Grafikkarte kaputt sein? oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge parat?

Greetz,

Dennis


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab grade auch mal zum Spaß 3d mark laufen lassen und das zeigt mir nur noch 5000 punkte statt 11000. Dann steht da noch so was schönes bei wie:

ATI Radeon HD 4890 Anzahl der Karten
1 SLI / CrossFire
Off Speicher
0 MB Core-Takt
0 MHz Speichertakt
0 MHz Treibername
ATI Radeon HD 4800 Series Treiberversion
8.632.1.2000 Treiberstatus
Not FM Approved
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus in Windows aktiviert? ;-)

Lad dir auf jeden Fall ma nen neuen Treiber runter, deine Version is schon ziehmlich alt... Daran kanns aber eig net liegen...
Und lösch den alten Treiber vorher mit Driver Cleaner.
 
Ähm was Young gemeint hat ist ob die GraKa wenn sie im Load ist hochtaktet. Im Idle taktet sie ja automatisch runter um Strom zu sparen. Hast du mal in den Energieoptionen in der Systemsteuerung nachgeguckt ob da iwas verstellt ist?

Edit: Beim Prozzi siehts natürlich genauso aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?