Gaming PC für kleines budget (200-400€)

ca30sek bis er startet
BIOS-Update hilft...

Prime95 starten und dann den CPU-Stresstest starten(Options - Torture Test -der zweite Test von oben), nebenbei CoreTemp laufen lassen und die temperatur im Auge behalten. Läuft das Ding 1h ohne Fehler ist alles OK.

Dann kannst du auf 1540 o.ä. gehen und nochmal testen.

ODER(wie schon oben gesagt) du gibst deiner CPU ein wenig mehr Spannung und probierst es gleich mit den 1600 aus...

1500 muss nicht das Ende der Fahnenstange sein.
 
bios update habe ich soeben draufgespielt abe rirgendwie sieht das BIOS aus wie vorher
ich würd gerne direkt 1600 ausprobieren aber irgendwie weiss ich nicht wo ich das mit der spannung einstellen kann.
im bios sehe ich foklgende optionen unter Advanced -> Voltage Control:
VCore Voltage
Memory Voltage
NB Core Voltage
VCore offset Voltage

Bei "VCore Voltage" kann ich von einer Liste einen wert von 0.83125V bis 1.60000V auswählen, zur zeit steht der wert auf AUTO
Bei "VCore offset Voltage" kann ich nu einen wert auswählen "+100mv". per default steht das auch gerad auf AUTO

ein weiterer punkt:
de rladen nebenan ha tnoch bis 19uhr offen und spiele gerad mit dem gednaken 2x 1gb ddr2 ram zu holen. de rhat aber 2 identische 1gb RAM vom Hersteller ELIXIR (also kein Kit etc.), kann ich da zugreifen (kosten 22€ pro riegel)?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HABS JETZT:
hab einfach den nächst möglich höhren wert im BIOS ausgewählt für VCore Voltage un FSB auf 1600 (400) erhöht.
läuft jetzt.
2.80 ghz erreicht von ehemals 1.86Ghz

geht snoch höher? ode rwäre es ungesund? ich lasse jetzt erstmal coretemp und prime95 durchlaufen. und meld mich wieder.
bis dahin ist noch 1 sache offen:
soll ich den ELIXIR Ram kaufen oder nicht? ich weiss gerad niht ob der Hersteller ELIXIR vertrauenswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kaufen, solange es DDR2-800(oder besser) ist...

vCore sollte nicht höher als 1,35 sein bei Luftkühlung, bis dahin kannst du testen. Aber immer schön die Temperaturen im Auge behalten! Alles Jenseits der 90° ist ungesund.

Macht Spaß, oder? ;)
 
das ist sowas von pervers.
hab mir gerad den ram gekauft und erfolgreich eingebaut und merke einen mega speed boost was hochfahren des rechners angeht zumindest.
hab die möglichkeit genutzt den fsb auf 1700 einzustellen ohne an de rspannung zu spielen.
coretemp und prime95 läuft gerad und es sieht nah konstanten 50°C aus.
alter schwede: ich bin gerad bei 2.98Ghz von ursprünglich 1.86Ghz

ich meld mich sobald ich die grenze erreicht habe ;)

ob es mir spass macht? bin mir gerad unsicher ob es nicht besser als sex ist...
 
:) Freut mich, daß alles hinhaut!

Gib immer mal wieder Bescheid wie es so läuft!!!
Aber immer schön verhüten ;)


EDIT: Höher als 450 würde ich ohne mehr Spannung aufs Mainboard zu geben nicht gehen.
Ab 3GHz wirst du eh keinen Unterschied in Games mehr merken und je mehr Spannung du CPU/MB geben musst desto schlechter...
 
Sooo, habe mal jetzt alles von 1600 bis 1800 ausprobiert und bin letzendlich bei 1600 geblieben.
mit Spannungsänderung konnte ich zwar problemlos 1750 erreichen (bei 1800 war schluss) aber Prime95 hat einen Core beim test nach 1-10minuten abgebrochen mit einer error meldung (kein warning). error frei ist nur 1600 durchgelaufen und ich glaube dass mit 2,86Ghz ausreichen. Und das system rennt wirklich.

Falls du weitere Ideen hast Gouda, dann nur her damit abe rbin zur zeit sehr zufrieden.
wir haben es doch tatsächlich hingekriegt ein 3 jahre altes system auf en neuesten stand zu bekommen:
2Gb extra DDR2 Ram (50€)
Scythe Mugen 2 (35€)
AT HD 5770 (150€)
Seasonic 430w (60€)

Also ca. 300€ Ausgaben. Und Nur der RAM kann beim nächsten aufrüsten weggeworfen werden. Geile sache ;)

Danke an dieser Stelle für eure Hilfe und geduld. besonderer Dank an Gouda. Du warst so schnell mit dem support, dass ich gerad das gefühl habe das sich dir geld schulde ;). echt saugeil alles.

greetz,
k
 
Kein Problem - gern geholfen :)

Kannste ja mit einem Danksagungsregen bezahlen! ;)

Das einzige was mir noch einfallen würde ist den RAM-Teiler einzustellen, aber wahrscheinlich steht der eh schon auf 2 und dein RAM läuft damit auf genau den 800MHz für die er auch spezifiziert ist...

Installier auf jeden Fall mal ein Game und berichte ob es läuft wie du es dir vorstellst!

Huldigt dem Käse! ;)
Gruß, Gouda
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?