Google Chrome verliert H.264 Support Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem man vor Kurzem in mehreren deutschen Städten begonnen hat Werbung für den eignenen Browser und seine hohe Geschwindigkeit zu machen hat Google angekündigt, dass man in zukünftigen Versionen, sogenannten Builds, die Unterstützung für den mittlerweile weit verbreiteten H.264 Standard bei Internetvideos zu entfernen. Google selbst ist der Ansicht, dass man in Zukunft die freien Standards wie WebM (VP8) und den Theora Video Codec stärker fördern müsse und fokussiert deswegen die Entwicklung auf eben diese.

Zur Beruhigung sei allerdings gesagt, dass das Ganze erst später im Jahr passieren wird. Bis dahin haben jedoch die Fans des Browsers eine neue Entwicklungsversion mit der sie spielen können, nämlich den Dev Build 10.0.634.0....

Weiterlesen: Google Chrome verliert H.264 Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nicht mal so als müssten Chrome-Nutzer auf irgendwas verzichten. Flash kann auch weiterhin h.264, nur der native Videotag wird kein h.264 mehr unterstützen.
Und die Entscheidung ist gut. h.264 ist ein Patentsumpf.
 
Hmm, ich verstehe das man andere Software fördern will, aber finde es blöde dann die Unterstützung zu entfernen. Im Zweifel ist das ein Feature weniger.

Aber interessante Infos sind das: ich kannte bislang keine Alternative zu h.264, ich kenne mich auch zugegeben ganz schlecht mit Consumer-Codecs aus. Nun stehen da schon zwei Alternativen, das schaue ich mir gleich mal an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?