Freezing & Speicherfehler

New member
Hallo Leute,


vor einigen monaten ist bei meinem PC ein "Zwillingsproblem" aufgetreten, konnte mich aber aus Zeitgründen nicht darum kümmern. Mittlerweile sieht es anders aus, leider weiß ich nicht weiter und erbitte daher eure Hilfe ;)

Das eigentliche Problem:
Im Betrieb, das kann Last oder Idle sein, friert der PC ein und ist nicht mehr ansprechbar (kein Strg+Alt+Entf o.ä.), es hilft nur noch Ausschalten per Start-Knopf.
Wenn ich den Rechner danach wieder anmachen möchte, fährt dieser nicht hoch: Weder Boot-Vorgang, noch das UEFI kann ich sehen. Er geht nur an, die Lüfter laufen einige Sekunden und er geht wieder aus, nach nochmal ein paar Sekunden geht er wieder an für einige Sekunden usw.
Auf der Mainboard-DEBUG-LED steht dann beim Freeze "51", was laut Mainboard-Anleitung für "memory initialization error occurs" steht.

Mein System:
I5-3570k
Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3h (Rev. 1.0)
RAM: 4 x 4 GB Corsair XMS3 (2 davon 1333 mhz, 2 1600 mhz)
GPU: ASUS HD7970-DC2-3GD5
Netzteil: bequiet Straight Power BQT E9-CM-580W
SSD: Samsung 830 Series 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
Laufwerk von LG
Fernsehrkarte (per PCI): Technisat Digital SkyStar HD2
WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN4800

Meine bisherige Vorgehensweise:
Zunächst dachte ich, da der Rechner schon einige Zeit läuft, dass ich den mal gründlich reinige: Also fleißig Druckluftspray und co. verwendet und neue WLP auf CPU und GPU. Ergebnis: Läuft wieder. Dann hab ich mal diesen RAM-Test von WIndows10 versucht: VOlles Programm mit allen extras und 15 Durchläufen. Während des Tests wurden keine Fehler angezeigt. Beim 7. Durchlauf kam allerdings kein Fortschritt und als dieser Durchlauf ne Stunde oder so lief, wollte ich das abbrechen, konnte ich aber per Tastatur nicht machen, also per Start-Knopf abgeschalten...nach Neustart wieder der "51er-Fehler". Als ich dann gesehen habe, dass während des "51-Fehlers" der CPU-Lüfter (bequiet Dark Rock Pro 2) ausgeht, war ich mir nicht sicher, ob das nun nen defekt oder gewollt ist und habe den alten Lüfter aufgeschraubt (Thermaltake Big Type Revo.), er sich zwar immer dreht, aber der Fehler tritt trotzdem auf.
Dann hab ich mal die verschiedenen Bauteile abmontiert und das System gestartet, also nur Mobo und CPU, Ergebnis: Läuft. Dann habe ich den RAM nach und nach eingebaut, jeweils in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert, um zu schauen, ob ein RAM-Riegel oder ein Slot defekt ist, auch hier, Ergebnis: Läuft o_O
Also GPU eingebaut: Läuft auch.
Festplatten angeschlossen: Läuft.
Laufwerk angeschlossen: Fehler 51 o_O das hat mich denkbar stark verwundert, aber ich dachte mir, nagut, vllt. ist da was kaputt. Am nächsten Tag also Laufwerk weg, immernoch 51 o_O o_O
GPU weg: Läuft wieder.
Dann auch Laufwerk wieder ran: Läuft immernoch o_O o_O o_O
Dann hab ich mal nen GPU-Test über Furmark gemacht: Lief für rund ne 1/4 Stunde, keine Probleme, Temperatur müsste sich bei rund 67° eingependelt haben, also eigentlich i.O.
Dann hab ich gestern mal nach der Software geschaut: Das BIOS ist auf "neuestem" Stand (F18 vom 24.10.2012), danach kamen nur noch Beta-Updates. Windows hab ich mal alle möglichen Updates machen lassen. Nach nem größerem Update ging der Neustart recht lange und danach kam irgendwas von wegen "auf dem PC ist ein Problem aufgetreten..." (blauer Bildschirm mit ":("), genauer habe ich das aber nicht gesehen, weil ich kurz weg musste. Kurz drauf war wieder das "51er-Problem" mit An-Aus-An...dann hab ich es nochmal mit GPU, Festplatten und Laufwerk weg, hat nichts gebracht.

Nunja, nach dieser Odyssee weiß ich erhlich gesagt nicht weiter und frage daher nun euch: Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich noch testen könnte?

MFG
MrSpezi100

P.S. falls es noch Fragen gibt, versuch ich natürlich, diese so gut es geht zu beantworten und ich möchte mich schoneinmal om Vorraus bei euch bedanken!
 
Vorweg, wow, ich denke du hast schonmal 95% umgesetzt was man dir hier raten könnte. Dafür schonmal ein Kompliment!

