Gamer PC für 500-550€

New member
Hallo PcMasterlinge^^

Da mein Rechner schon lange veraltet ist (vom Jahr 2000 oder so,weshalb sich das Aufrüsten nicht lohnt) möchte ich mir einen neuen Gamer Pc zusammenbauen, welcher maximal 550€ kosten sollte. Monitor,Maus,Tastatur und alles habe ich bereits.Als Betriebssystem würde ich gerne mein Windows XP weiterverwenden.Meine erste Frage ist schon hier : Würde alles mit dem Betriebssystem funktionieren, ohne dass die Leistung irgendwie beeinträchtigt wird?
Eine weitere Frage wäre,ob ich auf die Bulldozer-Modelle warten soll und ob sich das lohnt, da ich mein Budget bis dahin zu maximal 600€ steigern könnte (weiß halt nicht wie viel die kosten werden).Mein System habe ich mir so vorgestellt :

CPU : AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Mainboard : ASRock 870 Extreme 3 oder ASUS M4A87TD EVO (welches ist besser?)
RAM : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse : Xigmatek Asgard II Midi Tower
Netzteil : be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Laufwerk : Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz
Grafikkarte : HD 5770 oder HD 6870 oder HD 6850
Bis hierhin macht alles 370,97 €. Also hätte ich noch ca. 130€ . Wenn ich jetzt nun die Club 3D HD 6870 ( Preis : 163€) oder die HD 6850 (Preis :140€) einfüge,steht da, dass es nicht zum System passt. Wieso? Was muss ich ändern? Ansonsten würde ich mir die HIS HD 5770 nehmen
(Preis : 102€).

Insgesamt würde das System dann 472€ (HD 5770) bzw. 510€ (HD6850) bzw. 533€ (HD 6870) kosten.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.
 
Willkommen im Forum !

Windows XP würde ich nicht unbedingt weiterverwenden. Durch die 32-Bit Architektur kannst Du maximal ~ 3,5 GB RAM nutzen, außerdem kannst Du in Games keine DirectX 11-Effekte genießen. 70 € für Windows 7 wären imho durchaus lohnenswert - allerdings eher zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt solltest Du erstmal in leistungsfähige Hardware investieren.

Deine Zusammenstellung sieht bis hierhin gar nicht schlecht aus.
Allerdings muss es imho nicht unbedingt das L7-530 sein, da es in der Vergangenheit (z.B. durch Spuelenfiepen) negativ aufgefallen ist. Das ist wertig und leistet auf 12v das selbe.

Das ASRock 870 Extreme3 ist ein gutes Mainboard mit hervorragendem P/L, klare Empfehlung.

Der boxed-Kühler eines Phenom II kann ganz schön laut werden - das nervt!
Ich würde hier 30 € in einen investieren. Der hält deine CPU immer im grünen Temperaturbereich, sogar, wenn Du deine CPU übertaktest (was aufgrund des offenen Multiplikators ja mehr als einfach ist). Dazu wären ein paar Gehäuselüfter nicht schlecht, die (einer für die Front, einer für das Heck; insgesamt 2) bewegen ausreichend viel Luft bei geringer Lautstärke.

Die HD5770 würde ich nicht mehr unbedingt nehmen, sie ist schon etwas älter und nicht unbedingt die stärkste Karte (wenn Du sparen willst, kannst Du lieber die CPU downgraden). Bei deinem Budget sollte imho etwas im Bereich einer oder möglich sein, die schenken sich beide wenig, lass also deinen Geschmack entscheiden. Liegt der Rechner - aus welchen Gründen auch immer - mit einer dieser beiden Karten über 550 €, bist Du mit einer HD6870 gut beraten.
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Jedoch ist mir die gtx560 und hd 6950 zu teuer (lande bei 600€).
Und zu der HD 6870 habe ich immer noch keine Antwort bekommen, ob sie zu meinen System passt und wieso da steht, dass es nicht passen würde (hardwareversand-PC-Konfigurator)? Weil ansonsten würde ich mir halt wie schon gesagt die HD 5770 nehmen, wil ich denke , dass sie für Spiele wie COD 7 und Crysis 2 reichen wird, wenn auch nicht full hd.
Besser wäre natürlich aber eine HD 6870, die zukunftssicherer ist. Oder gibt es noch andere Grakas die besser wären im Preisbereich von maximal 170€?

