Gaming-PC Aufrüsten

New member
Hallo Community,

ich hab mir mal vor ca. 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen mit folgenden Komponenten:

Komplettrechner:
CPU: Intel Core2Duo 6400 2x2,13 GHz
Kühler: Boxed
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
Arbeitsspeicher: (1024MB Corsair XMS2 PC800) *auf 2 gig aufgerüstet
Festplatte: Seagate 250GB SATAII
Grafikkarte: (Club 3D GeForce 8800GTS 320MB) *durch eine Sparkle GTX 260 ersetzt
Gehäuse: LC-402 schwarz mit Fenster
Netzteil: Enermax Liberty 500W
DVD-Benner:Samsung DVD-RW/DL 16x
Tastatur/Maus: Logitech LX710 Laser USB
Betriebssystem: Win Vista Home Premium
Ja ich weiß das ganze System passt nicht... kA warum die mir sowas verkauft haben...
Meine Frage wäre jetzt lohnt es sich die Festplatte, Netzteil sowie Grafikkarte zu behalten?
Und sie mit den Komponenten neu aufzustellen?

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro *Neu
Prozessor: Intel i5-2500K Kühler liegt bei (Boxed) *Neu
Grafik: Sparkle GTX 260 *Alt
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 *Neu
Festplatte: Festplatte: Seagate 250GB SATAII *Alt
Netzteil: Enermax Liberty 500W *Alt
DVD-Benner:Samsung DVD-RW/DL 16x *Alt
Gehäuse: LC-402 schwarz mit Fenster *Alt

Würde das Sinn machen? Oder meint ihr das die alten Teile auch bald den Geist aufgeben?
Gibt es vllt. ein Vergleichbares aber billigeres Mainboard?
Würde der Prozessor sauber mit der Grafikkarte arbeiten?
Macht Vista noch Sinn oder sollte man dann auch gleich auf Windows 7 umsteigen?

Im Voraus schon mal Danke :)

P.S.: Ich brauche den PC hauptsächlich um Filme von .mp3 in .mp4 fürs iPhone umzuwanlden und zum Spielen (Battlefield 3 sollte mit hohen Einstellungen möglichst sauber laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows Vista würde ich gleich entsorgen, macht nur Probleme, da bist du mit Win7 wesentlich besser bedient.
Um BF3 auf hohen Einstellungen spielen zu können, müsstest du in einer neuen Graka investieren.
 
Hmm schade... hab gehoft das die noch gtx260 noch was taugt...

wäre der Prozessor denn "ausgebremst" durch die Grafikkarte?

Und mit Vista bin ich persönlich eig gut gefahren... Aber Windows 7 sieht auch schicker aus ;)
 
Naja ausgebremst kann man schlecht sagen, aber du würdest auf jeden Fall in Battlefield 3 keine allzuguten fps erreichen.
Da kann der Prozessor noch so gut sein. Wenn die Grafikkarte nur 10fps liefert, kommen am Monitor auch nur 10 an.
 
hmm hatte bis dato. eig noch keine großen grafikprobleme auch BC2 läuft eig flüssig bei mir...

Naja vielleicht ist es auch einfach Zeit für einen neuen Rechner :(
 
Naja das mit den 10fps war nur ein Beispiel. Battlefield 3 ist ziemlich hardwarehungrig und gerade die Grafikkarte darf nicht zu schwach ausfallen.
Ich denke niedrige Einstellungen werden problemlos laufen. Eventuell sind auch mittlere noch drin, aber das muss man ausprobieren oder auf entsprechende Benchmarks warten.
 
Ich würde die 260 für 50-70€ bei eBay & Co verticken, ne 560 Ti/HD 6870/950 kaufen, und gespannt auf das Release von BF3 warten, Zeit hast du ja noch genug. :) bzw

Sehe grad das das Gehäuse von LC ist, das geht ja mal garnicht. (Obwohl es "nur" das Gehäuse ist)

Beim RAM kannst du auch noch gute 3€ sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schlimm an LC? Bzw. wofür steht LC überhaupt? :hmm:

Dachte man gehört zu haben das Intel = Nvidia bzw ATI = AMD ist und wenn nicht behindern die sich gegenseitig oder so...

