Gamer Pc (Passen die Teile zusammen?)

New member
Hiho,
bin neu in dem Forum hier und hab mich angemeldet um hier vielleicht etwas Hilfe zu bekommen, ob ich mir aus den Teilen die ich mir ausgesucht habe einen Gamer Pc basteln kann oder ob sie doch nicht so kompatibel sind wie ich denke. Die größten Sorgen hab ich beim Mainboard, da ich mich mit so etwas nicht so gut auskenne, also hab ich einfach eins ausgesucht wo der Prozessor, die Grafikkarte und die Festplatte normalerweise ranpassen sollten. Falls ich einfach nur Schrott gebaut habe mit den teilen könnt ihr mir es aber ruhig auch gerne sagen ;).

Hier mal die Liste mit Links zu Amazon damit ihr sie besser anschauen könnt:










Ich hoffe ich habe keine Teile vergessen und ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, dafür bedanke mich schon mal im voraus!

PS: Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal will ich dich im Forum willkommen heißen.

Ein nettes System hast du dir hier zusammengestellt. Passt eigentlich ganz gut. Etwas Kritik wirst aber auch du nicht entgehen. :D

Entgegen deinen Bedenken passt das Mainboard ganz gut.

CPU: Der Prozessor, so gut er auch ist, wird sich bedingt durch Hyperthreading in so manchen Game als Kontraproduktiv erweisen. Andere gut optimierte Spiele können diesen Nachteil zwar wieder ausgleichen, ob das dann aber einen Aufpreis von 100 Euro zu rechtfertigt, darf bezweifelt werden. Das Geld in eine GTX 680 anstatt einer GTX 670 investiert, wird sicherlich weit mehr bringen (soll nicht heißen dass es notwendig ist).

CPU-Kühler: Mir persönlich sagt die Leistung (Test gibt es ) zwar mehr zu, mit den Mugen 3 machst du aber nichts verkehrt.
Auch wenn in der Beschreibung keine Kompatibilität zum 1155 Sockel gewährleistet wird (Mugen 3), wird dieser dennoch passen.

RAM: 16 GB halte ich bei einem Gamingrechner für überdimensioniert (natürlich nur auf eine reine Gaming-Kiste bezogen. Es ließe sich schon der ein oder andere Anwendungsbereich finden, wo eine derartige Speicherbestückung Sinn macht). Auch hier sage ich, dass das Geld in die nächststärkere Grafikkarte investiert, einfach mehr, in diesem Fall überhaupt etwas bringt. Zudem rate ich von Arbeitsspeichern mit hohem Headspreader ab, da sie oftmals mit dem CPU-Kühler oder dessen Lüfter kollidieren. Zudem sind sie einfach unnötig. Wenn ich empfehlen darf. Er befindet sich im selben Preisbereich, läuft aber bei 1,5 Volt mit besseren Timings.

Grafikkarte: Eine sehr gute Grafikkarte mit der du sicherlich viel Freude haben wirst. Hier ließe sich etwas Geld sparen indem man greift.

HDD: Sofern du vorhast sie als Systemplatte zu verwenden, verweise ich auf .

Netzteil: könnte etwas kleiner ausfallen. Wünscht man sich aber etwas mehr Reserven geht es in Ordnung.

Der Shop: Über Geizhals ließe sich sicherlich ein anderer guter Shop ermitteln, der alle Teile im Sortiment hat und spürbar günstiger ist.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Liste der Teile von oben mal eben aktualisiert, da mir die von dir vorgeschlagenen Teile recht gut passen ;) Nun aber zur CPU und Grafikkarte, den i7 wollte ich eigentlich, da ich öfters große Videodateien verarbeite und es hieß darin wäre dieser besser aber wenn der unterschied zwischen i7 und i5 nicht allzu groß ist nehme ich den Vorschlag gerne an und verbaue stattdessen eine Gtx 680 und einen i5 statt des i7 und der Gtx670.

Ach und wegen des Shops da werde ich mich wahrscheinlich noch umentscheiden und mir mal die anderen ansehen, es ist nur so das ich bisher hauptsächlich auf Amazon gekauft habe. Naja es gibt immer ein erstes Mal :)

Eine Frage wäre aber auch noch und zwar habe ich noch nie einen kompletten PC selbst zusammengebastelt und stelle mir das eigentlich machbar vor aber dennoch würde ich gerne schoneinmal im vorraus wissen ob man die Frontanschlüsse am Gehäuse einfach so mit dem Mainboard verbinden kann oder ob man da was beachten muss und ob man auch Stecker für die Gehäuselüfter am Mainboard hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Videobearbeitung, ein entsprechendes Multicore optimiertes Programm vorausgesetzt, wird man vom teureren i7 dann wiederum doch profitieren. Ob es sich lohnt in diesen zu investieren, musst du natürlich selbst wissen. Es steht dir frei zu entscheiden ob Geld (wenn überhaupt) in eine gestiegene Gamingleistung durch eine potentere Grafikkarte oder in reduzierte Verarbeitungszeit von Videos durch eine leistungsfähige SMT fähige CPU investiert wird.

Ach und wegen des Shops da werde ich mich wahrscheinlich noch umentscheiden und mir mal die anderen ansehen, es ist nur so das ich bisher hauptsächlich auf Amazon gekauft habe. Naja es gibt immer ein erstes Mal
Natürlich könnte man auch bei amazon bleiben, muss dann allerdings in Kauf nehmen, dass sich das im Preis niederschlagen wird. Keine unerhebliche Summe wohlgemerkt.
Um dir die Entscheidung zu erleichtern, optimiere ich die Teileliste zu Gunsten von Mindfactory, da der Shop vertrauenswürdig, gut (wenn auch nicht perfekt) und in diesen Fall das beste Angebot macht. Die Versandkosten halten sich auch in Grenzen.


Zu deinen Fragen:
Am Mainboard befinden sich 3 PWM-Lüfteranschlüsse. Mittels UEFI (Bios Nachfolger) lassen sich sogar dessen Drehzahlen regeln.
Beim Anschluss des Frontpanels sollte es keine Probleme geben. Die Kabel sind beschriftet und mit dem Handbuch (Mainboard) bewaffnet, sollten sich diese auch zuordnen lassen.


Zum System:
Mainboard:
CPU:
HDD:
Gehäuse:
BL-Brenner (darf ruhing zugunsten des Preises durch ein normales BL-Laufwerk ersetzt werden):
Netzteil (wie schon erwähnt, etwas überdimensioniert):
RAM (den Crucial mit CL8 gibt's bei Mindfactory nicht):
CPU -> entweder: oder:
Grafikkarte:

  1. GTX 670 Referenzdesign:
  2. GTX 670 verbessertes Kühlsystem: (sehr leise)
  3. GTX 680 Referenzdesign:
  4. GTX 680 verbessertes Kühlsystem:
 
Ok, Super! Danke für die Mühe!
Sieht so aus als hätte ich jetzt alles zusammen, hab mich dafür entschieden den i5 und die Palit Gtx680 Jetstream zu nehmen. Ansonsten alles wie in der Liste die du gepostet hast. Bestellen werd ich es bei Mindfactory wie vorgeschlagen :)

Falls ich Probleme beim Zusammenbau habe werde ich mich nochmal melden ;)

Und vielen dank für die nette Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?