Frage zum Netzteil(Wattzahl)

New member
Hallo liebe Community
Ich plane bis Neujahr meinen PC aufzurüsten.
Dazu gehört:
4 GB G-skill 1066MHz DDR2 Ram
AMD Phenom II x4 965 (4x 3.4 GHz)
ASUS M2A74-AM AM2+ Sockel
1024MB Powercolor Radeon HD5750 PCS Premium Edition

und dazu Win 7 64 bit Home Premium SB Edition
Ich besitze von meinem alten Rechner noch ein Xilence 500w Netzteil,
was meint ihr, reicht das?

Hoffe auf hilfreiche antworten x)




Edit: Mir fiel grad auf, dass ich doch ein 550w Netzteil habe.
Werte: 550w
Eingangsspannung Wechselstrom 115/230 V Ausgangsspannung +3.3, ±5, ±12 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend schön,

es kann reichen, das kommt darauf an wieviel Ampere es konstant liefert, vor allem auf der 12V Leitung.
550W ist nicht gleich 550W, es gibt da "gute" und "schlechte" Vertreter :D

Sicherlich wirst Du es zum laufen bekommen, aber es kann sein dass im Peak soviel Saft gezogen wird (vor Allem GraKa und CPU) das das NT heiss wird und sogar abschaltet.

Es gibt allerdings 550-600W Netzteile, die Deine Konfiguration locker betreiben, auch lange Zeit unter Vollast.

Schau Mal nach, wieviel Ampere (A) es auf den 12V Leitungen abgibt, müsste eigentlich draufstehen !
oder Du gibst die genaue Modellbezeichung von deinem Netzteil, dann findet man das schnell raus.

Grüsse :D

:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort ;)
Also mein PC ist momentan nicht bei mir, sondern beim PC Spezi, da er was gucken will.
Jedenfalls ist hier der Link zum NT



Hoffe du kannst da was mit anfangen ;)
 
Kein Problem :D

...hab grad nachgesehen, steht leider nix detailliertes bei...
Wird aber kein high end sein bei dem Preis, ich wäre da etwas vorsichtig.
Das könnte meiner Meinung nach im Dauerbetrieb Probleme geben.

Was Anderes, warum gehst nicht gleich auf AM3? Das wäre wesentlich sinnvoller.
DDR3 und DDR2 nimmt sich preislich nicht viel, aber die nächste Prozze Generation von AMD wird auf dem AM3 Sockel stehen - also auch für's Aufrüsten noch lange gut --> Zukunftstauglicher

Ich hab nen MSI AM3 mit OCZ Platinum 1333Mhz DDR3 und nem Athlon II x2 250 (3Ghz standard), dazu ne GTS250 OC 1Gb...
Günstige Kombi und kann ALLES zocken was zurzeit zu bekommen ist, vielleicht nicht Alles mit 16xAA oder auf 1900x1600 usw. aber egal, ich nutze nen 19" Screen - da langt das fett hin.

Wenn's mich juckt kann ich jederzeit nen dickeren Prozessor draufmachen oder GraKa... je nachdem.

Nimm lieber nen etwas kleineren Prozessor und deine GraKa, und investier lieber in eine vernünftige Stromversorgung - das ist sauwichtig.

Dann hast Du ein stabiles System und kannst jederzeit aufrüsten wie ein Wilder, da eine vernünftige Basis vorhanden wäre.

Netzteil, Kühlung -> und dann der Rest.

:D

:rulez:
 
Danke x)
Nun, ich habe mir vor 1 monat die ram riegel schon gekauft, hab sie trotzdem aufgelistet, weil es ja wichtig ist bezüglich stromvers?orgung.
Jedenfalls setze ich daher noch auf Am2+ Mainboard, da ich 80 euro nicht für die Katz haben will.
Oder wie siehst du das?


Edit:
Ich möchte die Graka nicht gern ändern, da die 5xxx serie von ATI die einzigen sind, die DX11 schon nutzen können, daher würde ich sie eigentlich gerne drinhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, kannste ja wieder verkaufen wenn sie unbenutzt sind? :)
Ich habe 2 x 2Gb von OCZ DDR3 1333Mhz für 70 € geschossen !

Ich an Deiner Stelle würde ihn einfach zurück geben und dafür neuen DDR3 RAM holen, und ein kleines AM3 Mobo.

Spätestens in ein paar Monaten wirst Du dir sagen:
"Mensch, der gute alte Lexxan...! Voll geil dass ich auf den gehört habe!!!" :D

:rulez:

Und wofür denn DirectX 11 ...? Kommt ja noch nix mit lang,
und zum richtig abrocken ist sie zu schwach.
Dann lieber "nur" DX10 und dafür mehr Power, meinst nicht?

Nur so ne Idee, natürlich - schlecht wird's nicht sein. Aber wenn die ersten Games kommen die DX11 richtig nutzen, brauchst Du sowieso ne neue GraKa wenn Du die mit hohen Details zocken willst.

Darum warte ich einfach ab und hol mir nächstes Jahr was Feineres :)

...vor Allem die Neuen Prozzis von AMD... man munkelt da so Einiges... :cool:
 
Aha, gut zu hören.
Hmm dann werd ich wohl doch bei einer anderen bleiben, was kannst mir denn da empfehlen richtung grafik? preis bis zu der alten.^^

PS:
Ist seit 1 monat im gebrauch ;-(
Werde mir aber wahrscheinlich dennoch ddr3 holen,
da ich damit zukunftssicherer bin^^


Was meinst denn da mit den AMD CPUs?
 
