Gaming Rechner Aufrüsten und Modernisieren! HD 6950, i3 2125, 8gb ram

New member
Ich will mein System ein bisschen aufwerten und bisschen flotter machen. Buget hierbei 200 Euro!

Die Grafikkarte will ich von einer 6950 zu einer 6970 upgraden. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt?

Neuer CPU Kühler! Finde mein i3 reicht noch aus für alles was ich Spiele (WoW, CsGo, Photoshop und bisschen Datenverarbeitung)

Evtl. neues Mainboard.

Evtl. neues Gehäuse.

Eine 120gb ssd muss her!

Mein System besteht aus folgenden komponenten:

Prozessor: Intel Core i3-2125, 3300 MHz LGA1155

Motherboard: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1333 MHz Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 (2x Riegel)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 1 GB GDDR5 2x DVI-HDMI

Festplatten: Seagate 1000 GB, 600 MB/s, SATA-III

Laufwerk: Hitachi-LG DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM SATA

Gehäuse: Schwarz Cooler Master Lüfter 2x 120M

Netzteil: 550 Watt be quiet 80+

PC.JPG

Über Tips und Hardwarevorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Es läuft Win7 64bit Pro drauf.

lg Falkenzahn
 
Also offen gestanden, ich würde die 6950 einstweilen erst einmal weiter nutzen, wobei ein Upgrade auf eine 6970 so oder so völliger Quatsch ist. Die Paar Prozent die eine 6970er stärker, bringen dir gar nichts außer Geld zum Fenster raus zu schmeißen.
Ich würde erst einmal bei der CPU ansetzen. Versuch einen gebrauchten i5 oder i7 für dein Board zu bekommen, aber mehr wie 100€ würde ich auch da nicht mehr ausgeben.
Die restlichen 100€ investierst du in eine SSD, fertig ist der Lack.
 
200€ sind nicht viel, wo genau hast du zu wenig Leistung? bzw warum willst du aufrüsten?

ne HD6970 ist ja jetzt nun nicht so viel stärker, es macht nicht wirklich sinn sich die zu holen.

ein neues Mainboard macht nur sinn, wenn man sich ne neue CPU für den aktuellen Sockel holt.

wenn du dir ne 120-128gb SSD holst, sind ja schon mal 60€ weg, für 140€ bekommt man bestimmt noch ein gebrauchten i5 für deinen Sockel
 
Ich denke mal, er möchte seine bereits vorhandene HD 6950 zu einer HD 6970 freischalten/modden/unlocken/upgraden.

Da musst du nachsehen, welches Modell du genau hast, wenn ich mich recht erinnere, haben einige Hersteller bei neueren Revisionen die Möglichkeit entfernt. Außerdem musst du etwas Glück haben, dass dein Chip komplett funktionsfähig ist. Falls deine Karte kein Dual BIOS hat, würde ich es lieber lassen.

CPU-Kühler könntest du einen von denen nehmen:
1 x
1 x
1 x
Gibt aber genug Alternativen, die preislich drüber und darunter liegen.

Bei der SSD würde ich direkt 256 GB (50 % Aufpreis für die doppelte Kapazität) nehmen und zwar in Form der .

Gehäuse ist immer Geschmackssache und da kommt es auch darauf an, wie viel man wirklich ausgeben möchte, "reichen" würde schließlich auch ein 10 € Gehäuse.
Was hältst du von einem ?

Wieso möchtest du ein neues Mainboard?
Gibt es da einen speziellen Grund, fehlen dir Schnittstellen oder funktioniert etwas nicht?
 
KonZe du hast recht ich will sie von einer 6950 auf eine 6970 bringen, wie kann ich checken ob ich die richtige revision habe und ob ich ein dual bios drauf hab auf der karte?

Mainboard, weil ich für 50 Euro an ein asus z77 board komme :)

lg Falk
 
Wozu denn Aufruesten?, Blizzard in dem Fall WoW hat ne uralte Engine, selbst bei Valve wie cs:go. Da wirst du kein Leistungsschub in der Praxis erleben - die beiden Spiele laufen deutlich auf noch aelteren Systemen mindestens genauso gut...

Du schriebst doch selbst:

Finde mein i3 reicht noch aus für alles was ich Spiele (WoW, CsGo, Photoshop und bisschen Datenverarbeitung)

Entweder du bekommst ein Quad fuer um die 50,- geschossen in der Bucht oder ich wuerde das System veralten lassen - denn bis auf dem RAM und der Grafikkarte ist es doch recht arm bestueckt fuer's Spielen der Zukunft.
 
Oh man, lest ihr Leute überhaupt, was gefragt wurde?

Kurz zusammengefasst:
HD 6950 zu HD 6970 flashen?
Die Grafikkarte will ich von einer 6950 zu einer 6970 upgraden. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt?

Empfehlungen zu 4 Komponenten, die KEINERLEI Mehrleistung in Games bringen:
Neuer CPU Kühler!

Evtl. neues Mainboard.

Evtl. neues Gehäuse.

Eine 120gb ssd muss her!

