Gaming PC, <=1000 Eur, Neuling sucht Hilfe

New member
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir zum ersten mal einen PC selbst zusammenzubasteln und kein Komplettangebot zu kaufen. Da ich, wie gesagt, dies zum ersten mal machen werde, brauche ich eure Hilfe.

Das ganze soll ein Gaming PC werden, welcher aktuelle, graphisch anspruchsvolle Spiele auf meinen erst kürzlich erworbenen HDMI fähigen 23''-Widescreen (1920 x 1080 max. Auflösung) zaubern können soll (und das am besten auch noch in 2 Jahren ^^).

Mein Limit liegt bei ca. 1000 Eur.

1. Was sagt ihr zu den von mir ausgewählten Komponenten? Preis Leistung Ok? Gibts Ähnliches günstiger? Was haltet ihr von dem Mainboard? Muss zugeben da kenn ich mich nicht wirklich aus...

2. (und wichtigstens) Passen alle Teile zueinander? Ist das Netzteil des ausgewählten Gehäuses vielleicht sogar zu stark? Wie läuft das mit den Lüftern? Genügt ein Gehäuselüfter? Brauche ich nicht auch noch einen CPU-Lüfter?

3. Was brauche ich sonst noch? (Kleinteile, etc.)

4. Habt ihr Erfahrung mit dem Online-Versandhändler ? Empfehlenswert?

Hier die Komponenten:
Mainboard:
Prozessor:
Festplatte:
RAM: Grafikkarte:
DVD-Laufwerk:
Gehäuse:
Gehäuselüfter:

alles in allem komme ich bei dem oben genannten Händler auf 993 Eur + Versandkosten.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße

HMich
 
Zuletzt bearbeitet:
der sockel 1366 unterstütz TripleChannel , also sollte man da auch nen TripleChannel Kit kaufen ;) , sprich 3x2gb DDR3 Ram Kit
das netzteil im Gehäuse ist murks , nimm ein gescheites von BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair
 
Beim Ram würde ich dir den empfehlen:


Wie bereits erwähnt, auf jeden Fall ein anderes, ein Markennetzteil von einer der genannten Marken. Würde dabei mindestens 500 Watt empfehlen.

Der Rest ist ok, aber wie willst du die CPU kühlen ?

edit:
Ja, bei Hardwareversand kann man wohl bestellen.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ein qualitativ hochwertiges Netzteil ist also anscheinend Pflicht.
Was haltet ihr von für 70,71 Eur?

Kann man dann beim Gehäuse etwas falsch machen? Falls nicht nehm ich ein billiges um den Preis nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Leistung ist mir wichtiger als Optik. Also z.B. für 27,90 Eur

Tja, dann noch die Geschichte mit dem CPU Kühler. Ich dachte mir schon irgendwie, dass es nicht ohne geht^^. Hier bin ich allerdings von den Angeboten verwirrt! Die Preisunterschiede sind ja enorm. Habe einfach einen im mittleren Preissegment herausgegriffen: für 27,92 Eur.
Ist die Wahl in Ordnung?

Leider hat das natürlich Auswirkungen auf den Preis. Mit dem empfohlenen Arbeitsspeicher von Reggea Gandalf komme ich jetzt auf 1125,90 Eur. Meine Schmerzgrenze ist somit eigentlich überschritten. Wo wäre eurer Meinung nach Einsparpotential von ca 100 Eur, ohne zuviel Leistung zu verlieren??
 
Ich würde das Board auch austauschen, dachte eigentlich, dass das MSI auch SLI kann.
Nimm Lieber das P6T von Asus:


Mit Einsparungen fällt es bei dem System recht schwer. Die Grafikkarte ist nicht lieferbar und kostet über 350€.
Wäre ein SLI oder Crossfire-System etwas für dich ?
Du könntest eine kleinere Festplatte nehmen, aber das würde auch nicht so viel einsparen.

Als CPU Kühler eher einen Xigmatek oder EKL Brocken.
 
naja du könntest geld sparen in dem du dir ein system mit sockel 1156 holst...
also cpu diese hier:

mainboard:

Ram:


so könntest du 100 euro sparen und hast trotzdem einen i7, aber keinen 1366 sockel...
 
Hi,
nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, mein Wunschsystem noch einmal umzuschmeißen. Die HD 5870 passt im moment einfach nicht in mein Budget. Ausserdem ist sie momentan nicht verfügbar, und ich will den PC möglichst bald bestellen.

