Geräuscharme Kühlung, möglichst lüfterlos - Was sind meine Optionen ?

New member
Ich möchte mir einen Rechner zusammenschrauben. Er dient zum einen als zentraler Datenspeicher, wo ich meine derzeit noch extern rumliegenden Platten einbauen will, zum anderen will ich ihn an den Fernseher anschließen, um dort Streams und Filme von der Platte anzugucken. Der Rechner muß also nicht die ultimative Power haben, ich werd einfach bei Freunden einen alten Single- oder Dualcore abstauben. Festplatten sollen derzeit sechs rein, aber später kommen da bestimmt noch mindestens zwei dazu. Graka und sowas brauch ich wohl eher nur was rudimentäres.

Nun will ich aber zum einen einen möglichst leisten Rechner, da er 24/7 laufen soll. Zum anderen haben wir hier auch relativ viel Staub in der Bude. Da ich ein paar Mal im Jahr zur Tanke muß, um meinen Rechner mit Druckluft sauberzublasen, will ich bei dem Rechner möglichst auf Lüfter verzichten. Daher habe ich mich mal wegen einer Wasserkühlung umgesehen. Da hab ich natürlich noch einige Fragen, die für euch wahrscheinlich alltäglich sind, wo ich aber keinen Plan habe.

Zum einen ist da die Frage des Netzteiles. Ich könnte ein passives einbauen. Aber da ist dann die Frage, ob die die Power z.B. des Seasonic X-460 für die Platten ausreicht. Das semipassive Seasonic X-760 hätte genug Power und vielleicht könnte man eine zusätzliche Wasserkühlungskomponente anbringen, damit der Lüfter gar nicht erst angeht. Wobei man dann im Gesamtpreis auch gleich bei nem wassergekühlten Netzteil landet. Wäre also ein Wakü-Netzteil die beste Lösung ?

Dann habe ich noch generelle Fragen zur Wasserkühlung. Wenn ich keinerlei Luftbewegung mehr habe, was muß ich dann alles kühlen ? Reicht CPU, GPU und Festplatten oder muß ich noch den Speicher und den Rest der Graka und noch andere Sachen auch kühlen ? Wieviel Platz nimmt die Kühlung für die Platten ein ? Muß ich da zusätzlich Platz einrechnen oder reicht der Spalt zwischen den Platten bei einem normalen Gehäuse ? Wie müssen Radiator und Pumpe dimensioniert sein ? Kann ich mir die Pumpe durch Ausnutzung des Schwerkraftprinzips sparen ?

Ich hoffe, das sind erstmal nicht zu viele Fragen. :)
 
hallo und herzlich willkommen hier im forum :D
also hört sich ja ganz nett an was du da machen willst... an welches case hast du denn gedacht?
es gibt kleine HTPC cases , die aber leider zu klein für eine richtige wasserkühlung sind und wo auch keien 6-8 festplatten reinpassen(glaube ich)
vielleicht wären die wasserkühlungen von Corsair was für dich
H50:
H70:
Die neuen versionen: H80 und H100:
 
Das Case kann ruhig gigantische Ausmaße haben, es steht eh hinter dem Fernseher. :D

Die Systeme, die du aufgezählt hast, haben alle einen Lüfter dran. Ist das immer so ? Ich dachte, daß es vielleicht sowas wie einen umgekehrten Heizkörper gibt, der die Wärme abgibt. Platz ist da, 120 x 120 cm kann das Ding schon groß sein und wäre trotzdem nicht zu sehen. Ansonsten kauf ich halt nen Wandteppich. ^^
 
Ohen Lüfter gehts nie selbst der Radiator einer Wakü braucht Lüfter!!

Daher rate ich dir ein gehäuse zu kaufen in dem Staubfilter intergiert sind : Lian Li PC-A70F oder so ??!

PS.: Besser putzen oder einfach alles Staubdicht machen ! :fresse:
 
Sei froh, daß das mit dem Putzen meine Frau nicht gehört hat. :-D

Ist natürlich doof, daß es sowas nicht gibt. Aber vielleicht hat sich ja jemand schonmal sowas gebaut. Bei entsprechend großer Fläche müßte das ja eigentlich gehen.
 
Nur ganz kurz:

Wie gesagt Lüfter sind Immer dran
Das ist falsch!
Es gibt sowohl passive Luft- als auch Wasserkühlungen.

Wie der TE richtig sagt: Die Fläche muss nur groß genug sein (größerer Lamellenabstand schadet auch nicht).

Wobei ein komplett lüfterloses System etwas schwierig zu realisieren ist.
Seasonic empfiehlt z.B. die Nutzung der X-FL Netzteile nur in gut belüfteten Systemen ...
 
Ja ohne Lüfter geht es in einzelnen Fällen aber die Leistung ist oft nicht die gewünschte .

Das system meines freundes ist bei minimaler übertaktung durchgeschmort ! :eek:

Also lieber lüfter mit Filter und fertig oder wie schon gesagt eine reine wasserkühlung da sinds nicht so viel kühler ^^ ,aber die ist teuer ?!
 
das angestrebte system, soll ja nur ne ehr geringe leistung liefern.
also könnte man das eigentlich schon größtenteils passiv realisieren.
einfach ne passive grafikkarte, nen großen towerkühler, der auch für den passivbetrieb geeignet ist, und wie schon gesagt, 2 langsamdrehende noiseblocker, eventuell dämmmatten, und dein größtes problem wird sein, das dir die festplatten zu laut sind;)
 
Ich übertakte ja nicht. Für den geplanten Rechner brauch ich eigentlich recht wenig Dampf und erzeugt damit auch weniger Hitze. Mehr Sorgen mach ich mir da über sechs übereinanderliegende Festplatten. Einen geschmorten Chip hatte ich noch nie, obwohl ich schon mehrmals ungewollt einen Rechner mir kaputtem CPU-Lüfter betrieben habe. An Festplatten mit Hitzeschaden hatte ich jetzt schon drei. Bloß zusätzliche Festplattenlüfter machen halt die Sache nicht leiser, deshalb liegen die Platten hier extern in der Gegend rum.

Das mit der Lüftung ist natürlich ein Punkt. Da könnte ich doch irgendwo ein Kühlelement einbauen, wo ein leiser, langsamer Lüfter dagegenbläst. Wenn das Gehäuse abgeschlossen ist habe ich eine Zirkulation, aber kein Staubproblem mehr. Ich muß dann nur einen entsprechend großen (passiven ?) Radiator haben, damit die Temperatur des Kühlmittels nicht zu hoch ansteigt. Das müßte doch gehen, oder ?

Edith: Wenn ich dann noch ne Dämmung drumrum mache, lärmen die Platten auch nicht mehr. :-D
 
nochmal zum thema gehäuse... ein gedämmtes gehäuse würde einen großteil der lautstärke drinnenlassen..
 
Gibt es vielleicht auswechselbare Staubfilter ? Ich vermute mal, daß die hier ziemlich schnell zu wären. Deshalb wäre es gut, wenn ich die recht einfach abnehmen und mal ausschütteln könnte. Ich brauche ja dann wohl auch ein paar mehr Lüfter, hab ich dann in den Ein- und Auslaßschlitzen kein Dämmungsloch ? Ich sehe das z.B. bei Proberäumen immer, wo die kompletten Wände gedämmt sind, aber es dann trotzdem außen Laut wird, weil der Schall durch die ungedämmte Tür kommt.
 
Schau einfach mal auf Mindfactory nach Lüfterfilter, die kann man schnell auswechseln und reinigen !

Zu der Dämmung, da gibt es auf Caseking Completstets !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?