Könntest du deinen Arbeitsspeicher einmal gleichmäßig auf 1333mhz laufen lassen?

Ich hatte mal vor 10Jahren ein ähnliches Phänomen, erstaunlicher Weise mit ähnlicher Hardware. Ich habe damals der Grafikkarte(Ebenfalls ne Asus HD7970) die Schuld gegeben, bei nem Kumpel funktionierte diese jedoch problemlos, und ich habe Gpu und Netzteil ausgetauscht. Nach dem neuen Netzteil waren die Probleme weg. Hast du die Möglichkeit einfach mal vorsichtshalber das NT zu tauschen? Eine richtige Erklärung habe ich tatsächlich nie gefunden.
 
Dankeschön - ich dachte mir, ich probiere mal möglichst viel selber aus.

Alle Arbeitsspeicher jeweils oder zusammen oder wie? Bzw. soll ich die 1600er auf 1333 mhz runtersetzen? Wobei es am RAM eigentlich nicht liegen kann, da das 51er-Problem auch ohne RAM kommt.
Ich versuche mal, das NT zu tauschen, wenn das Problem immernoch besteht, wäre ja dann CPU oder Mobo defekt - in beiden Fällen muss ja auch das andere eigentlich ausgetauscht werden - da ich mir dann was aktuelles holen würde
 
Achso, du hast den RAM garnicht manuell mit verschiedenen Taktraten versehen ?
Nein am RAM wird es auch vermutlich nicht liegen, aber es irritiert mich, dass es mit zwei verschiedenen Taktraten läuft, in der Regel wird sich der langsamsten Taktrate angepasst. Im BIOS kann man das einstellen, aber bevor du das machst, kontrolliere doch lieber einmal mittel "CPU-Z" ob wirklich alle RAM Riegel nicht doch mit der gleichen Taktrate laufen.
 
Irgendwie habe ich das im Kopf, dass je ein 2er-Set an RAM einmal mit 1333 und einmal mit 1600 läuft. Sagen wirs mal so, auf allen vier steht 1600 mhz drauf... ^^"
Und ich hab jetzt nochmal alles ausgebaut gehabt: Lief. Also habe ich nochmal alle RAM-Riegel einzeln eingebaut. Es gibt nur Probleme, wenn ich den 2. Riegel verwende, allerdings etwas "random": Wenn alle anderen nicht eingesetzt werden, macht der "2er" nur Probleme, wenn er im 1. Slot steckt. Wenn der in Kombination mit anderen ist (die jeweils für sich und unter sich in Kombi i.O. scheinen), gibt es wieder das 51er-Problem. Aber eben nicht immer, je nach dem, wie die gesteckt sind, manchmal macht aber auch die selbe Steckkombination mal Probleme, mal nicht.
Daher vermute ich zwei Dinge: 1. meine "Analyse" von vor ein paar Tagen war etwas schlampig. 2. Der RAM-Riegel Nummer 2 hat einen Macken.

Ich benutze jetzt erstmal 2 von 4 Riegeln, wobei der kaputte vorläufig weg kommt, und teste nochmal ein wenig (RAM-Test, Furmark usw.). Wenn der Rechenr dann stabil läuft, müsste der Fehler ziemlich sicher bei dem einen Riegel liegen und ich tausche den aus - das Modell gibt es sogar tatsächlich noch zu kaufen.

Ist der Gedankengang einigermaßen logisch?
 
Update
Wie beschrieben läuft der Rechner jetzt mit 2 von 4 Riegeln. Ich habe ein wenig getestet, über Furmark, Prime95 und Windows-SPeicherdiagnose und immer lief der Rechner stabil und ohne Fehlermeldungen. Ich denke, der läuft jetzt nocheinmal eine weile.
Danke für Tipps und Gedanken!
 
Update
Wie beschrieben läuft der Rechner jetzt mit 2 von 4 Riegeln. Ich habe ein wenig getestet, über Furmark, Prime95 und Windows-SPeicherdiagnose und immer lief der Rechner stabil und ohne Fehlermeldungen. Ich denke, der läuft jetzt nocheinmal eine weile.
Danke für Tipps und Gedanken!

Das freut mich zu hören, sind denn alle RAM Kits auf 1600Mhz ausgelegt oder wird ein Kit auf 1600Mhz "gezwungen" ?

Ansonsten klingt dein Testen logisch, ich hab dich lediglich im ersten Post so verstanden, dass du alle Riegel getestet hättest und diese daher ausschließen konntest. Aber wenn du jetzt einen reproduzierbaren Fehler gefunden hast ist es um so befriedigender !
Fehler die man kennt kann man schließlich leichter beheben, als welche die einem unbekannt sind.
 
nene, sind von sich aus auf 1600 Mhz ausgelegt.
So dachte ich das auch, hatte aber wohl doch nicht so gründlich getestet das erste mal 😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?