Was sprecht ihr hier von irgendwelchen CPU Upgrades?!
Es ist wirklich nicht allzu schwierig, mal auf das, was die Threadersteller möchten einzugehen - sie schreiben es meist klar und deutlich hin.

@falkenzahn29
Wie gesagt, falls du keine Probleme mit deinem jetzigen Board hast und dir nicht unbedingt eine der Schnittstellen vom ASUS fehlt, dann gibt es keinen wirklichen Grund, das Board zu wechseln.

In Sachen flashen musst du dich selbst informieren, da liegt alles in deiner Verantwortung. ;)
Habe es selbst nie gemacht, guter Kumpel von mir hat es ebenfalls mit einer Sapphire hinbekommen und die lief dann auch bis zum Verkauf problemlos als HD 6970. Ob die Karte Dual BIOS hat, erkennst du daran, dass auf der Karte ein kleiner Schalter ist, siehst du z.B. , weiter Unten auf der Seite. Bestimmt steht auch etwas in der Anleitung zur Karte.
 
Oh man, lest ihr Leute überhaupt, was gefragt wurde?

Im Titel steht steht "Thema: Gaming Rechner Aufrüsten und Modernisieren!"

Ein Kuehlertower dem i3 zu spendieren ist genauso bloedsinn wie ein neues Gehaeuse oder ein Mainboard zunehmen. Also eig. beraten wir hier ja noch nach dem moeglichen P/L System.

Haette mich nicht gewundert, wenn du ihm noch ein anderen 8GB Ram vorgeschlagen haettest, die ja keinerlei Mehrleistung bringen sondern eben modernisieren:fresse:
 
Im Titel steht steht "Thema: Gaming Rechner Aufrüsten und Modernisieren!"
Weil "Aufrüsten" unbedingt etwas mit CPU und GPU zu tun hat... Ist in der IT ein klar definierter Begriff. :roll:

Ein Kuehlertower dem i3 zu spendieren ist genauso bloedsinn wie ein neues Gehaeuse oder ein Mainboard zunehmen. Also eig. beraten wir hier ja noch nach dem moeglichen P/L System.
Dann kühlst du 65 W TDP CPUs wahrscheinlich mit heißer Luft?
Was spricht gegen ein besseres Gehäuse und einen leiseren Kühler? Er hat doch - wie du ja offensichtlich selbst mitbekommen hast - keine Probleme mit der Leistung. Wenn dann schließlich ein Leistungsupgrade bevorsteht, wären ordentlicher Kühler und Gehäuse vorhanden. Hardware, in Bereichen, die sich nicht mehr sonderlich weiterentwickeln und somit auch mehrere Generationen an CPU und GPUs überstehen können.

Haette mich nicht gewundert, wenn du ihm noch ein anderen 8GB Ram vorgeschlagen haettest, die ja keinerlei Mehrleistung bringen sondern eben modernisieren:fresse:
Hätte er direkt nach einem RAM-Upgrade oder -Tausch gefragt wäre ich definitiv darauf eingegangen und hätte meine Meinung kund getan - hat er aber nicht. ;)

Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt dich lieber raus oder geh doch einfach mal ordentlich auf Posts ein. Danke.
 
Nagut du gehst davon aus, dass er seinen i3 kueherlos lueftet - alles klar:D...und leise heisst nicht gleich "neu".

..du machst das schon hier.

Uebrigens, sein PC laeuft und ist schon vorhanden..nicht dass du das hier uebersiehst.
 
Ich sehe das aber änlich wie @opheltes, hier wird ja nach "Aufrüsten" gefragt und ich sehe den größten Nutzen in einer neuen CPU. Gebraucht sollte man so einen i5 bis i7 Sandy für 50-100€ erstehen können, je nach CPU halt. Ich selber hab für meinen i7 2600er vor knapp zwei Jahren schon nur 120€ gebraucht bezahlt, mitllerweile sollte man die Dinger deutlich günstiger bekommen.
Da ich vorher auch "nur" einen i3 in gebrauch hatte, kann ich auch bei verlaub gut beurteilen wie hoch der Leistungsunterschied war vom i3 zum i7, dass war schon recht deutlich.
Laut Souportliste könnte der TE sogar einen i7 3770 mit der Bios-version F12 auf seinen Board nutzen.
Wenn man dem ganzen dann noch eine SSD spendiert, die mitlerweile in jedem halbwegs gescheiten Rechner gehöhrt, hätte man doch ein recht pasables System, ob man die 6950 dann noch modet oder nicht.
Selbst ein relativ gescheiter CPU-Kühler sollte noch drinn sein, sofern man den nicht mit einer gebrauchten CPU mit dazu bekommt.
 
Danke an Alle!

Ich habe es hinbekommen meine 6950 auf eine 6970 zu flashen :) Danke für den Guide KonZe!

Als Kühler habe ich einen Scythe Kantana 4 jetzt auf meinem i3 und das Board habe ich gelassen :)

Als SSD läuft nun eine EVO 850 - 120gb

LG Falkenzahn :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?