Frage zum Illegalen download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo zsm, Mein bruder hat (Wie ich es schoon irgendwie hervorsehen konnte) es geschafft beim downloaden von der seite XY sich erwischen zu lassen, heute kam de rbrief rein...
so, ich hab dazu mal paar fragen.
Er hat es von der IP meiner mutter gedownloadet...
Wenn man jetz seinen pc Beschlagnahmen würde und sich herausstellen würde das es sein pc war der das lied gedownloadet hat, muss er dann haften oder trotzdem meine mutter?
Wenn ich mir dann jetz einfach das lied Kaufen würde und nachweisen würde das das lied in meinem besitzt ist, würde das ausreichen? (Man darf ja von seinem eigentum soviele kopien haben wie man will, oder?)

MFG Mayo ;)
 
Die erste Regel ist nichts zu bezahlen an sogenannte unternehmen die sowas "aufspühren".
Geht mit dem Brief am besten zum Verbraucherinformationszentrum.
die werden euch sagen ob das ein ,vom Bund, ausgestellter Brief, oder einer von irgendeiner Abzocker-firma ist, und was ihr unternehmen müsst.
 
Ich denke dass der haftet, dem der Anschluss gehört, nicht deine Mutter. Die können nur verfolgen, von welchem Haus der Download stattgefunden hat.
Wird aber schwierig, da rauszukommen, besonders bei Musik;)
 
Schwierig ist das für die glaub nicht.
Ich wurde leider auch erwischt.
Wenn man nach der Firma googelt die im Brief genannt wird sieht man das die es ernst meinen.
Gib es einem Anwalt der sich da auskennt.
Der PC wird nicht beschlagnahmt sondern ihr bekommt eine Geldstrafe.
War zumindest bei mir so
 
bei mir is auch ein brief diesbezüglich eingetroffen. von der firma webtains. um sicher zu gehen erstmal danach gegoogelt. webtains ist betrüger firma und macht mit solchen gefkten briefen leider viel geld... einfach ignorieren und wenn weitere briefe diesbezüglich eintereffen ebenfalls ignorieren..
 
Vielleicht sollte der Threadstarter einfach mal schreiben, woher und von wem der Brief kommt. Denn dann lässt auch recht leicht rausfinden, ob der Absender seriös ist oder nicht.
 
Bitte wie oben bereits geschrieben beim Verbraucherinformationszentrum informieren, ob dieser Brief Gewichtung hat oder nicht. Es gibt Abzockfirmen, allerdings auch welche die im Namen von Medienvertretern bevollmächtigt Leute abmahnen. Wenn man auf zweiteres trifft kann es Sinn machen die Gebühren zu bezahlen, da bei einer Gerichtsverhandlung wahrscheinlich größere Kosten entstehen würden. Aber auch hier bitte vorher genau informieren. Der Dschungel in dieser Branche ist inzwischen so groß, dass da der normal Laie nicht mehr durchblickt. Auf Pauschal- Vorschläge in Foren ist zu verzichten.

Wenn man jetz seinen pc Beschlagnahmen würde und sich herausstellen würde das es sein pc war der das lied gedownloadet hat, muss er dann haften oder trotzdem meine mutter?

Es wird kein PC beschlagnahmt. Haften tut in dem Fall der Anschlussinhaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mach ich oft. Aber Webtains war auf jeden abzocke. Das Oberlandesgericht Thüringen warnt sogar davor.

Sehr schlaue Antwort;).

Sei mal froh das die Bullen nicht alles sehen, denn sowas geht auch als Geständnis durch.

@TE Geh am besten zu nem Rechtsanwalt und lass den Brief untersuchen wie schon erwähnt. Vllt. kannst du dich aber mit einer Abmahnung "rausreden" d.h. dein Bruder unterschreibt sowas und muss nix zahlen. Allerdings wenn man dann nochmal erwischt wird, wirds richtig, richti,g richtig teuer, da können Strafen bis 50.000€ auf einen zukommen. Aber was schonmal kein Fehler wär die Festplatte auszutauschen und evtl., falls es ein echtes Schreiben ist die Komplette HDD zu vernichten.
 
so nen brief gabs bei mir auchschon.. aber von ner betrügerfirma.. antassia gmbh..
einfach zum verbraucherschutz gehen und dann machen die das .. war ganz einfach.. nie wieder was gehört
 
es gibt keine beamtenbeleidigung...kA wer sowas in die welt gesetzt hat:doh:

@T ich würd auch erstma zur verbraucherzentrale gehen. aber das lied nachträglich kaufen bringt denk ich nix, da die meines wissens deine verbindungen nachvollziehen können und dann ja sehen was du wo runtergeladen hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?