GeFroce 7600 GS XT übertakten?!?

Active member
Hi all, ich habe versucht meine Grafikkarte mit dem schönen programm Powerstrip bissl zu takten, aber ich bekomm da viellleicht 20 mHz mehr raus, ohne, dass der pc abstürzt. Wenn ich 50 mHz über normal mache stürzt der pc bei einem spiel wie Trackmanianations schon ab.
An der Kühlung kanns eigentlich net liegen. Es is eigentlich eine passiv gekühlte grafikkarte, aber hab da halt einfach einen gehäuselüfter drunter geklebt. resultat: von >50°C auf 38°C
Könnt ihr mir weiter helfen???
Danke im vorraus
Sushy
 
Hallo SushY,
na was hast du überhaupt übertaktet, die GPU (Grafikkartenchip) oder den Grafikkartenspeicher, oder gar beides?

Wenn du eine 7600 GS mit DDR2 Speicher hast kann man eh nicht so viel machen und am Grakachip lässt sich auch nicht so viel drehen.

Gibt doch nirgends eine Garantie fürs erfolgreiche Übertakten, versuchen kannst du es aber trotzdem mal mit coolbits:


Der Erfolg ist auch manchmal vom verwendeten Grafikkartentreiber abhängig, der aktuelle 93.71 scheint dahingehend etwas besser zu laufen.
 
nee erstma nur den GPU, aber da isser ja recht schnell abgeschmiert...
kennst du dich auch mit der cpu aus, hab nämlich auch einen 3500+ venice glaub ich und der läuft bei mir jetzt bei 2422 mHz stabil, ich hab hier aber gelesen, dass man den auf 2700 hochziehen kann, da stürzt mein system aber schon bei 2500 mhz ab...
 
CPUs übertakten ist etwas "komplizierter" als Grafikkarten, generell gilt aber das jedes Gerät also jeder individuelle Prozessor und jede individuelle Grafikkarte ein anderes Übertaktungspotential hat.
 
mh... ich fand des bisher net sooo schwierig die cpu zu übertakten, wahrscheinlich hab ichs auch bissl falsch gemacht, hab einfach den multiplikator hoch(auf 11) und denn halt die fsb auch hoch und denn halt immer getestet, wann das system stabil bleibt...
ich hab mir eben des amd64 tutorial durchgelesen und nur bahnhof verstanden, was sind denn HTT und der ganze quatsch da????
 
nee erstma nur den GPU, aber da isser ja recht schnell abgeschmiert...
kennst du dich auch mit der cpu aus, hab nämlich auch einen 3500+ venice glaub ich und der läuft bei mir jetzt bei 2422 mHz stabil, ich hab hier aber gelesen, dass man den auf 2700 hochziehen kann, da stürzt mein system aber schon bei 2500 mhz ab...

Das Prozessorübertakten würde dir nicht viel bringen, eine 7600 GT passt bombig zum 3500er, taktest du den Prozzi musst du auch die Graka mittakten, sonst spürst du keine Vorteile und du hast eine 7600 GS.

Klar, geht es nur ums benchen bringt fast alles etwas!

Um mit einem 3500er auf 2700 MHz zu kommen braucht man auch einen entsprechenden Untersatz, oftmals gehen sie mit Standard Vcore stabil auf ca. 2400 MHz.
 
deiner meinung nach hat es denn wenig sinn die cpu noch höher zu takten, wenn man die graka net takten kann ja???
*edit*
was bringt eigentlich dieses coolbits??? habs runtergeladen udn installiert und denn kam nix mehr...
 
:shift:

€: CoolBits schaltet durch einen Registry-Eintrag die Übertaktungsfunktion im ForceWare-Treiber frei.
 
Genau, du musst nun erst mal in dein Treibermenü und dort kannst du entweder manuell oder automatisch takten.
Manuell und das recht vorsichtig ist immer zu bevorzugen.

...und ja, ich würde in deinem Fall nicht weiter takten, aber nur weil ich das nicht würde...musst du also selbst wissen, viel bringen wird es dir nicht.;)
 
hi nochma, ich hab jetzt eine 7900GT, die allerdings nur bei 450 mhz läuft... ergo: da muss mehr^^
nur wo is das treibermenu??? is das dieser controlpanel oder wie???
 
Rechte Maustaste Desktop//Eigenschaften//Einstellungen//Erweitert// Grafikkarte auswählen.
Ich nutze das alte Panel, wenn der Treiber neu ist kannst du dies entsprechend umstellen.
Beim alten siehst du links ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten, hast du coolbits ausgeführt erscheinen dort Zusätze, u.a. Taktfrequenz.
 
das is blödsinn, zumindest bei mir hat das, wie du es beschrieben hast nicht funktioniert, ich hab coolbits ausgeführt und denn halt das gemacht, wie du gesagt hast, aber da war denn nix neues drin, denn hab ich aufm desktop einen ordner gefunden, den ich bissl verwunderlich fand, "forceware" ich rein und das ding ausgeführt, danach hat ich denn das taktmenu.. jetzt läuft die graka auf 520 mhz immernoch sehr stabil und bei ca. 50°C bei auslast(trackmania nations)
im benchmark 3dmark05 hab ich mein ergebnis von 7500 mit normaltakt auf 8200 geschafft, find ich garnicht ma schlecht^^
 
Das ist Blödsinn?

Ich denke eher du warst nicht in der Lage es wie beschrieben umzusetzen!
Rein zufällig entdeckst du einen neuen Ordner auf deinem Desktop, alles klar!
Das man ein Tool vorher auch ausführen muss bedarf eigentlich keiner Erklärung.;)
Oftmals hilft es schon im Treibermenue ein wenig zu suchen und wie erwähnt kann man von Neu auf Alt schalten...
 
Ich würd nicht über leute urteilen die du nicht kennst!!!
es war ohne scheiss wie ich es beschrieben habe... coolbits "installiert" und denn in das treibermenu rein, da waren so ca. 10 sachen, hab alles durchgesucht, aber nix gefunden, aber denn hab ich diesen scheiss ordner gefunden und die datei da drin "installiert" und denn nochma da drin geschaut, und denn wars da... ich denke das bild sagt alles!!!
aber trotzdem danke für die hilfe
 
...und ich würde richtig lesen!

Eigenes Zitat:

Das man ein Tool vorher auch ausführen muss bedarf eigentlich keiner Erklärung.;)

Wenn du dein Windows auf irgendeine Art und Weise "verschönerst" kann ein Downloadordner logischerweise auch etwas anders erscheinen.

Hast natürlich Recht, dein Bild sagt alles, nur etwas anderes als du denkst.:D

Habe dir aber trotzdem gern und recht aktiv geholfen.;)
 
für deine hilfe danke ich dir ja auch, aber schau dir doch nochma das bild etwas genauer an, da wirst du eine datei entdecken, die sich coolbits nennt...
diese datei habe ich ausgeführt und danach kam, wie du es beschrieben hast nicht der erwünschte effekt, aber der ordner forceware...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?