Gigabyte GA-P35-DS3 + q6600 übertakten

New member
Hallo
Und zwar wollte ich mal probieren meine Kiste ein wenig zu "tunen"
Ich hab das Gigabyte GA-P35-DS3 und nen q6600.

Jetzt stellt sich die frage, was genau muss ich alles im Bios hoch drehen damit sich da überhaupt was tut und die kiste überhaupt noch angeht...

Keine sorge, die suchfunktion hab ich schon benutzt.
Allerdings hab ich da nichts spezifisches gefunden..

Über ein paar infos würd ich mich freuen.
Danke
 
Hi
man kann, so wie ich das sehe garnicht seperat den FSB verändern.
Oder doch?

Jedenfalls hab ich bei mir nichts gefunden. Dabei ist das doch eigentlich nen gutes Board, so wie ich gelesen hab..?
 
Wieso solltest du nicht den FSB anheben können ?
Schau nach sowas wie "CPU Host Frequenz" o.ä das ist der FSB den du verändern kannst.
Aber nicht vergessen den PCI-E Takt auf 100mhz zu fixen.
PCI Takt wird dann automatisch angeglichen.​

Und nicht mit einem schlag volles Rohr sondern maximal in 10er Schritten und immer Auf Stabilität testen und Temps im Auge behalten.​
 
Glaube nicht das du die Suchfunktion wirklich gut genutzt hat.
Übertakten tut man am besten über Bios und das sitzt auf dem Mainboard, da bietet es sich also an nach dem Mainboard zu suchen.
Auch wir wir vielleicht unterschiedliche Prozzis haben, so hat dieser Thread schon eine Menge für dich auf Lager:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
Besonders die Seite 5 hätte man dir schon längst empfehlen können ;)...
 
hey,
jau sorry.
Hab gestern nacht leider erst gesehen das der FSB garnicht FSB bei dem Board heißt und man erstmal ein paar sachen ändern muss damit der zugänglich wird.
Tut mir leid.

Hab ihn jetzt sogar auf 2880mhz laufen.
Sind schonmal 480 mehr als normal. Das ist mehr als genug.
Hab ja immer hin nur nen "Boxed" kühler drauf! :wtf:
 
Siehst du ;)
2880mhz ist doch schonmal ein Wort ;)
Achte mal bitte auf die Temperatur unter Last, ich könnte mir denken das der Boxed Kühler jetzt ziemlich schwer zu kämpfen hat.​
 
Moin

Also ich sag mal so.
Im moment isses ja noch nicht sommer, von daher..

Mit Orthos an, ist die spitzentemperatur 73°C
Klingt viel, aber bei spielen wie Crysis oder so erreicht der die Temperatur
ja längst nicht...
Was sind denn so momentan die besten, bzw Preisleistung, günstige Cpu Lüfter?
 
Im P/L/V gesehen würde ich sagen der Hyper TX2
Erstklassiges Teil, und mit knapp 20.- echt ein Schnäppchen.
Noch etwas besser aber auch teurer die Scythe Serie ( Mugen )

73° Wären mir viel zu viel, auch wenns nur unter Orthos ist.
Meiner ist ebenfalls von 2,4 auf 2,7GHz getaktet, un der TX hält ihn bei Orthos auf 45-47°​
 
Zunächst stellt sich als erstes die Frage womit die 73° ausgelesen wurden und was genau sie darstellen?
Würde da mal die neuste Beta Version von Everest nehmen, evtl. auch Pc Wizard 2008.
Ist ja nun mal so das die Quads noch nicht von jedem Tool richtig ausgelesen werden.

Hast du die CPU-Lüftereinstellungen im von mir genannten Thread beachtet? Sprich Enabled und PWM gewählt?

Welche BiosVersion wird genutzt?

Nun merkst du sicherlich das man natürlich nicht einfach so sagen kann das 73°C zu hoch sind, sie müssen halt erst mal geprüft werden und der Lüfter muss top eingestellt sein.

Für 20 EUR bekommst du derzeit die beste Leistung bei dem von mir verwendeten Xigmatek.
Einen Hyper TX hatte ich vorher (die 2te Auflage bringt keinen Vorteil), ist in der Tat auch zu empfehlen.

Dauerhaft sind die 73°C wenn sie denn wirklich stimmen, nicht unbedingt der Brüller, sollte man Abhilfe schaffen...
 
Hallo
Die Temperaturen betreffen die Kerne 1 & 2, welche bei den besagten 73°C liegen.
Die Kerne 3 & 4 bei ca 63.(bei Orthos)

Ausgelesen hab ich mit Core Temp 0.96 und dem Everest Ultimate.

VCore steht auf AUTO.

CPU Kühler steht im Bios auch auf Auto. Läuft allerdings im Legacy Modus.
Weiß sonst nicht welche Lüftereinstellung Du meinst.
Der Gehäuselüfter läuft über ein BeQuiet netzteil.

Bios Version wurde nicht erneuert, somit ist das die "normale" version die dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter solltest du mal auf Board dem Board anschließen, zumindest mal testen.
Würde dahingehend keinem Netzteil trauen, schon gar keinen be quiet.

Deine verwendete Biosversion muss schon etwas älter sein (welche wird dir ja auch von CPU-Z angezeigt), denn die Funktion Legacy gibt es in neueren Biosen nicht mehr, wenigstens beim F10 und F12 fiel sie weg.

Eine Kopie aus dem Thread für dich:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM

Kannst ja mal so versuchen, in jedem Fall sollte bei CPU Smart Fan Mode nicht Auto stehen, nicht beim Box Lüfter.
dort wählt man Dank des 4Pin Anschluss zunächst PWM und wenn das nicht fluppt Voltage...
 
Hi
Ja das ist Biosversion F6.
Eingestellt ist auch alles richtig.

Werd mal den Gehäuselüfter umstöpseln.
Mal schauen was er dann sagt.

Ausserdem muss ich noch das BeQuiet umtauschen gehen.
Dann werd ich von dem Restgeld noch nen anständigen Lüfter dazu holen.
Vielleicht klappts ja dann
 
Und deine Aussage bezieht sich auf welchen dieser beiden?
B3 Stepping:

G0 Stepping:


Vielleicht hast du noch einen Link in dem Intel deine Worte bestätigt, dann hätten wir mal etwas, was wir immer als Hilfestellung zitieren könnten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?