Ich bedanke mich für die Antworten im voraus.
 
Gibt keinen Grund. Für eine Grafikkarte gibt es nur zwei Bedingungen: genug Saft im Netzteil und genug Platz im Gehäuse. Soweit ich das sehe ist beides vorhanden.
 
Hardwareversand-Kinfigurator hat völlig verkehrte Verbrauchsvorstellungen, da braucht man für simpelste Zustammenstellungen teilweise 600 Watt-Netzteile.
 
Aso dann ist es ja gut.
Dann würde mein System folgendermaßen aussehene :
CPU : AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 (108€)
Mainboard : ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX (75€)
RAM : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (35€)
Gehäuse : Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil (32€)
Netzteil : be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (57€)
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (47€)
DVD-ROM : Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk (13€)
Grafikkarte :
Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 (168€) oder
Club 3D Radeon 6850 1024MB, AMD Radeon HD 6850, PCI-Express (140€)
(Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten?Lohnen sich die 28€?)

Gesamt : 508€ (mit HD 6850) und 536€ (mit HD 6870)

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt höre ich mir die gerne an !^^
 
Verbesserungsvorschläge:

Allerdings muss es imho nicht unbedingt das L7-530 sein, da es in der Vergangenheit (z.B. durch Spuelenfiepen) negativ aufgefallen ist. Das ist wertig und leistet auf 12v das selbe.
Ich würde hier 30 € in einen investieren. Der hält deine CPU immer im grünen Temperaturbereich, sogar, wenn Du deine CPU übertaktest (was aufgrund des offenen Multiplikators ja mehr als einfach ist). Dazu wären ein paar Gehäuselüfter nicht schlecht, die (einer für die Front, einer für das Heck; insgesamt 2) bewegen ausreichend viel Luft bei geringer Lautstärke.
 
Mische mich ungern ein, aber schau mal hier:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x
1 x
1 x

Summe: 532€ bei Planet4One/Mindfactory(nach 0Uhr portofrei)

Leise, stark, mit guter Chance auf nen X4 und inkl. Win7 64bit.


EDIT:

Eine weitere Frage wäre,ob ich auf die Bulldozer-Modelle warten soll und ob sich das lohnt, da ich mein Budget bis dahin zu maximal 600€ steigern könnte
Wenn du noch warten kannst/willst - warte. Hardware erst kaufen wenn man sie brauch/will und auch das Geld dazu hat, ansonsten hat keine Konfig einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mugen würde ich auch nehmen und bequiet kaufe ich persönlich auch nicht. Das Cougar A ist eine gute Wahl, wer wie ich gerne 5 Jahre Garantie aufs Netzteil hat, kann auch für 7-8 Euro mehr ein Xilence XQ 500 nehmen.
 
Wieso wird eigentlich bequiet so schlecht dargestellet? Ich frage nur weil ich mich im Netzteilbereich nicht auskenne.Der Preisunterschied zwischen dem 450q cougar und dem 530w bequiet liegt ja bei nur 1 €. Außerdem sollte es schon eine X4 955 werden, da sie zur Zeit sehr günstig ist. Und was für einen Unterschied hat das von dir genannte Mainboard zum 870 Extreme 3 (zukunftssicherer usw.)?
Und Ram vom Corsair sollte eigentlich auch erhalten bleiben wenn möglich (hat ja sowieso nur 2-3€ Differenz).
 
Ich persönlich kenn' einfach zwei denen BeQuiet gnadenlos verreckt ist, wobei das schon 2 Jahre her ist. Seitdem kauf' ich die nicht mehr, sicher ist sicher.
 
