FPS Mangel! CPU schuld? Oder eher die Grafikkarte?

New member
Hallo liebe PC Freunde!

Mein Rechner ist jetzt gute 1.5 Jahre alt und mein Prozessor scheint wohl nicht mehr die FPS zu bringen die ich gerne hätte!
Es geht rein um Spiele und Vorallem einen ruhigen PC!

Momentan habe ich den X2 955 BE! Der darauf verbaute Lüfter ist der letzte Mist und wird von Tag zu Tag lauter!1 Stunde gespielt lâuft er auf über 90 Grad!Horror!
Neuer Lüfter ist in Aussicht > Scythe Mugen 2 ! Dazu eine Frage!habe gerade keine Ahnung was für ein Motherboard ich habe aber der Mugen muss wohl angeschraubt werden!Nur wie?Löcher ins Motherboard?oder sind die auf jeden vorgefertigt?

Vielleicht bringt aber auch meine 4890 Sephire Vapor X nicht die Leistung!was denkt ihr?eher neuen CPU oder hat die Grafikkarte mittlerweile ausgesorgt?

Egal ob Grafikkarte oder CPU, habe 200€ die eingesetzt werden können um die FPS wieder anzukurbeln!
Vorschläge dazu wären sehr nett, was halt am besten zum restlichen System passen würde!

Danke im vorraus, Gin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Hallo zurück PC Freunde

Ich habe nun den Scythe Ninja 3 drinnen!
Hat zwar etwas Nerven und Zeit gekostet aber naja.

Leider muss ich sagen das mir der Ninja im low Modus zu laut ist!also im idle!mit Belastung ist es ok aber im Idle den Lüfter hören?

Nun die Frage wie ich dies ändern kann?ein Tool um die Drehzahl zu senken?oder was?
Mein kleiner AMD kühler wa im idle leiser aber auf Belastung sehr laut da is der Ninja besser!

Dachte der Ninja sei so leise!kühlen tut er ja gut!aber hatte mir einen leisen pc erwartet!

FPS sind mir grade egal will das Teil erstmal leise bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den lüfter kannst du mittels CCC runter regeln, so das der im iddl leiser ist.
Das sollte auch mit dem Tool AMD-Overdrive funktionieren.

Mal zu deinen FPS, ich weis zwar, dass es gewisse Vorteile bringt bei Games wie CoD hohe FPS zu haben, aber hohe FPS ersetzen keinen Skill usw.
Auch hängen die ereichten FPS Werte beim online daddeln stark mit der Internetverbindung zusammen die man nutzt bzw. die man nutzen kann.
So könntest du einen top HighEnd-Rechner nutzen und z.B. online trotzdem schlechte FPS-Werte bekommen.
Hierzu lassen sich aber fast immer die Game-Settings der Spiele der Internetverbindung anpassen. Dazu solltest du dich mal betreffs CoD4 informieren, wie das zu bewerkstelligen ist.
Wichtig bei der Sache wäre mir da ein stabieler Wert. Schwankungen in dem Bereich wie du sie schilderst (100-250 FPS) sind schlech, dann lieber einen stabielen Wert bei 120 FPS, als solche Schwankungen.
Generell finde ich es bei den heutigen Shootern recht sinnfrei, dass die FPS nicht auf einen max. Wert beschränkt werden, zumindestens im Lan oder Onlinemodus.
So wie es bei Cs war/ist, wo die FPS auf 100 beschränkt sind.
Vorteile die manche durch das Glück einer sehr guten Inet-Verbindung haben, werden dadurch im Prinzip auf null gesetzt. Der Erfolg beim gamen hängt dann ausschließlich von der eigenen Leistung ab und nicht davon welche Hardware ich mir Leisten kann oder wie gut oder schlecht meine Internetverbindung ist die ich nutzen kann.;)
 
Hallo und danke erstmal fûr deine Antwort!

Wo genau im Overlock Center kann ich das denn einstellen?finde dort immer nur die Grafikkarte!
Und was meinst du mit CCC?

Die FPS Sache ist halt ein Thema für sich habe da ja je nach Spiel auch verschiedene configs, aber dad Thema belassen wir einfach mal!

Wichtiger ist mir der Kühler!
Mit speedfast sehr ich schwer durch!

Er soll zumindest im idle nicht zu hören sein, in spielen geht's ja!
Und natürlich angleichen falls er heiss läuft!

Mehr will ich garnicht!
 
Ich denke einmal, für dich wäre es am einfachsten, wenn du eine simple Lüftersteuerung nutzt.
Eine Lüftersteuerung für einen Lüfter kann man für ein Paar Euronen in den Shops kaufen.
So könntest du mit nur einem Handgriff die Geschwindigkeit des Lüfters anpassen ohne sich erst durch irgend welche Tools zu klicken.
So würde ich das jedenfalls machen. Kosten dafür ca. 5-10€, einbauzeit 5 Minuten;)
 
Meinst du solch ein Drehrad wie es bei dem Ninja 3 auch dabei war?oder was ist dort einzubauen?
Kannst du aus Erfahrung ein gutes vorschlagen?
Und wie kann ich es im CCC oder overlock Center als Überbrückung einstellen? Würde mich interessehalber trotzdem mal jucken wie das geht!

Aber die paar Euro werde ich dann wohl noch investieren!

Eine Frage noch:

Ich habe das GigaByte GA-790FXTA-UD5
Man soll die Lüfter ja auch im BIOS einstellen könn!
Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine neue Grafikkarte oder sonstwas. Was hier einige erzählen vonwegen die HD4890 sei von einer älteren generation usw usw, das mag zwar stimmen, aber ich glaube das er mit einer 6950 nich viel glücklicher sein wird. Die HD 4890 ist eine super karte die aktuelle spiele mit leichtigkeit packt. (Ich selbst habe eine schwächere 4870 die noch alles packt)

die Temperatur ist nicht normal bei der GPU, 90°C und das nichtmal unter Last?

meine wird gerademal 50-60°C warm bei 50% lüfterleistung (unter vollast!). Schau mal nach ob der Kühler verstabt ist oder ob er richtig sitzt. (oder sich der lüfter vielleicht garnicht mehr dreht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90 Grad waren auf die Grafikkarte bezogen hatte mich diesbezüglich schon korrigiert!
CPU läuft auf knappe 50 Grad aber konstant!

Gesäubert ist jeder Lüfter!

Ist nurnoch das Thema Ninja 3 Kühler noch leiser bekommen!

Probiere mich da nochmal an speedfast und sonst evtl BIOS oder halt eine Steuerung kaufen!

Weiß nur nicht auf was er sich zuerst bezieht!regeler vom Ninja 3 der mit dran wa, BIOS, speedfast!
Was wird zuerst erkannt?
Naja ich probier mal bisschen rum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?