Kann mich aber auch verhört haben :>

Welche Grafikkarte ist denn gearde so Preis-Leistungsmäßig am sinnvollsten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Battlefield 3 ist ziemlich hardwarehungrig

Spielst du bereits die Beta oder sind die Anforderungen schon draußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist nicht gleich NVidia, ATI gibt es nicht mehr, das Unternehmen gehört jetzt zu AMD.
Intel CPUs harmonieren sowohl mit NVidia-, als auch mit AMD-Karten und umgekehrt.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich die GTX560Ti vorschlagen.

Die Beta spiele ich und mit meiner übertakteten GTX470 läuft sie mit knapp 30-40fps.
 
bei gh.de gibts ganz schön viele verschiedene Angebote für die GTX 560TI
siehe: :eek: Preisunterschiede von 30€ aber ich seh den Unterschied nicht :hmm:
 
Der unterschied ist am wenigstens in den Technischen daten, sondern in der Kühl-Lösungen, am besten nimmst du eine TwinFrozr II/OC(nicht mit der Hawk verwechsel) von MSI oder die Phantom von Gainward.
 
Also die: ? :)

Sollte ich dann bei dem Prozessor auch am besten einen anderen Kühler kaufen? Hab glaube bei Amazon in den Bewertungen gelesen das der sonst zimlich warm wird.

Dennoch schonmal Danke für eure große Hilfe :>


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay war doch die Falsche :D
Dann eben die ist mehr ehh lieber da spare ich noch 30€ oder 40€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir vorgeschlagene hat zwei statt einem Gigabyte Videospeicher. Das ist hilfreich bei Spielen, die hochauflösende Texturen nutzen, aber nicht umbedingt notwendig. Battlefield 3 bekommt die 1GB aber voll, genauso wie z.B. GTA IV. Das musst du für dich entscheiden, ob du lieber mehr investierst und 2GB hast oder nur 1GB, die aber wie gesagt nicht umbedingt notwendig sind.
Edit: Für die CPU wäre ein Kühler angemessen, da hast du recht. Da kannst du nehmen.
 
Wie sieht es mit dem Mainboard aus? ist das für die Grafikkarte auch in Ordnung? Der Prozessor Sockel müsste ja schon mal plassen.
 
hmm wisst ihr was? wenn ich schon 530,44€ investiere kann ich mir auch gleich einen neuen Rechner basteln :D

Ist das System für ~900€ was ihr vorschlagt zu empfehlen? :D
 
Das ist zu empfehlen, jedoch wirst du etwas über 900€ kommen, vorallem dann, wenn du bei einem Anbieter bestellen möchtest. Optional kannst du anstatt der GTX580 aber auch eine GTX570 nehmen, die ist zwar langsamer aber eben auch günstiger. Und besser als die GTX560Ti ist sie auch.
 
Das meine ich verallgemeinert. Du kannst natürlich die günstigsten Preise von gh.de nehmen und jedes Teil einzeln bestellen, aber das wird im Endeffekt auch nicht günstiger und vorallem wird es stressiger, als wenn du alles bei einem, z.B. hardwareversand.de bestellst.
 
Ja, allerdings bauen sie keinen CPU-Kühler außer des Standardkühlers ein.
Den müsstest du selbst einbauen. Und der Aufwand den einzubauen ist fast so groß, als würdest du das komplette System selbst zusammenbauen.
 
Die meisten Kühler wiegen mehr als der Standardkühler, weswegen sie mit einer sogenannten Backplate montiert werden. Die kommt allerdings hinter das Mainboard, weswegen du das also wieder ausbauen müsstest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?