Ich will BeQuiet KEINESFALLS schlecht darstellen, die neuen E8er sind mit die besten Netzteile am Markt.
Aber in dieser Preisklasse und Anforderungen sind eben die Cougar empfehlenswerter, die L7 hatten teilweise mit erheblichen Problemen zu kämpfen.
 
Das Mainboard ist genauso "zukunftssicher"(schon wieder...) wie jedes andere AM3-Board.
Es gibt leistungsmäßig keinerlei Nachteile, man hat noch eine Onboard-Grafik integriert(falls mal nötig/erwünscht) aber zwei PCI-Slots weniger zum Einstecken von weiteren Karten - was bei nem Gamer aber nichts machen sollte.
 
So! Mein System würde dann so aussehen :

CPU : AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Mainboard : ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Gehäuse : Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Netzteil : Cougar A 450 Watt
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD-ROM : Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
Grafikkarte : HD 6870 PCS+ Eyefinity GDDR5 1024mb

Meine einzige Frage wäre jetzt noch, wo ich das Zeug bestellen könnte.
Hatte anfangs vor es bei Hardwareversand zu bestellen, aber mir ist aufgefallen, dass es bei Mindfactory viel günstiger ist.Die Testberichte sagen aber, dass bei MF der Service gerade nicht sehr freundlich sei.
Mindfactory : 500€ Hardwareversand : 520€

Kennt ihr andere Onlineshops ?
 
Auf Gehäuselüfter und CPU-Kühler würde ich nicht verzichten.

Spoiler:
Dein Wunschsystem:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Mit dem ASRock wären es ~ 15 € mehr ...

Macht 508 € bei Mindfactory und VV-Computer.
Hab bei beiden Shops schon bestellt, kann nichts negatives berichten ...
Bei Mindfactory könntest Du ab Mitternacht sogar Versandkostenfrei bestellen.
 
Ach und es fällt mir noch etwas ein.
Bei Mindfactory gibt es zur Zeit ein Netzteil im Angebot für 60€ (würde also 6 € teurer sein als das Cougar A 450).
Es handelt sich um das Antec High Current Gamer Netzteil 520W mit 135mm Kühler und 80+Bronze.
Ist das empfehlenswerter als das Cougar A 450?

Danke für die kommenden Antworten !
 
Also es ist zuerstmal nicht ein so gutes Netzteil wie das Cougar:
- es ist ´´überdemensioniert´´ für das System
- hat nicht die Bewertungen eines Cougar oder Seasonics, also ist es nicht so gut wie das Cougar.

MfG Skalb
 
So da bin ich wieder^^
Ich habe mit dem Rechner bestellen doch etwas gewartet, da ich einfach nicht dazu kam.
Ich würde den Rechner jetzt so nehmen wie wir ihn zusammengestellt haben :

AMD Phenom II X4 Black Edition 955
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5
450W Cougar A450 80+ Bronze
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
ATX Raidmax Tornado Black Window Midi
Optiarc DVD-Rom DDU1681S-0B SATA Schwarz

Das macht bei Mindfactory insgesamt 505€.

Mein Frage wäre, ob das alles in das von mir gewählte Gehäuse passt.
Auf die vorgeschlagenen Gehäuselüfter würde ich dann fürs erste verzichten, da in diesem bereits 3 Stück vorhanden sind.Den CPU Kühler (Mugen 2) muss ich mir mal noch überlegen.
Und wie siehts aus mit Windows 7? Ich habe gehört, dass da 2 Lizensen vorhanden sind.
Ist das richtig? Weil mein Freund bräuchte das auch und wir würden uns dann das zusammen kaufen.Ich bedanke mich im voraus.
 
Das Gehäuse passt. Die Lüfter in dem Ding sind in Ordnung.
Mugen2 würde ich wirklich Kaufen. Windows7 kannst dou so oft installieren wie du willst, sogar mehrere male Aktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?