Lieber hole ich mir ein solides System, dass Ausbaufähig ist wenn mir die Leistung irgendwann mal nicht mehr genügt.

Dazu noch eine Frage: Lassen sich mit Crossfire 2 x-beliebige ATI Grafikkarten verbinden? (z.B. könnte ich mir vorstellen die HD 5870 dazuzukaufen wenn sie in naher Zukunft ein bisschen billiger geworden ist...)

Mein Wunschsystem sieht jetzt so aus:
Gehäuse: LanCool K62, ATX, ohne Netzteil (inklusive Lüfter) 92,92 Eur


Mainboard: ASUS P7P55D Pro, Intel P55, ATX, DDR3 139,42 Eur


Prozessor: Intel Core i7-860, LGA 1156 231,68 Eur


Netzteil: Be Quiet! Straight Power 700 Watt 105,11 Eur


Prozessorkühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel 27,92 Eur


RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 97,31 Eur


DVD-Laufwerk: LG DH16NS schwarz, SATAII 20,41 Eur


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB SATAII 42,99 Eur


Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Exp 165,53 Eur


Gesamtkosten: 923,29 Eur

Was haltet ihr davon? Die Grafikkarte is natürlich um ein gutes Stück langsamer als meine ursprüngliche Wahl. Aber wenn das mit Crossfire und 2 verschiedenen ATI Karten funktioniert, soll es mich erst einmal nicht stören. Das Gehäuse ist dafür um einiges ansehnlicher. :)

700W Netzteil sollte reichen um später mal 2 Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben, oder?

Der CPU Kühler ist leider bei Hardwareversand erst wieder in 10 Tagen lieferbar. Habe aber bei dem Händler kaum alternativen für den 1156 Sockel gefunden. Habt ihr da vielleicht einen Vorschlag?

HMich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren schon zwei verschiedene ATI Karten im Crossfire, aber nur aus der selben Serie, also eine HD4870 kannst du nicht mit einer HD5870 betreiben. Außerdem ist es besser nur zwei baugleiche Grafikkarten zu verwenden.

Crossfire und SLI, also im Allgemein zwei oder mehrere Grafikkarten sind auf dem Sockel 1156 nicht wirklich optimal, da die CPU nur 16 Lanes zur Verfügung hat, womit bei zwei Grafikkarten durch die nunmehr jeweils 8 Lanes Leistung verloren geht. Es gibt zwar Benchmarks die das widerlegt haben wollen nur finde ich die nicht wirklich seriös.

Beim Netzteil würden demnach ca. 450 Watt locker ausreichen, bei der Grafikkarte noch ein paar Euro sparen und die 1GB Version nehmen, da die 2GB mehr Marketing sind als sonst was, oder direkt die HD4890, oder falls verfügbar, zu einem vernünftigen Preis die HD5870/50.

Ein super Kühler, welcher lieferbar und Sockel 1156 kompatibel ist, ist der .
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also kein gemischtes Doppel, damn it!
Dann wird es wohl eine HD 4890 werden. Hab hier eine relativ günstige, bereits vom Hersteller übertaktete Version gefunden:

Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB


Kann man so etwas kaufen? Oder ist die nach nem Jahr mit 90%iger Wahrscheinlichkeit hinüber??
 
ich würde keine übertaktete kaufen , kann man selber übertakten ...
würde da zur msi Cyclone oder xfx greifen ...
ist um einiges günstiger
wenn man sicher gehen will , das die leise ist , muss man zur Vapor-X von Sapphire greifen ...
 
So, habe mir soeben mein System bestellt. Dabei habe ich noch an der ein oder anderen Stelle etwas verändert...

Gehäuse: LanCool 58, ATX, ohne Netzteil (inklusive Lüfter)
Mainboard: ASUS P7P55D
Prozessor: Intel Core i7-870, LGA 1156
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500 Watt
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 Low-Voltage CL7
DVD-Laufwerk: LG DH16NS schwarz, SATAII
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATAII
Grafikkarte: Club3D HD4890 1024MB

Gesamtkosten mit Versand und Nachnahmegebühr: 1.057,28 Eur

Mit Beachtung des Tipps über geizkragen.de Weiterleitung die Teile zu bestellen (hab ich zufällig irgendwo im Forum gefunden) konnte ich noch ca. 25 Eur sparen. :) Vielen Dank für die Beratung! Ihr habt mir sehr geholfen. Sobald die Teile angekommens sind und der PC läuft mache ich hier noch einen letzten post.Grüße

HMich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?