Denk daran, bei DDR3 brauchst Du auch ein AM3 Mobo!

Grafik für den Preis, schau Mal bei Alternate nach einer Nvidia GTX260, sahne Dinger! (bin eher Nvidia... naja, Geschmackssache)

AMD bringt überarbeitete Phenom II Prozessoren schon in ein paar monaten, die nehmen schon keine Bestellungen mehr an für die aktuelle Generation.

Dann gibt's neue Phenom II x4 und sogar ab 2. Quartal der "Thuban" 6-Kern Prozessor (zumindest wird er vorgestellt ab März)... tja, und der ganze neue, schnellere und effizientere Krams wird AM3 brauchen.
(Die aktuellen Phenoms laufen grade aus ...der 965 usw.)

hier:



Also sei bereit :D

:rulez:
 
Oh gott 6 kern wie pervers xD
Ja ist mir bewusst mit AM3 mainboard^^
Naja ich bestell lieber bei HW-versand oder mindfactory.
Guck ich da mal, danke dir mal wieder.^^
 
Kein Ding !

Ja, 6Kern ist schon heftig aus heutiger Sicht - aber denk Mal nur 5 Jahre
zurück und schau dann den Krams heute an... 4 x 4Ghz und 16Gb RAM @ 1800Mhz usw... Vielleicht braucht man's ja wirklich irgendwann? Hihi

Naja, freut mich, Dir geholfen zu haben ! ^^

:rulez:
 
So hab nun ein fertiges setup gewählt:
Da mir deine Karte zu teuer war :
1024MB ZOTAC GeForce 9800GT ECO GDDR3 PCIe
2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7
MSI 770-C45, AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ( die 0.2ghz machen nicht viel, daher spar ich mir paar euros und übertakte lieber. ^^
 
Nimm lieber den 785G Chipsatz, MSI ist schon sehr gut.
Aber die GTX260 kriegst Du doch für 130€ ?

Dann nimm lieber die GTS250 mit 1Gb, die habe ich auch !

Das ist ne 9800GTX+, nur noch etwas verbessert.

Hier:



...echt gutes Gerät, ich habe die als OC version von Gigabyte mit 1024Mb.
Ist ab Werk übertaktet, hab nur 99€ bezahlt (wohne in Frankreich :D)

Ausserdem, macht das Board überhaupt die 1600Mhz Speicher mit ? :hmm:
 
oder die 4890 ( mit der GTX 275 vergleichbar ) oder die 4870 ( mit GTX 260 vergleichbar ) ...
ATI ist leider bzw zum Glück einfach immer günstiger als Nvidia ...
 
das Netzteil "würde" sicher völlig ausreichen wenn es so viel watt liefert wie es verspricht denn Xilence ist meiner meinung nach nicht der beste hersteller eher ein billig hersteller und ich denke mal wenn es 1 mal richtig beansprucht wird wie jetzt mit deinen neuen PC teilen wird es viell. abkratzen und dann sind die teile wahrscheinlich wieder im eimer^^
also wenn du dir schon guten teile kaufst dann auch grade noch ein gutes Netzteil
 
Alles klar, danke.^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey hab nochmal System :

Amd phenom II 955 Black edi.
2x 2G-Skill 1600 MHz Ram DDR3
ASUS Crosshair III Formula
Hd 4870 von His gddr5

Xilence Netzteil untersucht:
sw_+3_3v
33 Ampere

sw_+5v
32 Ampere

sw_+5v_standby
2 Ampere

sw_+12v1
17 Ampere

sw_+12v2
18 Ampere

sw_-12v
0.8 Ampere


Sagt mir jetzt wer, ob es wirklich definitiv nicht geht?

Edit: Wie wärs mit einer GTS250 von Sparkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Ok, nur nimm lieber die GTS250 und ein anderes Netzteil.
Mit nem Quadcore und so 'ner Karte...

Naja, Du wirst sicherlich damit auch mal ne Weile zocken, einfach weil Du es KANNST mit den Sachen - das Netzteil wird es nicht voll bringen, denke ich.

Schon kleine Stromschwankungen durch starke Beanspruchung werden die Leistung deiner Komponenten beeinträchtigen, schlimmstenfalls brutzelt es durch.

Ich habe ein sehr gutes 600W Netzteil, obwohl ich "nur" nen dualcore benutze, allerdings auch eine GTS250 als OC version mit 1Gb.

Da weiss ich dass auch nach 3Std. Dauerbetrieb unter Last nix passiert, auch wenn ich mir nen Quadcore draufklebe in ein paar Monaten und vielleicht auch die GraKa austausche :D
 
Les mal den edit.^^
GTS 250 eh geplant. Aber werde dennoch erstmal testen im idle wieviel es verbraucht und dann werd ich sehn.
 
Ist sau genügsam im idle, sparsamste Karte in der Klasse.
Hab die von Gigabyte, leise und sehr gutes Energiemanagement :D

Naja, viel Spass beim Zocken ! (und sag ruhig Mal Danke :D )

:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?